Neuer Filter von Oase Biosmart 20000 und leicht Nitrit

lauramarie

Mitglied
Hallo an alle, habe gestern einen neuen Filter gekauft, Oase Biosmart 20000 l bei einer Teichgr. von ca. 5 qm,
meine Kois haben Costia und werden dehalb mit FMC Cyprinopur behandelt (2 Tag) festgestellt von Fr.Dokter L.
Sie sagte auf Sauerstoff Zufuhr achten, ich habe schon von Oase, Aqua Oxy 400 mit 2 Luftschläuchen (ca.3800l Teichwasser) gestern einen neuen Filter gekauft ( 1 Bio Press Set 10000l schon vorhanden und läuft)
meine Frage darf ich den neuen Filter schon anmachen (wegen FMC) wenn ja, mit Filterbakterien ?
Ich habe bis jetzt nur die Pumpe Aqua Max Eco 5500 angemacht (wegen Sauerstoff, das Wasser laß ich erhöht reinlaufen, das es stärker reinprasselt (wegen Sauerstoff)
Jetzt habe ich die Wasserwerte getestet und einen leichten Nitritgehalt gefunden.
Daraufhin sofort einen teilwasser wechsel gemacht.
Habe ich was falch gemacht ?
Kenn mich leider nicht aus, da es normal mein Man macht, der ist weg und ich bin mit den Fischen alleine.
Habe viel gelesen, aber habe auch nicht viel darüber gefunden.
LG
Lauramarie

naja bei 4m3 ist das so ne sache...und wenn der filter neu ist..dauert es eh ein paar wochen bis der eingelaufen ist...und wenn du grade in der behandlung bist...spülst du ja sie medikamente wieder raus...??wieviel nitrit hast du denn???

den neuen würde ich anschliessen sofort...den alten aber natürlich weiterlaufen lassen ein paar wochen...

geb erstmal den nitrit wert durch..und ph..und ammonim...falls vorhanden

Hallo Andre, danke für deine schnelle Nachricht,
habe jetzt wasser gewechselt und noch mal getestet, Nitrit und Nitrat sind bis jetzt ok, nur der Gh liegt bei 4, KH 3, PH 6,8, CL2 0k hellgelb,
konnte nicht recht erkennen bei deiner Mail, soll ich den neuen Filter anmachen oder nicht.
Gruß
Lauramarie

Oben