Neuer Teich - Wann UV-Lampe anmachen ?

Kevin94

Mitglied
Hallo zusammen.
Habe gestern in unseren neuen Teich Wasser einlaufen lassen.
Haben dann Wasseraufbereiter rein getan. Heute haben wir dann noch Bio Booster rein getan. War das so gut oder nicht ?

Der Filter läuft auch schon seit gestern aber die UV-Lampe (55 Watt) ist noch nicht an.
Meine Frage ist jetzt wann sollen wir diese anmachen ?
Habt ihr eure UV-Lampe immer an oder nur Nachts oder Tags ?

Gruß,
Kevin

Hi Kevin
War das so gut oder nicht ?
ja...hauptsache du hast keine Fische eingesetzt
wann sollen wir diese anmachen ?
Habt ihr eure UV-Lampe immer an oder nur Nachts oder Tags ?
Ich würd die UV Lampe dieses Jahr komplett aus lassen....und nächstes Jahr erst an schmeißen wenn der Filter eingelaufen ist!
Nur nachts oder Tageweise würd ich die Lampe auch nicht betreiben, weil du mit jedem Starten die Lebensdauer der Lampe verkürzt!(lieber Wochenweise)
Ich zB hab keine UVC am laufen und hab auch keine Probleme mit Grünalgen.

Hey,
nene Fische habe ich noch keine drinnen... die sind noch im Quarantänebecken im Keller. Danke für deine Meinung !

Was sagen den die anderen dazu die müssen ja auch eine Meinung haben :D

Teich starten

Hallo Kevin,
Filter laufen lassen ist gut.
Biostarter ab 16 Grad Wassertemperatur dazugeben.
Eine Woche ohne UVC laufen lassen.
Dann ein paar Fische rein (Hälterung und Teichwasser sollten ungefähr die gleiche Tempertur haben +- 3 Grad) - 1 Woche füttern.
Nun den Rest der Fische einsetzen und gut.
Du kannst auch alle Fische auf einmal einsetzen, weil Du sowieso einen leichten anstieg der Nitritwerte bekommen wirst. Einen Filter richtig einfahren dauerd bis zu 6 Wochen, aber solange kann man jetzt nicht mehr warten.

Hallo zusammen.
Danke für die ganzen Antworten.
Also die Anlage läuft jetzt seit Freitag.
UV-Lampe mache ich dann nächste Woche an.
Werde es jetzt erstmal 3 Wochen so lassen und dann die Fische einsetzen.

Gruß,
Kevin

Ich würde die UVC noch länger auslassen. Wozu brauchst du nächste Woche die UVC?

Erst die UVC anwerfen, wenn der Teich eingelaufen ist.

Gruss,
Frank

Hallo Kevin,

das Wasser soll sogar ausdrücklich grün werden. Das ist ein gutes Zeichen bei Neuteichen. Ein zu frühes Einschalten der UVC ist eher kontroproduktiv. ;-)

Gruss,
Frank

Teich starten

Hallo Kevin,
warum willst Du den Teich grün werden lassen. Grünes Wasser hat nicht mit positiven Wasserwerten zu tun.
Wenn Du Pech hast greift die UVC nicht sofort und es dauert lange bis der Teich wieder richtig klar ist.
Benutze Bakterien und ein paar Fische, wovon die Ausscheidungen die Bakterien ernähren. Soviel heckmeck brauchst Du nicht machen. Wenn ich jedes mal beim Teichneubau soviel rummachen würde, würde ich mehr Hälterungsbecken als Teiche bauen.
Ein Koi ist immer noch ein Karpfen und die sind nicht so zimperlich. Richtig Biologisch bekommst Du den Teich dieses Jahr sowieso nicht mehr, dann müsstest Du im Frühjahr mit dem Teichbau starten und nicht im Spätsommer.

Oben