Neuer Filter für 27,5m³ Koi Teich (max. 1,3x1m Platz)

Martin69

Plus Mitglied
Meinte natürlich den gemauerten Bereich , sorry , klar , wenn ich das denn überhaupt richtig erkannt habe :( Wenn dem so ist , ja klar ..
 

KarpfenB

Mitglied
Genau nur ein Teil der Kammer ist gemauert.
Für mich hört sich es bis jetzt am besten an, einen Fließfilter zu holen, und als Biologie meine Regentonne zu behalten und sie vielleicht etwas anders zu platzieren, sodass noch eine vielleicht 200L Regentonne oder ein Bottich daneben passt (je nachdem was der Platz zulässt, muss ich mal messen) als Biofilter? Wird natürlch bloß blöd zu saubermachen da die eingegraben sind.
Anstatt so ein Kompaktfilter wie ein Screenmatic oder ähnliches zu holen.
 

KarpfenB

Mitglied
Hallo Leute,

Ich melde mal nach langer Zeit was ich jetzt an meiner Filterung geändert habe.

1. (alter) Filter Kreis
Skimmer - >Aquaforte O Plus Vario 10000 -> UVC Vitronic 55W - > Compact Sive 2 und dann in den alten Bestehenden 3 Kammerfilter plus Regentonne

Das heist ich habe dafür eine neue Pumpe geholt (die alte war dafür zu stark) alles in 2 zoll Verschlaucht bis zur UVC und das Spaltsieb davor geschaltet

2. Neuer filter Kreis
Den habe ich komplett neu hinzu gebaut.
Dieser besteht aus 3 Regentonnen.
In der ersten Tonne sind Bürsten in der zweiten Filter und Japanmatten und in der letzen noch 14er bewegtes Helix.
Gespeißt wir das alles von der alten Oase Eco Premium 16000 am Boden.

Was ich noch verändert habe
-weniger Pflanzen
-mehr Wasserwechsel
- 1 Koi abgegeben

Das war für mich die aktuell am besten Umzusetzende Variante, aber wenn ich mir einen neuen eigenen bauen würde würde ich allerdings einiges anders machen.
Trotzdem bin ich mit dem Wasser und der Filterung sehr zufrieden, man muss jedoch einiges an Zeit darein investieren.
Mit 14 Koi (50-75cm) komm ich damit gut zurecht, wenn allerdings in dem Teich 30 Fische sein sollten wie bei einigen hier ist die Lösung wahrscheinlich auch damit überfordert da kann man davon abraten und es gleich richtig machen

Auf diese Variante bin ich nach ewigen mitlesen hier im Forum gekommen, vielen Dank dafür.
 

keule07

Plus Mitglied
Man muss nicht immer 1 Koi pro 1qm haben... wichtiger sind Wasserwerte und Gesundheit der Koi. Dann dürfen es auch mal nur 14 sein. ;)
Und mit 50..70cm für die Koi bist Du doch auch gut unterwegs, ich finde Koi sollten auch Platz zum schwimmen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Klingt doch gut..... :)
Kannst Du Schmutz einfach vor Ort ablassen?
 

Bernd82

Mitglied
Hallo,
da passt doch wunderbar ein 1000L IBC mit aufgesetztem V-Vlieser.

Gruß Hans-Martin
Vergiss das... Ich hatte das ähnlich....
Dein Filterkeller kannst du als Biowanne verwenden...
Daneben machst die nen PP50 Trommler von MaKoi oder ein anderer in der Größe... Alles andere was kleiner dimensionitrt ist, ist murks...
Glaub mir, ich habe 28m³
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Du betreibst Deinen Teich als gepumpte Variante, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Vergiss das... Ich hatte das ähnlich....
Dein Filterkeller kannst du als Biowanne verwenden...
Daneben machst die nen PP50 Trommler von MaKoi oder ein anderer in der Größe... Alles andere was kleiner dimensionitrt ist, ist murks...
Glaub mir, ich habe 28m³
Hat er überhaupt einen Filterkeller?
Was genau wäre nach Deiner Meinung Murks bei 28 Kubikmeter Volumen und einem Vliesfilter?
 

Bernd82

Mitglied
Der enorme Fliesverbrauch...
Hatte bis 29 Rollen in der Saison...
Je 25 €... Das tut weh...
Aber das Wasser war top sauber.
Aber wenn man guten Flow fahren will, geht das auf Kosten drs Flieses...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Eigene Erfahrungen - daraus gewonnene Erkentnisse, darum geht es meistens, sie sind wichtig.
Auftretende Kosten im Zusammenhang zum Betreiben eines Hobbys, wer dachte nicht schon darüber nach, diese zu optimieren?

Aber: Begriffe wie "enorm" / "Murks" usw... sind nichts weiter als persönliche Pauschalitäten.
Ohne Frage sind ca. 750 € Vlieskosten im Jahr nicht unerheblich, welche Kosten verursachte Dein Vliesfilter außerdem?

Während der kälteren Zeit habe ich so sporadisch einmal eine Vliesrolle nachgeschoben, dass es mich kostenspezifisch nicht eine Sekunde des Nachdenkens darüber kostete. Der Vliesverbrauch in der Hauptsaison stellt sich da schon in einer anderen Größenordnung dar:

Bei mir ( gute 25 Kubikmeter Teichvolumen) im Schnitt 1 Rolle 70gr / 50m in 14 Tagen, der Preis dieser Sorte ist auch nicht so günstig wie Deiner.
Ich bewege mich im Bereich von ca. 60 € / Monat bzw. grob 400 € für die Hauptsaison. Entsorgung Vlies - kein Thema, da betrieblich über Gewerbemüll.

Für mich ist es die optimale Lösung, da ich genau wie der Threadstarter hier beengte Platzverhältnisse bezüglich Filteraufstellung habe.
Mein Teich ist im Garten integriert, nicht das Grundstück um den Teich... :)

Auf ca. 2 Quadratmeter einen Kubikmeter bewegte Helix und einen Kubikmeter Bürsten (nur als biologische Erweiterung gebaut), Vorfilter - besagter Vliesfilter. Ich finde das Wichtigste aber erwähntest auch Du: Top Wasser!

Mir ist es doch egal ob getrommelt, gepumpt, schwergekraftet, gevliest, gebürstet und gekammert, die eigene Zufriedenheit mit der Lösung entscheidet, weniger die pauschale Meinung...
 

Gummibaer

Mitglied
Der enorme Fliesverbrauch...
Hatte bis 29 Rollen in der Saison...
Je 25 €... Das tut weh...
Aber das Wasser war top sauber.
Aber wenn man guten Flow fahren will, geht das auf Kosten drs Flieses...
Das ist schon nen ordentlichen Vliesverbrauch, da brauche ich bei meinem 40m3 deutlich weniger komme bei meinem CCV 750 mit
ca Rollen im Jahr (je nach Schmutzeintrag von aussen) hin, in der Hauptsaison reicht ne Rolle +/- 14-17 Tagen und ab Herbst bis Frühjahr
ca 1,5 Rollen.
Wenn ich da das Abwasser vom Trommler dagegen rechne kommt wahrscheinlich der Trommler immer noch günstiger weg, bin aber trotzallem froh nen Vließer zu haben.
 

Gummibaer

Mitglied
Das ist schon nen ordentlichen Vliesverbrauch, da brauche ich bei meinem 40m3 deutlich weniger komme bei meinem CCV 750 mit
ca Rollen im Jahr (je nach Schmutzeintrag von aussen) hin, in der Hauptsaison reicht ne Rolle +/- 14-17 Tagen und ab Herbst bis Frühjahr
ca 1,5 Rollen.
Wenn ich da das Abwasser vom Trommler dagegen rechne kommt wahrscheinlich der Trommler immer noch günstiger weg, bin aber trotzallem froh nen Vließer zu haben.
Brauche ca 10 Rollen im Jahr bei einem Preis von knapp 30€ ist mir der Vließer das Wert
 
Oben