neuer koi laicht noch?

A

Anonymous

Guest
hallo

ich habe am mittwoch ein neues koipärchen in meinem teich gesetzt
ich würde schätzen sie sind so ca 35-40 cm lang.
heute nachmittag hat mein mädchen auf einmal ganz komisch gemacht und fing auf einmal an in schüben eierchen abgeworfen.
die anderen machen natürlich ständig hinter ihr her.
mittlerweile ist es schon abend und als ich eben am teich stand hab ich gesehen das sie immernoch nicht aufgehört.
ist es normal das sie das in schüben macht und das auch noch zu dieser jahreszeit?
bin noch anfänger und habe mich mit dem ablaichen noch nicht beschäftigt da man mir gesagt hat das es bei ihr noch zwei jahre dauern kann bis sie damit anfängt.
würde mich sehr über antworten freuen.

liebe grüße tina

wie nett ihr neue mitglieder aufnehmt ist ja klasse
das sich 40 leute den beitrag durchlesen und mir keiner antworten kann ob es normal ist das der koi im spätsommer noch laicht daumen hoch echt..

Naja ich sag mal so, manch einer stellt sich auch erstmal in nem neuen Forum vor ... aber ich will das lieber nicht weiter vertiefen sonst gibts hier wieder ne Grundsatzdiskussion ;)

Zu deiner Frage: Bei den diesjährigen Witterungsbedingungen ist so gut wie alles möglich. Ein Teichwechsel wirkt manchmal auch sehr anregend für die Paddler. Es ist also durchaus möglich das deine Dame jetzt noch ablaicht.

oh sorry hab ich nicht dran gedacht war ja so aufgeregt wegen dem mädel
hab mich nur schnell angemeldet und gleich gefragt

aber trotzdem danke ich dir für die antwort

also bin die tina komme aus kassel und bin noch anfänger
haben erst seit kurzem den größeren teich
hatten sonst nur einen kleinen

also sorry nochmal
lieben gruß

hallo tina, willkommen im forum. zum thema ablaichen, ich hab auch bei meinen fischlis das gefühl das die dieses jahr richtiger gebärmaschinen sind. ich habe gestern schon wieder ganz kleine minis im teich gesichtet. die größeren bekommen langsam farben und sind schon so 5cm, restlichen sind 2-3 cm und noch dunkel, der eine der jetzt farbe bekommen hat war vorher auch erst dunkel, dann so komisch weiß und jetzt ist er an der schwanzflosse schwarz, der körper orange und die rückenflosse und der kopf ist ebenfalls schwarz. er frisst mittlerweile auch das futter der großen :)

naja ich will nur hoffen das bis mitte oktober das wetter so bleibt 20 grad, damit die anderen auch noch größer werden.

axo, naja kassel ist nicht meine Welt!!! Südhessen ftw :)

Hab mich doch schon entschuldigt war doch nur so aufgeregt.
als ich heute morgen geguckt hab war sie wieder normal
aber ist es auch normal das sie die eierchen überall ablaicht? dachte die würden das nur an einer ecke machen.
und gibt es überhaupt kleine denn die anderen sind hinter ihr her und haben die eier gefressen sah nicht so aus ob ein männchen da was gemacht hat?

also nochmal sorry an alle für die zickige antwort

Ablaichen in Schüben habe ich in meinem Teich auch schon beobachtet, aber nicht in freiem Wasser, sondern an den Teichwänden und an Ablaichbürsten.

Meine Koi haben leider gar nicht abgelaicht, mir wäre es auch so spät im Jahr noch recht, sonst müssen Weibchen den Laich ja wieder abbauen.

Grüße von sisa

markus2005 schrieb:
laichbürsten sind die dafür da das man den laich aus dem teich bekommt um die seperat aufzuziehen in einem becken, oder?

Wenn man das möchte, dann kann man das so machen. Die meisten nutzen die Laichbürsten allerdings nur dazu den Fischen genügend Ablaichmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Denn in vielen Koiteichen fehlen einfach die natürlichen Möglichkeiten, sprich großzügige Pflanzbereiche.

ahh ok, dann brauch ich die nicht wirklich, hab ja genug flachwasserzonen und viele pflanzen im teich :) und wie schon mal in nem anderen thread, lass ich die kleinen eh im teich und die mutter natur filtert mir die besten dann raus über den winter :)

Guten morgen :)
hätte ich das vorher alles gewusst hätte ich auch so ne laichbürste rein getan da wir den großen teich ja noch nicht so lang haben ist er auch noch nicht so bewachsen.
da mir aber die gute frau aber gesagt hat das es noch zwei jahre dauern kann bis sie laicht hab ich mir nichts bei gedacht und habe mich deswegen auch so erschrocken.
woran sehe ich denn ob die befruchtet sind?
liebe grüße

Ja hab ich gelesen weiß leider nicht wie alt sie ist. sie ist so ca 35 cm.
die Grösse hat ja was mit dem alter zu tun oder?

sorry muss nochmal was fragen

die eier sehen bissl so aus als wenn sie schimmeln also haben außenrum so wie milchigen schleim ist das normal.

was mache ich denn mit den eiern wenn sie nicht befruchtet sind kann ich die einfach drin lassen?

Oben