Neue IH ....Doku

euroyamabuki schrieb:
Also Filter ist Schwerkraft ca 1400L ,,,,Sifi und Biostufe bestehend aus Japan matten und feinen Matten zum Schluss.

Hi Ist mit den 1400Liter die Filtergröße oder der Flow gemeint!

Denk mal bitte an meine Fragen!

Hi,
Und wie verbindest Du die 50er mit der Folie und wieviel willst du denn dadurch pumpen oder per Schwerkraft fließen lassen?

Hi Daniel,

die Rohre und Folie ist mit normalen Flaschen verbunden,,die 1400L sind die Filtergröße.

Die Pumpleistung weiß ich selber noch nicht wirklich ,,,,denke aber es wird eine Eco 4500 oder so werden,dachte zuerst an eine 12m³ HP Rohrpumpe aber das wird zu fett

Wie groß wird denn das Becken ? Wenn dein Filter schon 1400L beträgt ;)

Bin da wie Daniel auch etwas skeptisch was das eine 50er Rohr angeht. Habe bei meinem kleinen Becken das ca. 2000Liter hat, schon 2x 50er BAs verbaut.

Wieso hast du keine richtigen BAs genommen? Hier würde es den Durchfluss auch nicht bremsen. Wenn du aber das 50er Rohr mit Flansch in den Boden verbaust, musst ja noch einen Schutz drüber machen, was natürlich auch die Leistung herabsetzt.

Schönes Projekt, aber nicht alles zuende gedacht.

Die Eco Pumpen, nutze ich für 1000-2000Liter Becken, und da funktionieren die wirklich gut. Sparsam usw.. aber für größere Becken würde ich lieber auf die größeren setzen. Die 12er Rohrpumpe ist keine schlechte Idee, denn wenn die gedrosselt nutzt, bist vom Verbrauch immernoch super dabei. Blöd nur, das es die momentan nicht zu kaufen gibt.

Hallo

also es sind 2 x 50er BA drin ,,,wie schon gesagt sollte es nicht reichen kommt noch ein Skimmer dazu aber durch 2 50er sollte über Schwerkraft schon ein paar L durch passen.

Warum sollen die Flansche undicht werden ? hatte bisher noch nie einen undichten Flansch warum jetzt ?
sind ja im Prinzip nicht anders wie BA's
Als Einsaugschutz habe ich Dachrinnen Netz mit eingeklebt , und mit den Pumpen muss ich sehen haben ja beide hier

Soundport schrieb:
Wie groß wird denn das Becken ? Wenn dein Filter schon 1400L beträgt ;)

die Filtergröße hat sich so ergeben, und ICH finde grade in der IH wenn doch mal ein paar mehr drin schwimmen ist ein großer Filter nicht unwichtig da man dort ja keine Pflanzen und so was hat sondern eben nur die Bio Stuffe...Das Becken sollte ohne Filter bei 6000L haben

Ja damit haste recht, das du den Filter größer dimensioniert hast. Wobei das schon wirklich recht groß ist, für 6000L. Gerade bei einer IH, wo man ja normalerweise auf den Platz schaut.

Mit einem größeren BA, hättest natürlich andere Möglichkeiten was Pumpen usw. angeht gehabt. Die 12er Rohrpumpe hätte ich als Ideal empfunden.

Oder eben 3 kleine BAs, und z.B. ein Meßner Skimmer, der saugt auch schon bei 2000L.

So kannst ja eventuell 2 der genannten Ecos nehmen, hast Ersatz, falls mal eine Ausfällt, und auch noch eine ausreichende Umwälzung, wenn du die Rückläufe richtig platzierst. So zumidnest, wäre das mein Vorschlag.

PS: Das mit den Rohren/Flansche würde ich mir nochmal überlegen, ob nicht doch besser jetzt noch was änderst, und 2 BAs eventuell sogar 3 einsetzt.

Die IH möchtest doch auf längere Sicht haben, und an so kleinen Details zu sparen.. weiß nicht ;)

Hi

na ja ich glaub das mit dem Überdenken ist etwas zu spät :oops: ist ja schon ein wenig Wasser drin.....

ABER es soll eh in einem oder 2 Jahren dort andere Folie rein die wird dann eingeschweißt,,,, dann wird sicherlich auch der ein oder andere Ratschlag von euch gleich mit umgesetzt,,,,Danke dafür

Ich hoffe das es erstmal so wie es ist gehen wird ,,,,werde auf jeden Fall berichten, schön wäre es dennoch wenn es wenigstens dieses Jahr so gehen würde denn langsam wird die Zeit ja knapp....

Die 50 reichen dicke!
Wenn du etwas Pech hast steht das Wasser in dem Filter etwas tiefer was ich aber kaum glaube.Hattest es ja gesehen bei mir es ging ja auch.

Nico, klar funktioniert auch das, nur wie gesagt, wenn man schon mal sowas in Angriff nimmt und baut, denke ich, sollte man es auch Konsequent durchsetzen.

Aber wie du ja schon geantwortet hast, wenn du es in ein 2 Jahren nochmal angehst, kannst ja die Sachen die bis dahin nicht so dolle laufen ändern.

Denke da wirst du dann auch auf BAs setzen usw.. die sind ja mitlerweile recht erschwinglich, auch in kleineren Durchmessern.

Ja es wird dann sicher einiges geändert,,, ich fasse es hier auch nicht als Kritik auf sondern als gut gemeinte Ratschläge für die ich Euch auch wirklich dankbar bin.
Anbei nochmal ein Bild ...... ich hoffe das es wenigstens Optisch kein Flop geworden ist

Anhänge

• IH_ 003.JPG
    IH_ 003.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 157
  • IH_ 004.JPG
    IH_ 004.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 158
Ambiente super , Folie scheisse :|

Hoffe das war nicht zu ehrlich.

Wenn du in 2 Jahren über einen Folienwechsel nachdenkst, meld dich bei mir, kann dir das in HDPE einschweissen. So hast dann alles für Ewig, komplett Faltenfrei usw..

das mit der Folie zeig ich noch ,,ist FAST Faltenfrei verklebt ,,,,,ABER auf dein Angebot komm ich zurück verlass dich drauf :wink:

Wir mussten nur leider jetzt schnell fertig werden,,hatten ja ein Angebot für 200 ink Folie 1mm einschweißen

Hi,

die Rohre die Du unten zu den BA verlegt hast sind aus PP Polypropylen und der BA sollte doch aus PVC sein! Und PP und PVC bekommst Du nur mit Spezalkleber(wenn überhaupt!) verbunden! Das meinte ich!

EINE IH sollte eigentlich immer eine doppelte Pumpenleistung der Wassermenge beinhalten!

Pumpst Du zu wenig läuft die Anlage halt nicht sauber und der Dreck bleibt im BEcken und wird nicht zum Filter transportiert!

Oben