Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht doch ganz ok aus, mit regelmäßiger Pflege wird das einige Zeit klappen.

Ernst P schrieb:
Sieht doch ganz ok aus, mit regelmäßiger Pflege wird das einige Zeit klappen.

Ja, seh ich auch so.
Jeden Tag 1x Spaltsieb mit der Hand reinigen, alle 2 Wochen mal Sieb mal mit Koregatabs oder Spülmaschine reinigen.

Wie lange die Standzeit des Schwammfilters ist, weiß ich noch nicht, bis jetzt, nach 14 Tagen, sind die Schwämme noch durchlässig, ohne dass das Wasser ungefilterrt in die nächste Kammer läuft.

SO habe ich mir das vorgestellt...

Danke für alle Tippgeber wegen dem Spaltsiebfilter (habe den 150er für 100,- gebraucht bekommen)

Also ich kann auch aus Erfahrung bei diesen Filtern sprechen, da ich vom gleichen Hersteller den CBF-350C mit 72 Watt UVC ein Jahr in Betrieb hatte an meinem 20m³ Teich.
Dies hatte vor allem Budget Gründe.... :roll:

Anfangs dachte ich auch WOW wunder wie toll doch so ein "günstiger" Filter funktioniert, klares Wasser, gute Wasserwerte usw. Nach einiger Zeit...durch Fütterung, Sonneneinstrahlung, hohe Wassertemperaturen, Laubeintrag, leichter Überbesatz usw. war ein normaler Betrieb nicht mehr möglich. Die Schwämme setzten sich innerhalb einer Nacht mit Dreck und Algen zu, sodass er Nachts regelmäßig überlief.

Die regelmäßige Reinigung war auch eher kompliziert und aufwändig, ebenso die DN75 Verrohrung war eher unterdimensioniert für einen vernünftigen Flow.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein Betrieb mit einem sehr geringen Besatz und einem eher schattiger Teich (max. 10m³) durchaus möglich ist. Wenn davor sogar noch ein Spaltsieb o.ä. eingesetzt wird umso besser.
Trotzdem dürfte die ständige Reinigung eher nervig sein....

Da es dieses Jahr das Budget her gab auf Trommler und Hel-X Kammer umzusteigen, entfällt dies nun für mich :D

LG

spyder23 schrieb:
Nach einiger Zeit...durch Fütterung, Sonneneinstrahlung, hohe Wassertemperaturen, Laubeintrag, leichter Überbesatz usw. war ein normaler Betrieb nicht mehr möglich. Die Schwämme setzten sich innerhalb einer Nacht mit Dreck und Algen zu, sodass er Nachts regelmäßig überlief.

LG

Wie ich weiter vorne im Thread schrieb, funktioniert dieser SunSun ganz hervorragend, wenn man einen Spaltsiebfilter vorschaltet.
In meinem Fall filtert der Spaltsieber ca. 1 Tennisballgroße Menge Biomasse täglich raus, die sonst im SunSun gelandet wäre und ihn - in meinem Falle - nach ca. 4-5 Tagen zum internen Überlaufen gebracht hätte.

Den Spaltsiebfilter haben ich jetzt 18 Tage in Betrieb - und seitdem mußte ich den SunSun noch nicht reinigen - noch läuft nix über...

Micha61 schrieb:
Hallo Acronicta,

wie stark ist die Pumpe ?

LG Micha

Das ist eine Oase Aquamax 8000.

Sie muß ca. 1m über Wasserspiegel drücken, wobei noch ca. 25% nicht durch den Filter, sondern über den Bachlauf gehen.

Ich vermute, faktisch werden etwa 4500-5000l/h gefiltert (Teichgröße 11 m³)

ist doch eine tolle Filteranlage, Tonne mit UVC-Lampe(die bestimmt schon 5 Jahre läuft) 2500 l/h, wobei noch 3-4 Stunden am Tag der Filter aus ist, im Winter sowieso, Wasserwechsel mache ich nicht, es regnet ja immer mal wieder, usw. usw. :mrgreen:
und wenn Probleme auftauchen, frage ich mich in einem Forum durch und suche mir die besten Empfehlungen aus, so einfach funktioniert "Teichmanagement"! :roll:

Meinolf

Hallo,

Ich vermute, faktisch werden etwa 4500-5000l/h gefiltert (Teichgröße 11 m³)

Ich vermute, da kommt bedeutend weniger an im Filter.
Ist nicht bös gemeint, aber glaubst Du wirklich, ein 8000er Pümpchen, reicht bei 11m³ mit Koibesatz ?

LG Micha

Ja klar reicht das Micha.

Schau dir doch das Video an. Sieht alles top aus und funzt seit 20 Jahre so.
Das Sieb und der Pflanzengürtel säubert hier das Wasser.

Technik wird sowieso total überbewertet. :wink:
Wie Meini schon schrieb ... es regenet doch ab und an mal. Das reicht.

Ihr superreichen Trommelfilter- und FF-besitzer wollt doch alle nur einen auf dicke Hose machen.

edekoi schrieb:

die Antwort gefällt mir, die nehme ich schonmal :oops:

das meine ich im Ernst :wink:

Ihr superreichen Trommelfilter- und FF-besitzer wollt doch alle nur einen auf dicke Hose machen.

es kommt nicht auf die Hose an, sondern was darin ist :lol:

in diesem sinne,

aber eigentlich ist das alles nur Blödsinn, es bringt eh nix, einer Kuh das Tangotanzen zu erklären :dance:

Meinolf

edekoi schrieb:

Dann bin ich beruhigt und kann die 16er Pumpe, gegen eine kleine austauschen. Den Wasserhahn dreh ich auch gleich zu, es regnet ja seit gestern. Und von dem Ersparten, kauf ich mir noch ein paar Koi :wink:

LG Micha

meini schrieb:
aber eigentlich ist das alles nur Blödsinn, es bringt eh nix, einer Kuh das Tangotanzen zu erklären :dance:
Meinolf

Vor allem, wenn die arme, tangotanzende Kuh, so wie hier, auch noch erschwerte Bedingungen hat...
Die steht auch noch auf Glatteis. :mrgreen:

Naja, ihr Hetzer, beim letzten Teilwasserwechsel vor 2 Wochen war der Teich nach ca. 90 Minuten zu gut 2/3 leer.
Aber Hauptsache meine Pumpe ist stärker als deine…

Acronicta schrieb:
Naja, ihr Hetzer, beim letzten Teilwasserwechsel vor 2 Wochen war der Teich nach ca. 90 Minuten zu gut 2/3 leer.
und was soll uns das jetzt sagen?

Aber Hauptsache meine Pumpe ist stärker als deine…
es kommt nicht auf die Stärke an, es sind andere Parameter zu beachten

Meinolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben