Neuentdeckte Teichliebe ..aber wie umsetzen

Hallo zusammen,

die Frage ist ja, was Claudia überhaupt will. Sie sprach oben von klarem Wasser und nicht von Koi-gerechtem-Teich.

Den jetzigen Teich kannst du nur sehr schwer in einen echten Koiteich umbauen. Schwerkraftsystem (was das ist, kannst du über die Suchfunktion nachschauen Ist hier schon geschätzte 1000 mal erklärt worden) ist da eigentlich Standard. Und dazu musst du unter die Teichfolie. Also keine Feierabendaktion. Und tausend andere Sachen...

Wenn du einfach nur klares Wasser haben willst bei sehr geringem Fischbesatz, ist es deutlich einfacher.

1. Spaltsieb kaufen
2. Vernünftige Tauch UVC Lampe kaufen
3. deine vorhanden Filter dahinter packen (nicht in Reihe, sondern parallel) - wobei du bei deinen zehn Goldis eigentlich gar keine Biostufe brauchst.
4. Schilf pflanzen
5. wenig oder gar nicht füttern

Wenn du einen Koiteich haben willst

1. Teich sprengen
2. Teich neu bauen

Gruß
Münsteraner

Hallo Claudia,
was Du machen musst um klares Waser zu bekommen, hat Dir Münsteraner schon geschrieben. 8)

Mit dem Umbau zum Koiteich, wenn das überhaupt gewünscht ist, wäre ich nicht ganz so graß wie Münsteraner. :lol:
Sprengen brauchst Du nicht, aber alles raus was bisher vorhanden ist, auch die Folie.
- dann den Teich teifer graben, mindestens 1,8 m besser aber gleich auf 2,0 m.
- die Wände steiler abfallen lassen, wenn keine Pflanzzohnen gewünscht werden, sogar fast senkrecht.
- mindestens 2 Bodenabläufe unter die Folie
- eine Filterkammer neben dem Teich graben und den Filter ( richtigen Filter ) sowie die restliche Technik dort installiern.
- neue Folie reinschweißen lassen, damit keine oder wenigst möglich wenig Falten entstehen. Denn Falten sind Gammelecken.
Über die Technik muss man sich dann unterhalen, wenn fest steht, wie groß der Teich ( Wasservolumen ) geworden ist.

Wie Du sieht es gibt viel Arbeit, packen wir`s an. Aber auf der ländlichen Gegend bei Dir kann sicherlich ein Bagger an den Teich, dann geht das schnell von der Hand. :wink:

Hallo Claudia
Schwerkraft bedeutet,daß das Wasser durch Schwerkraft über Bodenablauf und Skimmer in den Filter gelangt.Die Pumpe befindet sich dabei in der letzten Filterkammer.

Anhänge

• Schwerkraftprinzip.JPG
    Schwerkraftprinzip.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 51
peter weber schrieb:
Hallo Claudia,
was Du machen musst um klares Waser zu bekommen, hat Dir Münsteraner schon geschrieben. 8)

Mit dem Umbau zum Koiteich, wenn das überhaupt gewünscht ist, wäre ich nicht ganz so graß wie Münsteraner. :lol:
Sprengen brauchst Du nicht, aber alles raus was bisher vorhanden ist, auch die Folie.
- dann den Teich teifer graben, mindestens 1,8 m besser aber gleich auf 2,0 m.

Tiefer geht mit sprengen doch super! :lol: :lol: :lol:

Ich meinte halt, dass man nix von dem was sie hat gebrauchen kann. Und das siehst du ja wohl auch so.

Oben