Neue Pumpe ( n)

Martin69

Plus Mitglied
Also an der Oberfläche, 2 x 110 sind auch noch tiefer verbaut . Wusste nicht wie es kommt
 

der_odo

Mitglied
Noch solch Gedankengang . Ich weiss ich nerve :p
1 x 22000 und 1x 30000 , hab die dann beide im unteren Leistungsbereich und max Umwälzung , oder ????
Mit 2x 30000 wärst du sicherlich noch effizienter. Problem ist, dass man die 30er nur auf 130W runter regeln kann. Vielleicht sind dann 2 Stück bei niedrigster Stufe schon zu stark.

Sonst kauf doch erstmal 1x 30.000, teste die und dann kannst du immer noch entscheiden, ob eine zweite 30.000er auf unterster Stufe zu stark ist oder ob eine 20.000er im oberen Bereich die bessere Wahl ist.
 

KujakuChris

Mitglied
Habe 2 x 110 zurück zum Teich . Filter ist gut 110 cm tief , aber weiss was Micha meint , die Oberkante beider ist identisch . Hab 2 x Bodenablauf und 1 x Skimmer in je 110 .
Das sind meiner Meinung nach perfekte Bedingugen für die Oase Titanium 31000.
Habe auch 2x110er Rücklauf zum Teich mit je einer 31000er. Ist zwar in der Anschaffung teuer aber der Betrieb ist sehr günstig.
Fahre im Sommer beide Pumpen auf ca. 20-25% was je Pumpe ca. 40W entspricht. Dabeischaffe ich eine Umwälzung von ca. 30000l in der Stunde bei meinem 27,5 qm Teich.
Jetzt im Winter fahre ich mit einer Pumpe auf 1% was ca. 20W entspricht und komme immer noch auf knapp 15000l in der Stunde.
Ich bereue den hohen Anschaffungspreis nicht. Bei den jetztigen Strompreisen haben sich die Pumpen in spätestens 3 JAhren bezahlt gemacht.

Aber wo find ich den Wert des Verbrauchs der bei meiner gewünschten Leistung und Verhältnisse dann effektiv anliegt ?
Das Problem hatte ich bei der Auswahl meiner Pumpen auch und OASE war der einzige Hersteller wo ich das gefunden habe.

Screenshot_20210721-094634_Firefox.jpg Screenshot_20210721-093835_Firefox.jpg Screenshot_20210721-093852_Firefox.jpg
20220830_165459.jpg 20220830_165506.jpg
 

michael w

Mitglied
Hallo Martin,
ein klein wenig kenne ich ja dein Teich.
Ganz kann ich deinen/ deine Gedankengänge auch nicht nachvollziehen, oder verstehe nicht ganz wo du
hinaus kommen möchtest.
Um etwas mehr Licht hinein zubekommen mach doch mal eine- zwei Skizzen.
Vielleicht wird es dann klarer.
 

Martin69

Plus Mitglied
Du bekommst natürlich eine Skizze ;)
Mir geht es in erster Linie um das Stromsparen dabei . 2 Pumpen um eine Ausfallsicherheit zu haben und auch um verschiedene Variablen stellen zu können . Weis so genau gerade auch nicht was meine jetzige Pumpe braucht und fördert .
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Das sind meiner Meinung nach perfekte Bedingugen für die Oase Titanium 31000.
Habe auch 2x110er Rücklauf zum Teich mit je einer 31000er. Ist zwar in der Anschaffung teuer aber der Betrieb ist sehr günstig.
Fahre im Sommer beide Pumpen auf ca. 20-25% was je Pumpe ca. 40W entspricht. Dabeischaffe ich eine Umwälzung von ca. 30000l in der Stunde bei meinem 27,5 qm Teich.
Jetzt im Winter fahre ich mit einer Pumpe auf 1% was ca. 20W entspricht und komme immer noch auf knapp 15000l in der Stunde.
Ich bereue den hohen Anschaffungspreis nicht. Bei den jetztigen Strompreisen haben sich die Pumpen in spätestens 3 JAhren bezahlt gemacht.


Das Problem hatte ich bei der Auswahl meiner Pumpen auch und OASE war der einzige Hersteller wo ich das gefunden habe.

Anhang anzeigen 113782 Anhang anzeigen 113780 Anhang anzeigen 113781
Anhang anzeigen 113783 Anhang anzeigen 113784

Das aber ein sportlicher Preis bei diesen Pumpen ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Mit 2x 30000 wärst du sicherlich noch effizienter. Problem ist, dass man die 30er nur auf 130W runter regeln kann. Vielleicht sind dann 2 Stück bei niedrigster Stufe schon zu stark.

Sonst kauf doch erstmal 1x 30.000, teste die und dann kannst du immer noch entscheiden, ob eine zweite 30.000er auf unterster Stufe zu stark ist oder ob eine 20.000er im oberen Bereich die bessere Wahl ist.
Ja , das ist bei der 30000 ziemlich doof . Denke 2 davon wären auch schon im Minimum zu viel für meinen Teich .
 

der_odo

Mitglied
Das aber ein sportlicher Preis bei diesen Pumpen ;)
Naja, die verlinkten Pumpen von Karsten sind ja auch nicht gerade günstig.
Ich persönlich würde entweder die Aqua Forte nehmen und etwas mehr Strom verbrauchen oder, wie Micha gezeigt hat, etwas tiefer in die Tasche greifen und Oase kaufen, um dauerhaft zu sparen.
Ich überlege auch meine Aquaforte DM und HF zu verkaufen, um auf Oase umzusteigen. Aber mit PV auf dem Dach macht das wenig Sinn...
 

Martin69

Plus Mitglied
Wusste nicht das du auch die Skizze nutzt :cool:
Der Filter ist gut 110 cm tief , daher diese Angabe in meinem Anfangspost . Die beiden Auslässe sind mit der Oberkante bündig Wasseroberkante .
Hilft das ? Sehe das mit dem PV genauso , klar ist weniger immer weniger , aber die Differenz zwischen den Preisen ergeben ja schon wieder 6 neue PV Platten ;)
 

KujakuChris

Mitglied
Das aber ein sportlicher Preis bei diesen Pumpen ;)
Das ist richtig, aber rechne mal die Stromersparnis.
Fahre im Sommer wie gesagt mit ca. 80 Watt und seit Anfang Dezember mit ca. 20 -25W und das vermutlich bis Februar. Dann schalte ich je nach Wassertemperatur die zweite Pumpe wieder mit 20W hinzu.
Besitze keine PV, nur ein 600W Balkonkraftwerk.
Für mich rechnen sich die Titanium auf jeden Fall.
Bei deinen Berechnungen in Post #4 bist du mit einer AquaForte ja schon bei min 115W.

Muss man halt durchrechnen.
 
Oben