Neue Filteranlage, jedoch welche?

Domperignon

Mitglied
Hallo zusammen,

bin Neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Bin noch Anfänger.

Mein Teich wurde vergrößert auf ca. 40m³- Bild im Anhang - 5 Kois zur Zeit drinnen , was ich selbstverständlich in der nahe Zukunft ändert will.
Zur Zeit sind zwei Oase40 Skimmer drinnen, die je mit einer Pumpe 10.000l/ Std. betrieben werden. Skimmer zur Skimmer Abstand ca. 13m
Der jetzige Filter : SUN Sun 3 Kammer Filter - der packt die Pumpenleistung nicht, daher soll neue Filter her oder Umbau. ( oder doch andere Pumpen besorgen ? habe nur gelesen, dass die Skimmer solche große Pumpen Leistungen brauchen)

Möchte gerne dass beide Pumpen über ein Filter laufen und so bin ich auf BoFiTec® MasterScreen Standfilter
( 20.000 l / Std Durchfluss) gestoßen als Vorfilter - was meint Ihr dazu?? Und die Große Frage, womit gehts weiter? Kann ich die 3 Kammer irgendwie umbauen oder eventuell Regentonnen ?? Kein Schwerkraft - Pumpen liegen im Wasser.

Ziel ist es von Anfang an alles richtig zu machen, damit sich die Fische sowie das Wasser wohl füllen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir paar Vorschläge geben würdet, gerne auch Kritik, falls ich etwas falsch gemacht habe.

20200411_164659.jpg

Hallo Domperignon

Schick was du da hast , und Willkommen hier ;)
:cool:
Erste Frage , warum sollten denn die Pumpen von 10000 ltr nicht reichen für den Aqua 40 ? Soweit ich weiss reichen da 7 - 8 tsd Liter .
Dein Sun Sun ist natürlich überfordert selbst bei deinem Besatz , klar , der kann ja nicht mal jetzt deine Liter verarbeiten , geschweige dann wenn noch Schmutz dazukommt . Zu deinem Bofitec kann ich leider nix sagen , kenn den nicht . Als Vorfilter vielleicht garnicht mal schlecht , danach halt viel Bio . Oder du gehst mit dem Trend und baust Vorfilter Bürsten und danach die Bio . Viele Wege führen zum sauberen Teich ;)

PS .. Ziehst du Wasser nur über die beiden Skimmer ?

Hallo Domperignon

Schick was du da hast , und Willkommen hier ;)
:cool:
Erste Frage , warum sollten denn die Pumpen von 10000 ltr nicht reichen für den Aqua 40 ? Soweit ich weiss reichen da 7 - 8 tsd Liter .
Dein Sun Sun ist natürlich überfordert selbst bei deinem Besatz , klar , der kann ja nicht mal jetzt deine Liter verarbeiten , geschweige dann wenn noch Schmutz dazukommt . Zu deinem Bofitec kann ich leider nix sagen , kenn den nicht . Als Vorfilter vielleicht garnicht mal schlecht , danach halt viel Bio . Oder du gehst mit dem Trend und baust Vorfilter Bürsten und danach die Bio . Viele Wege führen zum sauberen Teich ;)

PS .. Ziehst du Wasser nur über die beiden Skimmer ?
Hallo Martin, danke für dein Feedback.
Vielleicht haben ich mich falsch ausgedruckt - die Pumpen sind für die Skimmer perfekt, jedoch wie DU schon geantwortet hast , der Filter ist überfordert und hier müssen wir etwas ändern, nur was genau, war die frage.

Ja ich ziehe Wasser zur Zeit nur über die Skimmer. Den Biotec kenne ich auch nicht, habe nur gesehen, dass der 20.000l/ Std Durchfluss hat und dachte, der wäre doch Gut als Start für die beiden Pumpen.

Der Trend- Vorfilter Bürsten? was ist das? Mit Bio meinst du Kammer nach Kammer ( oder Tonne nach Tonne) ? und wie viele genau? 3, 4 ?? was bestimmtes empfehlenswert, wo ich sowas beschaffen kann??

Lies dich mal im Thema Bürstenfilter ein genauso wie im Thema Biofilter , da gibt es viele Sachen wie Pondchip , Helix und .. und ..und .. du kannst gefertigte Filterbecken verwenden oder IBC Tanks nutzen .. Alles geht und ich weiss nicht wo dein Budget liegt . Hast du Platz ? Hast du genug Geld ? Hast du handwerklich Geschick ? All das sind Faktoren die beim Filterbau fraglich sind . Einzig was ich dir im Vorfeld rate .. bau doppelt so gross wie empfohlen ;) ( zumindest im Vergleich zu den handelsüblich angebotenen ) :cool:

Den Teich hast du schon mal sehr schön gemacht da sollte der Rest auch gelingen.
Schau dir viele Filtermöglichkeiten erst mal auf YouTube an damit du dir ein Bild machen kannst was für dich händelbar ist und funktioniert und dann kann man sich auch besser beraten lassen.;)

Egal was die Filterhersteller schreiben
Der angegebene Durchfluss ist immer niedriger.
wenn das so ist, dann werden die Pumpen auch nicht die 10.000 l/ Std spucken
Den Teich hast du schon mal sehr schön gemacht da sollte der Rest auch gelingen.
Schau dir viele Filtermöglichkeiten erst mal auf YouTube an damit du dir ein Bild machen kannst was für dich händelbar ist und funktioniert und dann kann man sich auch besser beraten lassen.;)

Hallo erneut, bin nun etwas schlauer geworden,.

Folgende Reihenfolge würde ich bevorzugten:

Pumpe zum Cbs Tank 1000 Liter mit filterbürsten grob gefolgt von 3 weiteren Tanks a 600 liter (platzmangel) mit feinbürsten - Japan Matten- Helix- uvc Lampe 75 W- zurück zum teich - das wäre doch was oder was meint ihr?

Oben