Neuer Filter + neue Pumpe -> Filter läuft leer...

Bionic

Mitglied
hallo, neuer teich neues problem :oops:

wir haben eine 3-Kammer Reihenvortex XL von EPS (schwerkraft) und eine otimax 10.000 im betrieb getestet, nur leider läuft der filter langsam aber sicher leer :shock:

zzt ist eine oase die 8000 l/h macht im betrieb, ohne probleme! wir wollten jedoch min 10.000 l/h haben, die frage ist jetzt was man da machen kann?

wo könnte das problem liegen?

mfg bionic :?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Zuläufe zum Filter sind zu klein.
Die Pumpe pumpt schneller als das Wasser nachkommen kann.
 

Chefkoch

Mitglied
Vermutlich blos ein 110er Rohr als Zulauf, oder? Habe das selbe "Problem". Da muss man wohl oder übel damit leben das man die schwächere Pumpe benutzt :?
 

Bionic

Mitglied
danke fürt den tipp mit dem zulauf, es lag am zugschieber der ging von alleine immer ein stück runter!! nachdem ich das behoben habe lief alles wie gewollt.

@chefkoch ja nur ein 110 zulauf, bekomme max 15.000l/h durch, 14.000l/h hab ich jetzt am laufen.
 

Bademeister

Mitglied
Wenn ich den Filter unter Wasserniveau stelle gehen weit mehr als 14000 ltr durch ein 110 Rohr. Es muss sich nur einen Druck aufbauen. Frag mal die Feuerwehr wieviel Wasser die durch ein 50er Rohr pressen können.


Badmeister
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja klar, das sind nur Daumenwerte. Sicherlich kann auch in Schwerkraft mehr durch ein 100er Rohr gehen.

Gruß,
Frank
 

koianer

Mitglied
"Bademeister"...Frag mal die Feuerwehr wieviel Wasser die durch ein 50er Rohr pressen können.
hi

kann ich dir sagen :!: :!:
8000 l/min
bei uns in der feuerwehr jedenfalls
rohrpumpe ist dasselbe
SEP & HPP , Hp haben auch nur 90 anschluss und pressen da 55m³ durch

in diesem sinne

Martin
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Das mit dem durchpressen stimmt schon.
Nur in Schwerkraft persse ich nicht .Es ist schon richtig das auch in Schwerkraft mehr als 11-14 m3 durch das 110er Rohr gehen kann.
Nur dann mußt du den Filter entsprechend tiefer als das Teichlevel einbauen.Jeder cm Höhenunterschied im Wasserstand zwischen Teich und Filter erhöht den Durchfluß in dem Rohr.Das Problem das dadurch entsteht ist das du dadurch dementsprechende Wasserstandsunterschiede zwischen Teich und Filter bekommst die viele Filter von den Überläufen von Kammer zu Kammer nicht packen.
Denn durch Reibungsverluste und dergleichen sinkt der Wasserstand von Kammer zu Kammer so das du selbst bei optimal ausgelegten zuläufen eine Wasserstandsdifferenz zwischen Teich und letzter Filterkammer hast.Willst du nun den eigentlich zu dünnen Einlauf in den Filter durch mehr Gefälle ausgleichen kommen da schon einige cm zusammen was dann wieder zu Problem wird wenn die Pumpe ausfällt da sich dann Wasserstand Teich und Filter wieder ausgleichen.
Es nütz also nichts einfach den Filter tiefer zu stellen weil er sonst bei Pumpenausfall überläuft.

Gruß Heinz
 
Oben