Neuer Teich Folie vs Isoliermaterial

iason4u

Mitglied
Hallo Freunde!

Ich heisse Jason, bin 38 Jahre alt und lebe in Athen Griechenland. Ich habe seid Jahren ein ca 3000L Goldfischteich mit ca 150 Fischen eventuell sind da auch kleinere Koi drin oder haben sich vermischt ueber die Jahre. Der Teich hat keine Filteranlage, aber wurde naturell gefiltert da ca 2m Flaeche bewachst sind und denke so das Wasser gefiltert wurde.

Ich habe vor den Teich zu vergroessern, habe platz fuer ca 3X5 m Flaeche und mit einer guten Tiefe kann man so 10-12 000 L Erreichen.

Das alte Becken besteht aus Bausteinen und wurde mit einer Zementhaltigen Isolierung angestrichen.

FRAGE: Wieso verkleiden die meisten, auch wenn davor mit Zement gearbeitet wurde zum schluss mit Teichfolie?

2. Ist diese Pumpe gut um einen Filter zu bauen?
http://www.aqua-pond24.de/messner-teich ... -7500.html

Vielen Dank fuer die Hilfe, Ich freue mich euch kennen zu lernen, Infos zu sammeln, einen Tollen Teich zu bauen und davon zu berichten.

Gruss,

Jason

Hallo jason,

iason4u schrieb:
Hallo Freunde!

Ich heisse Jason, bin 38 Jahre alt und lebe in Athen Griechenland....

Herzlich Willkommen bei Koilive.

iason4u schrieb:
.. Ich habe seid Jahren ein ca 3000L Goldfischteich mit ca 150 Fischen eventuell sind da auch kleinere Koi drin oder haben sich vermischt ueber die Jahre...

Oh je...das nennt sich dann Fischsuppe!! :( :(

iason4u schrieb:
..Der Teich hat keine Filteranlage, aber wurde naturell gefiltert da ca 2m Flaeche bewachst sind und denke so das Wasser gefiltert wurde....

Kein Filter verstehe ich... aber den Rest? Wie meinst du das?

iason4u schrieb:
..Ich habe vor den Teich zu vergroessern, habe platz fuer ca 3X5 m Flaeche und mit einer guten Tiefe kann man so 10-12 000 L Erreichen.

Bei 2m kommst du auf gesunde 30.000l !!! Das wäre dann als Koi-tauglicher Teich zu benennen!!
...wir im frostigen Deutschland bauen 2m Tiefe, damit es im Winter nicht zu schnelle auskühlt! Bei dir ist wohl eher weniger mit Minusgraden zu rechnen, oder ?? Da hilft die die Tiefe und relativ kleine Oberfläche, das das Wasser nicht zu schnell in der Temperatur schwankt und generell zu warm wird!!

iason4u schrieb:
..FRAGE: Wieso verkleiden die meisten, auch wenn davor mit Zement gearbeitet wurde zum schluss mit Teichfolie? ...

Hat erstens was mit den Giftstoffen im Zement zu tun, zweitens mit dem PH Wert, der durch den Zement verschoben wird und drittens ist Zement/Beton nicht automatisch Wasserdicht...gerade hier mit eindringendem Frost, gibt das schnell Probleme.

iason4u schrieb:
..
2. Ist diese Pumpe gut um einen Filter zu bauen?
http://www.aqua-pond24.de/messner-teich ... 500.html...

Das kann man so nicht sagen, bzw. man kann sagen, das der Flow dieser Pumpe, selbst für deinen 10-12.000l Teich zu gering ist....rechne mal grob mit einer Umwälzung des kompletten Teichwassers in einer Stunde, also 10-12.000l/h real gepumpt!! Diese Pumpe macht bei Null Höhe und Widerstand 7300l/h..abzüglich Widerstand und Höhe...vielleicht noch 5000l/h.

Welche Pumpe du brauchst, liegt an vielen Faktoren: Flowmenge, Höhe, Filtersystem ( gepumpt oder Schwerkraft) .....

Lese dich bitte mal durch das Thema Teichbau und Technik....dann beantworten sich viele Fragen von alleine und noch mehr eröffnen sich neu!!! :-)

Ich bin auch schon länger im Forum... Und kann dir nur sagen überstürze nichts... So habe ich es gemacht habe jetzt schon den 2 Teich neu gebaut und der 3 soll nächstes Jahr folgen... Hätte mir bei mehr durchdachter Planung eine Menge Geld sparen können...

Lieber Sparen vllt. 1-2 Jahre warten und immer lesen... neu planen und überdenken...

Mit das wichtigste ist:

- Was du für den Teich/Filter ausgeben willst

- Folgekosten wie Strom usw.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Vielen Dank fuer die Antworten!

Ne Dirk ist keine Fischsuppe..die fuehlen sich da wohl... sind kleinere Fische und durch die waerme hier verdampft viel Wasser im Sommer so das da taeglich frisches Wasser dazugekommen ist. Ich werde die Naechsten Tage die Fische in 2 Grosse Kunstofftanks umfuellen bis das neue Zuhause fertig ist.

bis bald !

Jason

man wird suechtig...

also...

Der alte Teich war 3800 L hab ich gemessen... irgendwie... so beim bauen bin ich immer unzufrieden geblieben und habe dem Baggerfuehrer zugewunken er soll doch bitte etwas mehr abkratzen roefl...

Nun plane ich ein Schwimmteich mit rein... :) Ich denke das ganze wird am Ende so 25-30 000 L betragen.

Hier eine Skizze anbei...

Ich les mich hier bestimmt gut um.. aber wenn jemandem was auffaellt was Ich beachten muss oder so... freut es mich

lg,

Jason

Anhänge

• pond_plan.jpg
    pond_plan.jpg
    165 KB · Aufrufe: 202
Hallo Jason,

meinst du nicht es könnte bei den angegebenen 3 auf 5 Metern zum Schwimmen und für Koi etwas eng werden?

Ich würde mich an deiner Stelle festlegen, wobei glaube ich zum Schwimmteich nicht ganz reichen wird.

Gruß
Chris

Oben