Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

KarpfenB

Mitglied
Hallo Liebe Teichfreunde :)

Ich suchfür meien bestehenden Koiteich mit 15 Kois zwischen 40 und ca 70cm einen neuen Teichfilter, weil meiner wahrscheinlich langsam an seine Leistungsgrenze kommt.
(3 Kammer Filter + 300L Regentonne als Eigenbau)

Betrieben wird dieser zur Zeit mit einer Vitronic 55W und einer Oase Aquamax Eco Premium 16000L.

Das Problem ist der fertig betonierte Filterstandplatz mit der Größe von max 1,3x1m.

Habt ihr da vielleicht noch einige Ideen mit welcher Filteranlage das mach bar wäre?

Ich freue mich auf eure Voschläge.

Vielen Dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hamape

Mitglied
Bauanleitung :): Stelle auf deinen betonierten Filterstellplatz einen IBC und obendrauf einen (z.B. APV / AquaPur V-Vliesfilter).Deine Pumpe fördert in den Vliesfilter,das gefilterte Wasser läuft in den darunter stehenden IBC (mit Bio) und von dort über das Rücklaufrohr zurück in den Teich. Den Rücklauf kannst Du mit ganz einfachen (preiswerten) Gummiringen (komme gerade nicht auf den Namen) aus dem Baumarkt/Sanitärhandel abdichten. Habe so seit Jahren sieben IBC verbunden. Wichtig ist dabei nur,die Bohrungen für die Rücklaufleitung exakt auszuführen.Oder Du nimmst Foliendurchführungen,kosten auch nicht die Welt.
Habe leider keine Baudoku und jetzt ist alles verkleidet und wird als Terasse genutzt.

Viel Spass beim Basteln und viel Erfolg.

Gruß Hans-Martin
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Ist das nun ernst gemeint mit dem IBC-Container?
Du arbeitest mit 7 IBC-Container.
Er hat doch den Platz überhaupt nicht für 7 Container.

Es gibt mitlerweile auch Trommelfilter inkl. Biokammer.
Maße? Kann ich leidr nicht angeben.
Ein kleiner Trommler würde auch schon ausreichen.
Mit der Biokammer müßte man halt sehen.

Soll das ganze gepumpt oder in schwerkraft betrieben werden?

Gruß
Werner
 

KarpfenB

Mitglied
Hallo :)

das mit dem Trommelfilter habe ich auch schon überlegt aber leider sind die ja extrem teuer für die Teichgröße und ich habe an meinen Teich auch keinen Kanalanschluss für das Spühlwasser.

Es ist eine gepumte Version.
 

WCDHE

Mitglied
Extrem teuer ist da relativ.
Vliesfilter liegen da in etwa gleich.
Kommen halt noch die Kosten fürs Vlies dazu und Entsorgung dessen.
Hatte da auch mal einen.
Kanalanschluss habe ich bei meinem Trommler auch nicht.
Geht in die Lebensbaumhecke. :)
 

hamape

Mitglied
Hallo zusammen.
Ist das nun ernst gemeint mit dem IBC-Container?
Du arbeitest mit 7 IBC-Container.
Er hat doch den Platz überhaupt nicht für 7 Container.

Es gibt mitlerweile auch Trommelfilter inkl. Biokammer.
Maße? Kann ich leidr nicht angeben.
Ein kleiner Trommler würde auch schon ausreichen.
Mit der Biokammer müßte man halt sehen.

Soll das ganze gepumpt oder in schwerkraft betrieben werden?

Gruß
Werner
Klar ist das ernst. Das Smiley bezieht sich auf den Begriff BAUANLEITUNG. Habe ja auch geschrieben EINEN IBC und Vlieser oben drauf. Meine weiteren nachgeschalteten IBC erhöhen eben das Biovolumen. Wie gesagt funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

Gruß
Hans-Martin
 

KarpfenB

Mitglied
Okay leider ist bei mir da keine Ecke in der Nähe da müsste ich noch 15m Rohr vergraben.

Was ich vielleich noch dazu sagen muss wegen dem Spühlgeräusch ist, dass der Filterstandplatz direkt an der Terasse ist die im Sommer fast Täglich besetzt ist.

Vielen Dank:)
 

hamape

Mitglied
Okay leider ist bei mir da keine Ecke in der Nähe da müsste ich noch 15m Rohr vergraben.

Was ich vielleich noch dazu sagen muss wegen dem Spühlgeräusch ist, dass der Filterstandplatz direkt an der Terasse ist die im Sommer fast Täglich besetzt ist.

Vielen Dank:)
So einen APV V-Vlieser hört man so gut wie gar nicht. Je nach Schmutzeintrag alle paar Stunden transportiert der Motor für 1-3 Sekunden das Vlies ein paar Zentimeter weiter. Hast also keine Spülgeräusche. Steht bei mir auch neben der Terasse. Und braucht keinen Kanalanschluss. Musst halt das verbrauchte Vlies abschneiden und in die Restmülltonne stecken.

Gruß
Hans-Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

KarpfenB

Mitglied
Okay interesant, aber ich habe jetzt gelesen wie viel Vließ man da braucht im Jahr :oops:

Zumal den Vließer oberhalb platzieren und von dort hinein laufen lassen wird bestimmt mit der Höhe schwer.
 

hamape

Mitglied
Der Vließverbrauch ist abhängig vom Schmutzeintrag von außen und der Fütterung. Und welche Grammatur des Vließes du verwendest.Im Sommer mehr und im Winter f a s t nichts.

Gruß
Hans-Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Als Faustregel sollte Dein Filtervolumen mindestens 1x pro Stunde komplett durch den Filter gehen. Das würde der Oase Screenmatic 140000 mit angegebenen 17.500L/h nicht packen. Zudem hätte ich keine Lust, ständig die Schwämme zu reinigen. Nach meiner Erfahrung mit einem kleineren Modell wird das aber recht häufig erforderlich sein bei dem Grobschmutzabscheider mit 300 Mikrometern. Vielleicht funktioniert es irgendwie, wenn Du die 15 Koi nur sehr wenig fütterst und Glück hast, keine prächtige Algenblüte zu bekommen. Empfehlenswert ist das sicher nicht und geschenkt gibt's den Filter auch nicht.

Die Größe Deines Teiches (immerhin 27 Kubikmeter) und der vorhandene Standplatz für Filter stehen irgendwie in krassem Widerspruch. Das ist als wolltest Du mit einem A380 auf einer kleinen Karibik-Insel landen. Hast Du mal Bilder vom Ganzen? Vielleicht können diese Impulse für kreative Lösungen bringen...
 
Oben