Neue Aquaforte Pumpen DM Vario 10000 / 22000 / 30.000 S

Teichsieber

Mitglied
Mir ist gerade aufgefallen, dass Aquaforte die DM Varios erneuert hat. Die 2020er Modelle tragen jetzt den Zusatz "S". Auf den ersten Blick hat sich die Pumphöhe etwas erhöht und bei der 22.000 und 30.000 ist der max. Stromverbrauch etwas niedriger. Dafür lassen sich die Pumpen deutlich weniger "runter" regeln, bzw. der regelbare Bereich ist enger geworden. Meine alte 30.000 kann ich bis 30% und ca. 50W runterregeln, bei der neuen geht es erst ab 17.000l und 115W los. Scheint als hätte man nur den Controller oder die Software verändert.

Wäre interesant von Erfahrungen/ Tests mit den neuen Modellen zu hören. Bei den anderen Modellen wie O-Plus Vario gab es wohl keine Änderung.
 

Baeron

Mitglied
Bei den Rohrpumpen tut sich auch was die neuen HF Modelle sind jetzt mit Controller regelbar und damit sehr interessant. Leider noch nicht lieferbar bzw wurde der Liefertermin verschoben.Ich denke die verwendeten Controller sind identisch.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe eine alte DM Vario vor ein paar Wochen gekauft. Mir fiel auf dass sie sich nicht so weit runtergegeln läßt als angegeben, eventuell wurde da schon was geändert. Zumindest sind die aktuellen Preise höher als beim alten Modell.
 

Teichsieber

Mitglied
Was ist denn jetzt anders an den neuen Modellen?
Wenn man nach beiden Modellen auf der Amazone sucht, sieht man in den Vergleichs-Tabellen die Unterschiede. Grundsätzlich kann man die neuen nicht mehr auf 30% runterregen, sondern nur noch auf ca. 60% (30.000er). Wenn man ohnehin auf mehr als 60% fahren will, verbraucht die 30.000er weniger Strom, 30.000 alt / 385W und neu / 335W. Dafür geht die neue erst bei 115W anstelle 45W los! Meine alte 30.000er verbraucht bei 30% etwas über 50W.

Bei der 10.000er ändert sich nichts und bei der 20.000er geht der Verbrauch nach oben, aber die Leistung auch, 20.000 alt / 187W und 22.000 neu / 200W.

Alles Herstellerangaben, genaues wird man natürlich erst nach einem Test wissen.
 

Fishfan

Mitglied
Wenn man nach beiden Modellen auf der Amazone sucht, sieht man in den Vergleichs-Tabellen die Unterschiede. Grundsätzlich kann man die neuen nicht mehr auf 30% runterregen, sondern nur noch auf ca. 60% (30.000er). Wenn man ohnehin auf mehr als 60% fahren will, verbraucht die 30.000er weniger Strom, 30.000 alt / 385W und neu / 335W. Dafür geht die neue erst bei 115W anstelle 45W los! Meine alte 30.000er verbraucht bei 30% etwas über 50W.

Bei der 10.000er ändert sich nichts und bei der 20.000er geht der Verbrauch nach oben, aber die Leistung auch, 20.000 alt / 187W und 22.000 neu / 200W.

Alles Herstellerangaben, genaues wird man natürlich erst nach einem Test wissen.
Woher stammt die Info, dass die neuen sich nicht mehr auf 30% sondern nur bis 60% runter regeln lassen? Bei Amazon und Koigarten Müller steht auch beim neuen Modell in der Beschreibung, dass sie von 30-100% regelbar sind...
 

Kawarigoi

Mitglied
Hallo, das Display zeigt bei meiner 20er bei 30% (ca. 6000l/h) 20W an. Müsste ich mal nachmessen ob das passt.
Wenn die Neuen jetzt wirklich nicht mehr auf 30% runter gehen dann wäre das schon blöd und gerade im Winter dann zu viel Flow bei mir.
 

mkburg

Mitglied
Hallo, das Display zeigt bei meiner 20er bei 30% (ca. 6000l/h) 20W an. Müsste ich mal nachmessen ob das passt.
Wenn die Neuen jetzt wirklich nicht mehr auf 30% runter gehen dann wäre das schon blöd und gerade im Winter dann zu viel Flow bei mir.
Ich warte sehnsüchtig auf das Ergebnis.
 

ahasch1970

Mitglied
Hab meine 20er gemessen, braucht bei 30% nur 24 Watt.
Da ist ja gerade der Vorteil der Vario Serie, wenn das bei den neuen ( 22er ) nicht mehr geht ist sie für mich nicht mehr interessant...
Bei Vollgas gibt das bessere Pumpen, im Teillastbereich sind die alten Vario Top... im Vollgasbereich Flop.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
ich habe gestern meine ( am Black-Friday gekaufte ) 20er AF angeschlossen.
Bei 50% und dabei ca. 48 Watt fördert sie in etwa das an Wasser, was meine 15er AF ( nicht regelbar ) bei 135 Watt fördert.
Ich bin begeistert !!!:)
 

Rascal23

Mitglied
Die 15000er ( O-Plus ) läuft bei mir schon 4-5 Jahre. Ich habe das nie ausgelitert, es kommt mir aber vor, als wenn die Pumpe
in der Förderleistung nachgelassen hat.:rolleyes:
 
Oben