Kois auf neuen Teich & Teich auf neue Kois vorbereiten

nini

Mitglied
Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread erwähnt werde ich den Teich meines Onkels auflösen. Ein Teil der Fische geht zu einem Bekannten der Rest kommt zu mir.Nun hab ich nicht vor die Fische direkt in meinen Teich zu setzen und habe mir deshalb einen 3,5 m^3 Pool bestellt. Als Filter kommt der Filter dran, der bisher am Teich lief. Wasser habe ich vor aus Teichwasser (Altteich) und Frischwasser zu mischen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie bereite ich die alten Fische auf ihr neues zuhause und meine Fische auf die neuen vor? Ich habe versucht mich einzulesen jedoch steht in den meisten Beiträgen immer nur etwas von auf Krankheiten beobachten.
Da ich die Fische kenne und weiß dass sie schon länger krankheitslos sind, denke ich wird das das kleinere Problem.
Mein Plan bisher ist es: Fische rüberholen, beobachten, Abstrich machen lassen, (falls wider Erwarten was da sein sollte, behandeln), aber dann? was kann ich tun um eine Kreuzverkeimung zu verhindern? Da finde ich leider nicht wirklich etwas zu....
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schon mal

Oben