Neue Pumpe, aber welche?

jojo911

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

mir steht eine schwierige Entscheidung bevor. Ich benötige eine neue Pumpe und bin mir absolut unschlüssig welche. Zuvor hatte ich immer eine unique axial 20000 am Teich laufen und war damit auch sehr zufrieden. Die Pumpe hatte ordentlich Power. Nun ist sie nach knapp 3 Jahren quasi defekt, da sie immer wieder nach einigen Stunden von selbst abschaltet. Ich würde mir die Pumpe gerne wieder kaufen, doch scheinbar wird die nicht mehr produziert und noch eine Pumpe zu ergattern, scheint garnicht so leicht zu sein. Nun habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf die Aquaforte HF 25000 gestoßen. Doch bei einem Testvideo eines Hobbyisten, hat mich der Förderleistungsverlust bei 16 cm ziemlich erschrocken. Angeblich hat die Pumpe nur noch 17000 l/h gefördert. Jetzt kann man sich auf dieses Testergebnis nicht festnageln, aber es zeigt schon eine Tendenz.

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Pumpen aus? Gibt es überhaupt welche?

Meine Rückleitung in den Teich wird mittels 110 Rohr, welches nur 60cm lang und komplett gerade ist, realisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine alte AXial Pumpe bei dieser Rückleitung einen hohen Förderleistungsverlust gehabt hat.

Da ich noch ein relativ armer Student bin, fällt mir die Auswahl welche ich mir von diesen "günstigen" Pumpen kaufen soll, doch relativ schwer. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Schöne Grüße
 
Danke für das Angebot, aber auch wenn diese Pumpe regelbar ist, verbraucht sie für mich viel zu viel Strom. Die beiden Pumpen, die zur Entscheidung stehen, verbrauchen im realen Betrieb und in meinem Filteraufbau unter 100W. Bei der AXial habe ich persönlich an meinem Teich 85W gemessen und in dem Testvideo der HF waren es bei 16cm Förderhöhe auch nur 98W.

Mich würde nur interessieren, ob jemand die HF so verbaut hat wie sie bei mir verbaut sein würde und berichten kann, dass sie ein ganzes Stück oberhalb von 20000 l/h liegt.

Bei mir würde die Pumpe in der Pumpenkammer sitzen und von da aus direkt in den Teich. Hätte also lediglich im Betrieb ein paar cm Höhe zu überwinden. Und wichtig wäre noch zu sagen, dass die Pumpe sehr wahrscheinlich senkrecht eingebaut werden muss und somit einmal um 90° pumpen muss.

Schönen Gruß
 
Oben