Neue Kois

Totti0815

Mitglied
Hallo,

ich beobachte das Forum hier schon eine ganze Weile als stiller Teilnehmer. Heute wende ich mich selbst mit einem Problem an Euch.

Seit ca. 2 Wochen habe ich drei kleine Kois im Teich, die mir geschenkt worden sind. Sie waren auch immer mal wieder zu sehen. Meistens versteckten sie sich aber. Am Freitag habe ich 4 weitere Kois eingesetzt. Nun ist es so, dass ich seit Samstag keinen einzigen Koi mehr zu sehen bekomme.

Meine Frage an Euch, ist es normal das sich Kois zum Anfang immer Verstecken und man sie nicht zu Gesicht bekommt? Wie lange hält dieses Verhalten an?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Nachbar :wink:

also erst ma willkommen :D

Wie groß sind denn die kleinen? Ist dein Wasser klar oder eher grünlich? Was für Fische hast du denn noch?

Fragen über Fragen :wink: Aber wäre mal interessant zu wissen... Also bei mir war es meistens auch so, das die ganz kleinen sich am Anfang erst mal versteckt haben. Ich denke mal das ihnen am Anfang die größeren Koi erst mal suspekt waren, aber das müsste sich nach kurzer Zeit geben. Also am besten erst mal Ruhe bewaren und abwarten...

Gruss Erazer

Oh ho, jemand aus der Nachbarschaft. Das finde ich ja gut!

Das Wasser wird jetzt zunehmend grüner. Ich muss dazu sagen, dass das Wasser jetzt erst 3 Wochen im Teich ist. Die Algen, die jetzt kommen sind also ziemlich normal.
Die Fische sind zwischen 10 und 20 cm. Insgesamt sollten es 7 Stück sein. Weiteren Fischbesatz gibt es nicht.

Hallo Totti0815,
nur um Dich zu beruhigen,
meine kleinen Koi´s verstecken
sich auch immer erst einmal ,
wenn Sie neu eingesetzt worden sind.

Erfahrungsgemäß legt sich dieses
aber so nach 1-2 Wochen.
Vorrausgesetzt Sie sind "unter sich",
die Koi´s ..

Aber Du schreibst ja , daß
Du nur Koibesatz in Deinem Teich hast !

Also abwarten...

Anmache-zwinkern.jpg

Gruß
Nathan

Na dann wollen wir mal hoffen, dass sie sich "nur" verstecken und nicht alle gefressen worden sind :shock:

Ich werde mich wieder bei Euch melden.

Der Teich fasst ca. 37000 Liter Wasser. Als Filter betreibe ich einen Biotec 10.1, ein 18 W UV-Gerät und als Pumpe die Aquamax 10000 alles von der Fa. Oase. Ich weiß das der Filter allein für die Teichgröße nicht ausreichen wird aber in Verbindung mit der Bepflanzung und den Bachlauf (kommt noch) sollte es dann doch ausreichen.

@Erazer ich schreibe Dir eine PN

zu der uv-lampe: ich habe für meinen teich(ca. 14000l) eine 36 watt lampe und das funktioniert super!!!!!
mein händler meinte dass sogar 1 watt für 100 liter reicht

Felix92 schrieb:
jo stimmt hab mich da verschrieben sorry :cry: :cry: :cry: :cry:
wie siehst du das denn??

Also ich habe auch gehört, das 1Watt pro 1000 Liter reichen soll, aber ich denke das ist nur die Theorie... Man muss halt gucken, wie viele Sonnenstunden der Teich hat, wie viele Fische drin sind, wie gut der Filter funktioniert, wie gut die Wasserwerte sind und vielleicht noch die Bepflanzung mit berücksichtigen, welche den Algen die Nahrung klauen. Also ne ganze Menge an versch. Faktoren. Aber ich denke mit 2 - 3 Watt pro 1000 Liter sollte man (für klares Wasser) auf der sicheren Seite sein. Dies soll aber wie gesagt nicht bedeuten, das dann auch das Wasser in Ordnung ist...

Gruss Erazer

Oben