Ralf_N schrieb:
Koi-Bx schrieb:
der teich vim sebastian hat 35.000L und er hat aber nur 1000€ zuverfügung!!!!
für 1000€ bekommt man keine efektiver Filteranlage für 35.000L
soryy das wollte ich einfach mal gesagt haben :wink:
Da ist der Teich aber in diesem Thread schnell gross geworden :roll:
Zu Anfang war hier noch die Rede von 13.000 Liter und da ist ein BF sehrwohl eine Alternative.
Das bei einem BF bei einem Volumen von max 30m³ Schluss ist, ist mir sehrwohl bekannt.
Ab der Groesse ist ein Mehrkammersystem in Schwerkraft die bessere Wahl.
Und wer dann noch 4 - 5 T€ ueber hat , kloeppelt sich dann da noch fix nen TF vor . Sowieso.
noch hat er 15.000L er wird bestimmt vergrössern!!!!
weil bei einem koiteich sollten schon steile wände sein ohne abstufungen
und wenn er das machen sollte kommt er auf 35.000L
weil ich denke das weist du auch Ralf steile wände sind pflicht für einen koi Teich.... ich selbe habe damals schon genügend fehler gemacht beim teichbau andere sollte sie nicht machen ..... dafür ist ja auch ein forum da... 90% mindestens der koi teiche die fernünptig angelegt sind gehen auf 2 meter runter die mindest tiefe beträt bei flachwasser zonen 1 meter!!! man sollte sich nicht bei einem teich an einer GFK form richten die man bei obi kaufen kann !!!
fakt ist um sebastian richtig zuberaten ( tips geben) sollte er
1 ein foto von seinem jetzigen teich reinsetzen!!!
2 er sollte sich bewust sein was er will!!!
und dann wird er sehen was auf ihn zukommt!!!
1. teichumbau!!!
2. wassertiefe und wassermenge!!!
3. Folie welche??? Folie schweissen ??? oder gfk
4. bodenablauf 1 oder 2 ???
5. Filter anlage welche??
6.Flachwasser zone ja? oder nein? wenn ja dann wo? und warum??
7. bachlauf notwendig??? ja oder nein wenn ja warum???
8. wieviel kois kan ich einsetzen in meinem teich???
9. unterhaltungs kosten??
10. pumpen welche futter was für welches ... wann und wie und was fütter ich zuwelcher jahreszeit!!! usw.....
sagen wir mal sebastian ist irgendwann mal auf den stand des wissens das er sich immer mehr erfahrung aneichnet und sich dann mal seinen teich anschaut so wie ich es gemacht habe wird er merken was er für fehler gemacht hat und demendsprechen handeln ...
und wenn er sich das thema koi zum richtigen hobby macht werd er sich 100% auch mit krankheiten auseinander setzen und sich vieleicht auch eine teichheizung anschaffen und irgenwann seine fische selber behandeln.
die sachen die ich hier nenne sind tatsachen... also kann er auch ruhig wissen was da auf ihn zukommt beim thema koi....
weil ich habe die erfahrung selber gemacht und habe auch schon einige leute gut helfen können um dem fehler nicht zumachen den ich gemacht habe....