neue Teichsteuerung

phil schrieb:
ich finde das, gelinde gesagt, bisl luschtich ;)

Ich finde aber viiiiiel luschticher, dass ein Teichfilter-Steuerungs-Hersteller angeblich keine Zeit hat eine Teichfiltersteuerung herzustellen.

ganz nach dem Motto: Voooorsicht!!! Kunde droht mit Auftrag.

Achtung Arbeit !

Alle Mann in Deckung :lol:

Wenn dir die Pond Control zusagt, lass dir doch da was zu basteln. Die hat nen Mini USB Ein-/Ausgang, dann mit ner Logo gearbeitet und einem GSM Modul und ner Verbindung zum Router. Das ist alles. Mit etwas Grips, ein wenig handwerklichem Geschick ist das realisierbar.
Was du aber vor allem brauchst ist Zeit
:wink:

Ich finde den Ansatz von Memo richtig.
Natürlich kostet das ganze Geld. Optimal wäre eine Steuerung, die man nach und nach ergänzen kann.

Also erstmal die Steuerung kaufen mit dem Netzwerk verbinden und dann Stück für Stück dazu kaufen was einem wichtig ist. Natürlich muss die Anlage dann aus der ganzen Welt überwachbar und steuerbar sein.

Viele Leute nutzen ja schon die Videoüberwachung für den Teich. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Am Verhalten seiner Fische kann man den Leuten, die den Teich in der Zeit wo man nicht zuhause ist hilfreiche Tips geben. Ein Videofilm hilft einfach bei der Einschätzung wie am Teich vorgegangen werden soll.

Da haben wir Männer über Jahre Wünsche für den Weihnachtsmann :-)

Gruß Alois

Kuki schrieb:
Wenn dir die Pond Control zusagt, lass dir doch da was zu basteln. Die hat nen Mini USB Ein-/Ausgang, dann mit ner Logo gearbeitet und einem GSM Modul und ner Verbindung zum Router. Das ist alles. Mit etwas Grips, ein wenig handwerklichem Geschick ist das realisierbar.
Was du aber vor allem brauchst ist Zeit
:wink:

das verstehe ich nicht, PondControl und zusätzlich eine Logo? Warum und Wie spielt das zusammen?

wenn wirklich eine neue Variante von Polymare kommt, die für mich passt, würde ich sicher warten, fragt sich nur wann sie verfügbar ist?

edekoi schrieb:
phil schrieb:

Ich finde aber viiiiiel luschticher, dass ein Teichfilter-Steuerungs-Hersteller angeblich keine Zeit hat eine Teichfiltersteuerung herzustellen.

Ich denke mal, dass der Frank im Laufe der Jahre ein Gefühl dafür entwickelt hat, aus welcher Kundenanfrage am Ende wirklich ein Auftrag werden könnte. Immer nur Angebote zu schreiben mit geringen Auftragschancen, macht auch nicht satt.

(Wobei ich jetzt nicht darüber spekulieren will, wie der Erstkontakt tatsächlich gelaufen ist.)

edekoi schrieb:
phil schrieb:

Hört sich vielleicht anfangs komisch an, aber besser mit offenen Karten spielen als einen Auftrag annehmen und den Kunden hinhalten.

Gruß
Michael

Micha68 schrieb:
edekoi schrieb:
phil schrieb:

Hört sich vielleicht anfangs komisch an, aber besser mit offenen Karten spielen als einen Auftrag annehmen und den Kunden hinhalten.

Gruß
Michael

ständiges vertrösten bzw. gar nicht reagieren hat wohl nichts mit offenen Karten zu tun und ich denke schon, dass ich seriöses und konkretes Interesse rübergebracht habe, aber das Thema ist erledigt.

@Karl der Koi: dann werde ich gern bis zum Frühjahr abwarten, denn so eine Komplettlösung ist wohl für meine Zielstellung am besten ohne dass ich zu tief in die Steuerungsmaterie einsteigen muss

danke an alle für die Meinungen bzw. Infos

Oben