Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mir ebend die kommentare durchgelesen, sorry wenn ich das so schreibe, die kannst du im wahrsten sinne in die tonne kloppen!

wie oben bereits geschrieben, ständige reinigung, somit keine biologie und letztendlich auch sklave des teiches!

und ganz wichtig! klares wasser heißt nicht, das es gutes wasser ist! man kann fische in glasklares wasser setzen und sie sind inner halb von 10 minuten tot. denn die hoch giftigen stoffe wie ammoniak und nitrit sind unsichtbar!!

mfg andi

siehe Foto.

Ich fürchte, es ist einfach gar kein Platz vorhanden, eine Filteranlage zu bauen, die optimal wäre, weil diese viel zu groß sind.
Und shice aussehen noch dazu.

Auf der anderen Seite sieht man ansatzweise, dass ca. 3/4 des Uferbereiches von einem dichten Pflanzengürtel bewachsen ist, in dem die Fische übrigens mit Vorliebe rumstöbern. Hier sollte sich ansatzweise ein funktionierendes biosystem gebildet haben in den vergangenen Jahren.
Und die Pflanzen wurden beim Säubern nicht entfernt.

Und - der Teich mußte grundgereinigt werden, da Einiges an Mulm angefallen ist über die Zeit.
Es gibt nämlich keinen Bodenablauf und die Pumpe saugt halt nicht alles an.

Anhänge

• Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 138
Ich habe ja verstanden, dass um den Teich klar und gesund zu bekommen eine große Filteranlage notwendig ist. Da aber das Budget und der Platz sehr begrenzt ist, geht das nicht.
Siebabscheider alleine hilft nicht, Biologischer Filter muss sein.

Auf Grund des extrem guten Feedbacks derjenigen, die so einen Schwammfilter im Einsatz haben, werde ich es damit versuchen. Sollte auf jeden Fall eine Verbesserung zum aktuellen Stand sein, da die UVC mehr als 100% stärker ist und die Filterfläche vermutlich 3-4x größer als bislang.
Nach den Erfahrungen der Käufer hält sich der Reinigungsaufwand nach wenigen Wochen in Grenzen von 14 tägigem Reinigen.
Kois sind zu viele drin – ich werde nochmals aussortieren und Bestand reduzieren.
Ich werde berichten…

Acronicta schrieb:
Ich habe ja verstanden...
Ich werde berichten…

genau das hast du nicht :lol: :lol: :lol:

...aber mach mal, manche müssen halt ihr Lehrgeld bezahlen um zu verstehen :wink:

Gruß Andreas

Ein CS 2 vorgeschaltet vor deiner Tonne wäre 1000 mal effektiver gewesen als das was du jetzt machst......aber glaub halt niemanden hier, hier hat ja auch keiner Ahnung......und du kurbelst die Wirtschaft an, da du dann 2 mal kaufst, also hat es auch wieder was gutes :wink:

Moin
Ich hatte mir,damals noch unwissend,diesen Filter gekauft und kann Dir nur sagen lass es.Ist raus geschmissenes Geld.Mein Teich hat noch 13m3 und es sind 15 Kois von 60-15cm.Ich habe auch Pflanzen drin wie Du.Meine Wasserwerte waren die Katastrophe und das alle Kois leben verdanke ich vielen Ratschlägen aus diesem Forum.Habe mir dann einen guten gebrauchten 4Kammerfilter mit Bürsten,Japanmatten und Helix zu gelegt.Wasserwerte sind jetzt iO.Aber Reinigungsaufwand immer Hoch.Jetzt baue ich um auf Schwerkraft(4 Regentonnen mit Sifi)Wie hier einige schreiben Hitech muss nicht sein erleichtert aber das Leben.Kommt immer darauf an wieviel Geld man zur Verfügung hat.Spaltsieb kriegste schon für kleines Geld.
Mfg

Moin
Man muß nicht alles von Beginn an auf "Hightech"haben.So nach und nach geht es auch.Den Filterkeller so aufbauen,das problemlos umgerüstet werden kann.
Fang mit einem Siebfilter an,häng zwei drei Regentonnen mit Matten und Hel-X hinter und dann wird auch dein Teich zum Wohle der Koi funzen.

Jungs - ich habe 2m² Platz am Teich für die Filteranlage am Teich!
Und ich möchte den Filter "unsichtbar" machen.
Darum scheiden Regentonnen und 4-Kammerfilter definitiv aus!

Eure Lösungsvorschläge in allen Ehren - es ist nicht machbar.

Ich habe nun den geplanten SunSun CBF-550 gekauft, dazu als UVC den SunSun CUV-324 mit 24W.

Direkt beim Hersteller für ca. 210 Euro.

So sieht es verbaut aus.
Da kommt jetzt noch ein Tarnnetz drüber - schwupps, Filter nicht zu sehen.
Schön, dass man den Filter zur Hälfte vergraben kann.

Und - einen Spaltsiebfilter - selbstgemacht aus einem CBF-350 Leergehäuse für 30 Euro - kann ich bei Bedarf noch davorschalten - und auch noch etwas vergraben.

Anhänge

• comp_20150503_115034.jpg
    comp_20150503_115034.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 109
  • comp_20150503_115024.jpg
    comp_20150503_115024.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 131
Ich habe einfach in die Wasserzulaufkammer ab Start ein Stück Filterwatte eingelegt, wie ich bislang in meiner Filtertonne verwendet hatte.
Nach 24h war das schön verschmutzt – die Schwämme aber sauber wie unbenutzt.
Innerhalb von 30sec. ist ein neues Stück Filterwatte eingelegt…

Anhänge

• comp_20150503_115618.jpg
    comp_20150503_115618.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 112
  • comp_comp_20150503_115115.jpg
    comp_comp_20150503_115115.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 114
  • comp_20150503_115104.jpg
    comp_20150503_115104.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 128
Re: ...

Bonsai123 schrieb:
Zeig doch mal ein Bild von deinem selbstbau Spaltfilter....

:shock:

Wie ich schrieb...bei Bedarf kann ich sowas bauen und davorschalten.
Bisher habe ich keinen Bedarf.
(In einem anderen Forum hat aber ein User genau das gemacht, nämlich aus dem Leergehäuse einen gut funktionierenden Spaltsiebfilter gebaut. Daher die Idee - Link gern per PN (oder ist sowas hier erlaubt?))

Servus,

glaube mir das wird auf Dauer nix. Ich habe den gleichen Filter an einem 2500 l Becken im Keller, da gehts gerade noch, aber für den Teich wird das nix :cry: Außerdem gehen da so. max. 7 m³ durch, das ist viel zu wenig.

Gruß

Karlheinz

Acronicta schrieb:
Was haltet ihr davon – wird mich das Weiterbringen?

Warum fragst du das eigentlich hier im Forum, obwohl`s dich nicht interessiert?

7459 Leute haben dir dringend abgeraten von dem Spielzeug,

00,00 Leute finden den sinnvoll,

aber du kaufst dir trotzdem den Quatsch :roll:

Es wäre schön, wenn du unsere Zeit nicht weiter vergeudest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben