Neuer Filter zu planen - Hilfe, Ideen und Anregungen gesucht

Ich muss jetzt auch sagen: Spare auf einen guten Vorfilter!

Denn es ist so: Man wird immer verwöhnter, gerade wenn man sich die Bilder von den guten Teichen hier anschaut, und irgendwann will man das auch habe.

ABER: Das erreicht man nicht mit einen Spaltsieb! Jedenfalls nicht bei deiner Teichgröße!

Ich habe auch den "Fehler" gemacht, und das obwohl mir viele User davon abgeraten habe!

Spare, und kauf dir dann einen vernünftigen Vorfilter (TF), eine Biologie dahinter (1000 Liter IBC Container) und du wirst glücklich sein!

PS: Das ist meine bescheidene Meinung :wink:

na so schlimm isses nun auch nicht, gebrachtes vlies abschneiden zusammenlegen und ab in die restmüll tonne. Gut vließ kostet schon geld 200 könnte reichen das wären 55 cent am tag, soviel habe ich grade noch übrig für meine hobby, da blasen viele leute mit zigaretten mehr geld in die luft. Und wenn man nen andere filter hat hat man auch ausgaben die werden nur oft totgeschwiegen, aber über das filterthema ist es hier fast eh zwecklos zu fragen/diskutieren denn dafür sind die geschmäcker zu verschieden, da sollte sich jeder seine meinung bilden.
Diese kann man zwar kunttun aber, den rest sollte jeder für sich entscheiden.

Das man über Geschmack und Ansichten immer streiten kann, ist nicht zu ändern. Man muss es ja nicht ;)

Aber ganz ehrlich, mir fehlt ein klein bisschen mal, das wer nach vorne tritt und sagt "Du ich hab den XY Filter mit diesem und jenem und find das toll weil:"

Ich habe keine Ahnung warum jeder "seinen" Filter gekauft hat, was sein primäres Ziel dabei war (zB. lange Standzeiten, geringe Folgekosten, wenig Handlungsbedarf), warum er sich gegen die andere Variante entschieden hat und ob er es heute noch mal genauso machen würde.

Im MOment kann ich mich selbst nicht mal für die genaue Richtung entscheiden ob Vlies, Trommel, Kammer, Sieb oder anderes verfahren. Ich kenne zwar hier und da ein paar Vor-und Nachteile, weiss aber nichts konkretes. Wende ich mich aber an Firma Teichbau XY, so wird der mir sein favorisiertes Produkt vorschlagen. Warum das aber sein Ding ist, werde ich evtl. nie (ehrlich) erfahren.

Warum sind hier eigentlich viele/alle so zaghaft, ihre Meinung und Erfahrung zu sagen? Ich will es doch hören um mir selbst ein Bild zu machen. Wenn ihr alle, die besseres bereits habt mich nicht auf den rechten Pfad bringt, behalte ich am Ende den ollen Biotec und kann davon reden, das es nix besseres geben wird, weil ja keiner was sagt ;)

Hallo Biba,

viele landen früher oder später doch bei einem vollautomatischen Vorfilter wie Trommel und Endlosbandfilter. Dahinter reicht dann eine Helixtonne.

Wenn man sich die Zwischenrunden mit Spaltsieb oder Sifi spart und gleich den großen Schritt macht, kann es insgesamt günstiger kommen.

Schau Dir mal den Lavair Trommelfilter und den Lifra Endlosbandfilter an. Die sind in ihrer Klasse jeweils gut und dennoch "relativ" günstig.

Viele Grüsse,
Frank

Danke Namensvetter (wieso heissen eigentlich so viele hier Frank? *staun*) !

Spaltfilter will ich jetzt evtl. nur als Übergang zum verlängern der Standzeiten und später dann im unabhängigen Pflanzenfilter weiter nutzen.

Endlosbandfilter ist das gleiche wie Vliesfilter, oder?

Kannst du mir was über die Wartungshäufigkeit bei Trommel und EBF sagen?

Wie ist der jeweilige Energiebedarf beider Systeme?

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich von Störungen und Ausfällen beider Systeme?

Wie sieht es mit Verschleiß und Wartung bei beiden Systemen aus?

Und das sind nur so die aller ersten Fragen die gerade in meinem Kopf rumschwirren.

Gibt es denn vielleicht jemanden bei denen ich mir bestenfalls beide Systeme im Betrieb mal anschauen kann? Gerne auch einzeln bei Forumsusern in meiner Gegend. PLZ-Raum 35091 am Wochenende und 61449 unter der Woche. So bis 50 vielleicht 100km wäre schon OK für mich.

Ich bring auch nen Bierchen mit ;)

Hallo Namensvetter,

die Schnell-Antworten sind in Deinem Text.

Viele Grüsse,
Frank

Biba schrieb:
Endlosbandfilter ist das gleiche wie Vliesfilter, oder? Wie ein Vliesfilter, aber ohne Vlies. Und wie ein Trommelfilter, aber ohne Trommel. ;-)

Kannst du mir was über die Wartungshäufigkeit bei Trommel und EBF sagen? Im Sommer alle 6 Wochen mit dem Dampfstrahler mal über das Sieb gehen um den Biofilm zu entfernen. Beim TF ggf. auch Fadenalgen entfernen.

Wie ist der jeweilige Energiebedarf beider Systeme? ca. 40€ pro Jahr

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich von Störungen und Ausfällen beider Systeme? Je nach Hersteller unterschiedlich, allgemein aber wenig Störungen

Wie sieht es mit Verschleiß und Wartung bei beiden Systemen aus? gering

Also noch eine Filterart? Menno, ich dachte ich hab sie nun alle und kann beginnen mich darin zu entscheiden.

Trommelfilter
Vliesfilter
Endlosbandfilter
Kammerfilter
Beadfilter
Siebfilter (oder ist das dann das gleiche wie Trommel?)

Waren Sie das dann nun alle?

Wenn ja, dann hau doch mal bitte noch jemand pauschale Preise zum vergleichen raus. Will einfach nur sehen wo die so stehen und bei welchen ich nicht mitbieten kann. Muss mir ja nen Budget einplanen.

Teich mit ca. 35TL und ich brauch kein Edelstahl wenn es Kunststoff auch tut und gibt. Wird eh alles später mal in ner kleinen Hütte verschwinden ;)

Danke

Immer wieder was Neues. :P

So schauen ungefähr die Gruppierungen aus:

------------------
Trommelfilter, ab etwa 3000,-
Endlosbandfilter, ab etwa 4500,-
------------------
Vliesfilter, ab etwa 2200,-
------------------
Spaltsieb, ab etwa 700,-
SiFi, SiPa, ab etwa 400,-
------------------
Beadfilter (ist nur Bio)
------------------
Kammerfilter
------------------

Viele Grüsse,
Frank

Biba schrieb:
Das man über Geschmack und Ansichten immer streiten kann, ist nicht zu ändern. Man muss es ja nicht ;)

Aber ganz ehrlich, mir fehlt ein klein bisschen mal, das wer nach vorne tritt und sagt "Du ich hab den XY Filter mit diesem und jenem und find das toll weil:"

Ich habe keine Ahnung warum jeder "seinen" Filter gekauft hat, was sein primäres Ziel dabei war (zB. lange Standzeiten, geringe Folgekosten, wenig Handlungsbedarf), warum er sich gegen die andere Variante entschieden hat und ob er es heute noch mal genauso machen würde.

Im MOment kann ich mich selbst nicht mal für die genaue Richtung entscheiden ob Vlies, Trommel, Kammer, Sieb oder anderes verfahren. Ich kenne zwar hier und da ein paar Vor-und Nachteile, weiss aber nichts konkretes. Wende ich mich aber an Firma Teichbau XY, so wird der mir sein favorisiertes Produkt vorschlagen. Warum das aber sein Ding ist, werde ich evtl. nie (ehrlich) erfahren.

Warum sind hier eigentlich viele/alle so zaghaft, ihre Meinung und Erfahrung zu sagen? Ich will es doch hören um mir selbst ein Bild zu machen. Wenn ihr alle, die besseres bereits habt mich nicht auf den rechten Pfad bringt, behalte ich am Ende den ollen Biotec und kann davon reden, das es nix besseres geben wird, weil ja keiner was sagt ;)

hi frank

na dann werde ich mal dir meine gründe hier schreiben, warum ich mich für den ccv vließfilter entschieden habe, auch auf die gefahr hin das die anderen mitglieder wieder über mich herfallen und als "lügner" wie es schon in anderen threads der fall war, das die ccv besitzer nicht die wahrheit sagen, bzw ich wieder als marketing mitarbeiter von japankoi wild dargestellt wird. Das kannste gleich mal vergessen bin ein kunde wie jeder andere auch, nur einfach voll zufrieden mit der qualität und dem service von japankoi wild.

Als ich anfang vom jahr auch vor der großen filterfrage stand hab ich mich auch hier, im forum, aber auch zum glück anderweitig informiert udn auch mit leuten, teichbauern gesprochen die verschieden filter betreiben bzw verbauen, und natürlich mir auch teiche angesehen wo die filter in betrieb waren.

Nach einigem hin und her habe ich/wir uns für den ccv 750 sonderbau entschieden, und die gründe waren im vergleich zu anderen vließfilter einfach die qualität die verbaut wird und letztendlich auch der preis, denn der ccv war günstiger in der anschaffung und auch die folgekosten(vließverbrauch) íst weniger im vergleich zu andere herstellern.

Ein paar gründe für mich warum es der ccv und nich ein andere vließer geworden ist

Verarbeitetes material edelstahl und kein kunststoff

deckel schließt ringsrum seitlich ab und liegt nicht nur obenauf

große biokammer mit bio crystal füllung die im preis dabei ist und die ja weitaus ne größere oberfläche haben wie helix bzw das stangenhelix

problemlose umbauten bzw wurde nach meinen wünschen angefertigt (ein zusätzlicher 110er eingang, diese auch auf der anderen seite wie normal + ein zusätzlicher ausgang für die wasserfallpumpe)

die im preis enthaltene tauch UVC lampe (kostet ja auch ein paar euro wenn man sie dazu kaufen muß)

Noch ein paar gründe warum bei vließer und kein trommler

weniger technik im filter die kaputt bzw defekt werden kann (spülpumpe, gaze, düsen die evt einfrieren könnten, antriebsriemen usw)
ich weiß bei den trommelfilterbesitzer hier passiert da nie gell. Aber ich kenne welche bei denen ist wirklich mal was kaput gegangen, ralais der steuerung die spülpumpe und somit habe uch da auch folgekosten.

die zusätzliche biokammer die ich dann noch hätte mauern müssen
(so war es einfacher für mich reinstellen,anschließen fertig und läuft)

ein wichtiger grund war auch das ich kein kanalanschluß brauch, bei anderen (trommler, ebf bead) die spülvorgänge machen muß ja einer vorhanden sein und eigentlich müßte man, zumindest ist es bei uns in der gemeinde so, abwassergebühr bezahlen außer man betreibt in illegal und läßt das wasser einfach so in den kanal, aber das wäre mir bei uns zu heiß, und bevor ich das abwasser bezahle kann ich mir auch das vließ kaufen und hab noch den vorteil das es feiner filtert.

anbei mal ein paar bilder von einem ccv in der ausstellung und zu einem von meinem sonderbau

wenn es dich noch mehr interessier kanns dich gerne melden schick dir noch ne pn

lg

Anhänge

• IMG_3866 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    IMG_3866 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3865 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    IMG_3865 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3864 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    IMG_3864 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3248 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpg