Neuer Teich - Koibesatz erwünscht

Teichnixe82

Mitglied
Hallo Zusammen,

siet ca. Wochen bin ich stolze Teichbesitzerin und "Mama" von 5 Goldfischen + 3 Shubunkin.

Ich möchte da nun noch Koi einsetzen, genauer gesagt Geisterkoi (ich kenn sie bislang nur unter diesem Namen).

Nun wären da aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Koi einfach zu den jetzigen Fischen setzen?

2. Die letzte Messung am Freitag ergab einen hohen PH-Wert, mit welchen Mitteln kann ich das in Griff bekommen?

3. Habe ich mir von einem Arbeitskollegen sagen lassen, ich solle es mal mit so einer Art "Teichstarter-Bakterien" versuchen. Was das genau ist, bzw. wo ich die bekomme, Marke usw. konnte er mir leider nicht sagen. Vielleicht wisst ihr mehr?

4. Zu den "genaueren" Daten:
Teichvolumen beträgt ca. 7000l, ca. 1m Wassertiefe (reicht das zur Überwinterung?), bislang nur eine Pumpe (mit integriertem Filter)drin (1200l/h), die wahrscheinlich aber zu klein ist (was für eine Pumpe wäre da empfehlenswert), UVC-Klärer und Filter folgen die Tage.

So, ich glaube, das wars erstmal an Fragen... :oops:

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar gute Tipps geben.

Liebe Grüße
Teichnixe

Lesen!!!!!!!

Hi. Ich möchte nicht unverschämt werden aber wenn ich so Deine Fragen lese scheint es, als hättest Du Dich mit dem Thema Koi noch gar nicht befaßt. :twisted:
Und wenn ich dann höre das Du Koi in einem 1m tiefen "Tümpel" überwintern willst, eine Pumpe mit integriertem Filter (was ist das? Baumarkt?) muß ich Dir sagen das Du das lieber läßt bevor einige Koileben ihren sicheren Tod finden.
Entweder Du bildest Dich vorher noch oder Du bleibst bei Goldfischen.

Ist ne ehrliche Meinung und die wirst Du wohl noch öfters hier bekommen.

Mit freundlichem Gruß Daniel :D

Hallo Daniel,

ich mache eigentlich seit Tagen nichts anderes, außer in Büchern, Zeitschriften, Foren usw. zum Thema Koi zu stöbern.

Dennoch fehlt es mir einfach noch an Erfahrung und vor allem die wichtigen Infos in Sachen Technik.

Das die derzeitige Pumpe nicht die richtige ist, ist mir klar. Daher ja nun auch die Fragen, was ihr so empfehlen würdet. :wink:

Von überwintern "wollen" ist ebenfalls nicht die Rede, eher die Frage, ob es möglich ist, wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit nach nem extra Becken im Haus o.ä.

Falls doch, unter welchen Bedingungen?

Und was mich wirklich brennend interessiert, sind diese "Bakterien", da hätte ich gerne mehr Infos zu.

Hi Teichnixe,

zu 1) wie gross sind die Fische ?

zu 2) wie hoch ist der PH genau?

zu 3) das wäre schade ums Geld

zu 4) 1m ist etwas wenig. 1,5m und mehr wäre gut

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

die Fische, die ich zu kaufen gedenke, sind so ca. 15 cm groß, da ich wirklich noch am absoluten Anfang stehe, möchte ich nicht mehr als 2 oder 3 reinsetzen.

Einfach um zu gucken, wie es funktioniert.

Die bisherigen Goldfische sind ca. 20 cm, die Shubunkin ca. 6 cm.

Zu dem pH Wert muss ich mich gerad selber ohrfeigen, habs mir extra notiert, finde natürlich diesen Zettel gerad nicht.

Werde die Werte morgen erneut messen, dann poste ich sie hier mal ganz genau.

Was die Teichtiefe angeht, ok, dann wird wohl noch ein kleinerer Umbau nötig sein.

Ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle und wünsche, wenn man sich einmal mit dem Thema Koi befasst hat, ist es schwierig, da wieder von ab zu kommen... :wink:

Also hoffe, ihr habt auch noch mit einem Anfänger gedult, der hier bestimmt noch viele "blöde" Fragen stellen wird.

Aber trotzdem schon mal Danke für die Antworten vorab.

VG
Janina

Hi Janina,

bei einem milden Winter und Glück kann ein Meter Teichtiefe reichen.

Man kann etwas ungedüngten Mutterboden in Filter als Starter geben. Reicht völlig aus.

Im Sommer startet aufgrund der warmen Temperaturen die Biologie schneller.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hi Janina,

bei einem milden Winter und Glück kann ein Meter Teichtiefe reichen.

Man kann etwas ungedüngten Mutterboden in Filter als Starter geben. Reicht völlig aus.

Im Sommer startet aufgrund der warmen Temperaturen die Biologie schneller.

Gruß,
Frank

Ach, "mehr" als Mutterboden steht da nicht hinter?

Mein Kollege hat mich schon ganz wild gemacht mit seinen Bakterien, natürlich ohne genauere Angaben und ich rätsel hier wie doof... :oops:

Ok, ich werd mir morgen die aktuellen Werte besorgen und dann mal schauen, was Sache ist.

Danke schon mal vorab für die Antworten!

VG
Janina

Hi Janina

Du kannst für teuer Geld im Laden auch Filterstarter (Bakterien) kaufen.

Doch die funktieren nicht mal alle und das Päckchen muss komplett verbraucht werden.

Das Geld kannst Du Dir sparen.

Generell gilt: der Handel hat für jedes Problem ein Mittelchen parat. Das hilft in erster Linie dem Hersteller (Geld verdienen)

Falls mal Probleme auftauchen: Ursachen suchen und auf Mittelchen verzichten.

Viele Grüsse,
Frank

Wenn man aber erst garkeine Koi einsetzt, kommt man nicht auf den Geschmack......!!!

Dein Teich ist definitiv nicht für Koi geeignet. Aber den Unterschied, wie es ist, wenn Fische dir wie ein Hund auf Schritt und Tritt folgen, bekommste erst raus, wenn du solche Arten hast. Koi ist genau die Art. Die schwimmen auch anders...

Wir haben alle so angefangen..zu kleiner Teich, Koi gekauft, umgebaut....

Nixe....fang einfach ertsmal an...leg dir nen Sparschwein zu..... Koiteichbau!

Spätestens, wenn du hier Videos findest, wie Koi sich verhalten, bist du auch infiziert.....grins

Koifuzius schrieb:

Ich habe nirgends gelesen, dass ihr Teich aus finanziellen Gründen noch etwas verbesserungsbedürftig ist.

Den Teich um einen Meter zu vertiefen und einen vernünftigen Filter dran zu hängen ist in finanzieller Hinsicht durchaus überschaubar.

Die derzeit noch mangelnden Kenntnisse darüber, was zur erfolgreichen Koihaltung erforderlich ist, kann man sich unter anderem hier aneignen.

Mach mal weiter so Teichnixe82, lesen, fragen usw.

Anschließend sieht die to-do-Liste so aus:

1. Teich vergrößern
2. Richtigen Filter bauen oder kaufen
3. Koi einsetzen
4. Spass haben

Die Punkte 1 und 2 kannst Du gegeneinander austauschen. Wenn Du Punkt 3 vorziehst, kannst Du voraussichtlich früher oder später Punkt 4 abhaken.

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
Koifuzius schrieb:

Ich habe nirgends gelesen, dass ihr Teich aus finanziellen Gründen noch etwas verbesserungsbedürftig ist.

Den Teich um einen Meter zu vertiefen und einen vernünftigen Filter dran zu hängen ist in finanzieller Hinsicht durchaus überschaubar.

Die derzeit noch mangelnden Kenntnisse darüber, was zur erfolgreichen Koihaltung erforderlich ist, kann man sich unter anderem hier aneignen.

Mach mal weiter so Teichnixe82, lesen, fragen usw.

Anschließend sieht die to-do-Liste so aus:

1. Teich vergrößern
2. Richtigen Filter bauen oder kaufen
3. Koi einsetzen
4. Spass haben

Die Punkte 1 und 2 kannst Du gegeneinander austauschen. Wenn Du Punkt 3 vorziehst, kannst Du voraussichtlich früher oder später Punkt 4 abhaken.

Gruß

Wipe

Hey,

danke erstmal für die Antwort.

Nein, an der Vertiefung sollte es nicht scheitern, mit ein wenig Glück kann ich das sogar schon dieses WE in Angriff nehmen.

Eine Frage wäre da noch zum Filter:

Wo kaufe ich sowas am besten und auch günstig? Und das ganze gleich mit UVC Klärer?
In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen ein wenig auseinander, der eine hat ihn extra, der andere direkt im Filter.

Eure Meinung?

Hi Nixe,

der Filter orientiert sich an Deiner Teichgröße. Baumarktfilter sind nicht zu empfehlen.

Ist die UVC seperat, bist Du flexibler.

Gruß,
Frank

Oben