Neue Pflanzen, was ist zu beachten?

fch-pyromane

Mitglied
Bin am überlegen mir noch einige Pflanzen zuzulegen. Mich würde da mal interessieren wie ich diese "behandeln" kann bevor ich sie in den Teich setzte? Mir schwebt da ein Kurzbad in KPM oder Wofa vor. Geht das oder schadet es den Pflanzen? In was für Erde kann ich Pflanzen setzen, das weder das Wasser zu stark belastet aber Pflanzen wachsen lässt? Oder wachsen sie auch wenn sie nur in Kies gepflanzt werden?

@ Nico einfach nur die Pflanzen in Kisten? Und die gehen nicht ein?

@ all keiner weiter ne Meinung wie man seinen Teich schützen kann wenn man neue Pflanzen einsetzt?

Pflanzen in flache Brotkörbe ( oder ähnliche ) einsetzen.
Bis die durchgewurzelt haben mit einem Stoffband festbinden ( sonst kippen die Pflanzen um )
Die Körbe mit Edelstahlketten auf die gewünschte Tiefe hängen.

Bodenablauf im Pflanzenfilter nicht vergessen, da der öfters sauber gemacht werden sollte wg. der abfallenden Blätter oder anderer Pflanzenreste. Sonst haste auch ohne Erde den Gammel drin.

Die Pflanzen sollen ja nur zu viel Nährstoffe aufnehmen. Außerdem sieht es schön aus.

Wir haben dann einen Überlauf in den Teich gemacht ( nur 3cm "Wasserfall" wg. der Nachbarn ). Durchströmt wird der 2500 liter PF mit ca. 7500 Liter aus der Pumpenkammer.

Genau ich hab Champion Kisten genommen, mal eine mal 3 übereinander usw und mit Blumendraht befestigt so hängen die Wurzel frei im Wasser und können die Nährstoffe gut rausfiltern

bei Pflanzen kann ich dir Naturagart empfehlen die schicken auch bei der Bestellung ein Buch mit wie man es am besten macht und geben viele gute Tipps.
Die Planzen kannst du dort problemlos bestellen, kommen in einem top Zustand an und sind bei mir im Teich auch schön gewachsen. Zwar sind sie dann noch relativ klein wachsen aber auch schnell, jedenfalls bei mir.

http://shop.naturagart.de/Pflanzen/

Vorher behandeln muss man die eigentlich nicht ist gibt natürlich die möglichkeit sie vorher zu düngen kann aber auch algenbildung verstärken.
Aber ansonsten einfach in Planzkörbe ein paar Steine drauf und dann reißen die Kois die auch nicht raus

Hi,

ich mache immer Kaliumbad und zwar ohne auf die Dosis zu achten, dazu noch Gastrobac von eSHa gegen Schnecken und lasse 1-2 Tage stehen. Sicher ist sicher !!! :)

LG, kata

Oben