neue Propellerpumpen aus Luxemburg

KoiBaden

Mitglied
Hi zusammen,
gerade beim stöbbern entdeckt. Hat schon jemand die neuen 2012 Modelle aus Luxemburg in den Händen. Viele von euch haben ja die Tauch-UVC (Rota) von dort im Einsatz.

Handelt sich um drei neue Propellerpumpenmodelle
(die Daten stammen von der Herstellerseite...)
Aquariolux OMK 90-60 23.000/h
17.400, bei 0.40m, 147.20 Watt
Aquariolux OMK 110-100 35.000/h
32.620, bei 0.37m, 185.50 Watt
Aquariolux OMK 110-150 45.000/h
36.610, bei 0.29m, 290.50 Watt

Sehen von den Daten ganz vernünftig aus und das Gehäuse mit Edelstahlkorb. Ausgang ist DN90

l_rohrpumpeneu.png


Mich würden Erfahrungen interessieren
 
Hi,

ich habe mir die Mittlere auch Mal angeschaut.
Leider hat scheinbar wirklich noch niemand Erfahrungen gesammelt.
Die 185 Watt für ca. 33.000 Liter bei minimaler Höhe ist besser (also weniger) als ich bei meinem System mit zwei Oase Optimax 15.000 Liter geschafft habe.
Wenn ich da die 30.000 Liter teile (2x 15.000l) nehme und durch 170 Watt (85 Watt je Pumpe) teile, komme ich auf 176,47 Liter je Watt.
Dann fahre ich mit der Propellerpumpe von Sam mit 33.000 Liter durch 185 Watt besser, denn da komme ich auf 178,38 Liter je Watt.
Nicht berücksichtigt ist dabei, dass ich das Wasser in meinem System lediglich 40cm weit in 50cm Tiefe durch ein gerades 110er Rohr zurück in den Teich "drücke" und eigentlich gar keine Verluste durch Höhenüberwindung und Krümmungen habe. Da sollte aus der Propellerpumpe fast die angegebenen 35.000 Liter rauszuholen sein.

Da ich überlegt hatte mir wieder eine zweite Oase anzuschaffen (hatte eine wg. Hobby-Aufgabe abgegeben) um mehr Umsatz in meinem "Pool" zu haben, denke ich nun darüber nach, mir die aus Luxemburg zu holen und meine OASE 5.000er als Back-Up in den Keller zu legen bzw. für den Winterbetrieb zu nutzen.

Wenn sich noch jemand mit der Pumpe auseinander gesetzt hat, bitte auch hier melden :-)

Danke!
 
Hallo Ihr Beiden,
ich denke es ist etwas verfrüht für die neuen Pumpen schon Erfahrungswerte zu erfahren. Da die Pumpe erst ab diesem Monat geliefert werden, kann man denke ich, frühestens in 2 - 3 Monaten etwas genaues sagen - wobei dannn auch nur über den Verbrauch und nicht über die Haltbarkeit gesprochen werden kann.
Ich werde garantiert die Pumpen bestellen und mal sehen wie die sind und das nicht nur auf den Verbrauch.
Die HP Rohrpumpen haben auch erst vom Verbrauch gut abgeschnitten und im Nachhinein waren sie von der Haltbarkeit ja nicht der Brüller und da muß man mal sehen wie die Propellerpumpen halten.
Gruß Dirk
 
habe ich eigentlich auch verluste, je tiefer ich das wasser in den teich zurück pumpe? in den meisten angaben steht ja immer nur was von höhe, die überwunden werden muss. Normal ist ja der wasserstand in der Pumpenkammer unter dem Teichniveau und wenn man dann z.b. in 1,2m Wassertiefe den Auslauf hat, dann ist da ja auch ein ganz beträchtlicher "gegendruck" !?!?
 
Kann man die Propellerpumpen auch liegend betreiben ohne das sie Schaden nehmen ?

Hab bis jetzt 2 Rohrpumpen stehend im IBC. Da die Einläufe in den Teich aber tiefer sind als die IBC-Auslässe ( weil die Rohrpumpen ja stehen sollen ), habe ich da natürlich Bögen drin.

Mir wären liegende Rohrpumpen lieber, dann könnte ich schnurgerade in den Teich pumpen.
 
die neuen Propellerpumpen kann man horizontal einbauen aber sie muessen dafuer sorgen dass die pumpe immer komplett im wasser getaucht ist.

das rohr oberhalb der pumpe kann man auch abschrauben. es ist mit einem
gewinde befestigt . hier die massen:

Höhe unterteil 31 cm
Höhe (Pumpe/Gesamtlänge)! 67.5 cm
Durchmesser 14.5 cm


gruss

sam
 
Das wäre ja Klasse. Also ist das jetzt offiziell mit der horizontalen Einbaumöglichkeit und damit dann auch volle Garantie ?

Das die Pumpen dann komplett unter Wasser liegen ist selbstredend. Die jetzigen Rohrpumpen ( Jebao ) sind ja auch mit dem kompletten Korb im Wasser.
 
wir koennen es doch mal testen. ich gebe die garantie dafuer, sie muessen es schriftlich von mir oder einem unserer haendler erhalten.

von der bauweise der pumpe steht gar nichts im wege diese horizontal enzubauen
 
Hallo,
wenn das soweit geklärt ist mit Einbau und Garantie kann ich gerne auf dem Kaufbeleg diesen Satz mit aufnehmen.
Da Sam die Garantie dafür gibt und auch an den Ergebnisse interessiert ist besteht natürlich kein Problem.
Da schon einige Interessenten für den normalen Einbau vorhanden sind, und auch Ihre Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen kann man natürlich auch die andere Einbauvariante hier im Forum erläutern.
Falls jemand noch an den Pumpen interessiert ist, ich werde im laufe der nächsten Tage die ersten Propellerpumpen bestellen - Anfragen bitte per PN.
Gruß Dirk
 
... wenn Sam das so schreibt und den Händlern das bestätigt, kann man sich drauf verlassen.
Was er mir bisher zugesichert hat, hat er "immer" gehalten.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

da steht ausdrücklich: erst schriftlich geben lassen. Darauf wollte ich nur noch mal hinweisen. Oder ich hab's nicht richtig verstanden? ;-)

Gruß,
Frank
 
Oben