neue Koi im Teich verhalten sich komisch

Migo

Mitglied
Hallo,

da ich neu hier bin und von daher nicht weiss (fehlender Überblick derzeit) ob das Thema schon mal da war:

Habe vorgestern 3 neue, relativ junge und daher kleine Koi in meinen Teich eingesetzt. 2 davon schwammen direkt im schwarm mit und frassen gierig das engebotene Futter. Der dritte jedoch schwamm direkt zum Teichrand, der mit grossen Steinen viele Höhlen zum Verstecken bietet und taucht nur sehr sehr selten einmal auf. Meine Frau meinte schon, er sei ein Phantom, das sich nur ab und an blicken lässt.

Heute bei der Fütterung ist auch der 2. neue Koi verschwunden, der der sich eigentlich am besten angepasst hatte.

Nun meine Frage: ist das normal?

Vielen Dank für Antworten

Moin Migo,

ich habe das Phänomen auch schon häufiger feststellen können, dass neue Tiere je nach Charakter (ist echt nicht anders zu beschreiben) Wochen brauchen, um sich der Umgebung oder der Gruppe anzupassen. Ich habe auch nach Monaten noch Koi, die immer erst als letzte fressen oder wenn keiner guckt :oops:

Innerhalb der Gruppen bilden sich offensichtlich auch Untergruppen von 5-6 Tieren, die dann ihr eigenes Ding machen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ich sehe teilweise einige meiner Koi tagelang nicht (nicht mal zur Fütterung), weil die im Schilf rumtoben, sich verstecken oder sonst was machen, verhungert ist noch keiner :wink:

Gruß
Stefan

Oben