Neues Filtersystem für 20m³

tancho20

Mitglied
Hey Koifreunde,

ich möchte mein Filtersystem austauschen, da ich mit den jetzigen Energiekosten und den großen Wasserwechseln nicht zufrieden bin. Die Anschaffungskosten sollten sich in einem gewissen Preisniveau befinden, bis max. 2000 € . Desweiteren muss eine größere Durchflussrate erreicht werden !

Zur Zeit filtere ich meinen 20m³ Koiteich mit Midisieve und einem Econobead 60, Performance Pumpe 16000... Feine Schwebstoffe bekomme ich allerdings nicht herausgefiltert.

Nun möchte ich etwas anderes versuchen, vllt sogar einen klassischen Mehrkammerfilter einsetzen http://www.osakaimportgroup.de/a-235426 ... mmerfilter Ist dieser für das Wasservolumen ausreichend ? Möchte mind 10000l in der Stunde durch den Filter bekommen.

Was meint ihr ? Welchen Filter würdet ihr empfehlen ?

Viele Grüße
Chris

Glaube du mußt deine Anschaffungskosten von 2000 € mal FETT hervorheben,

sonst schreibt jeder Zweite gleich Trommler...... :|

Mich interessieren auch die Antworten, denn ich möchte mir nächsten Jahr auch für 20m³ ein anständiges Filtersystem zulegen. :wink:

Habe meinen UB 60 vor 3 Jahren durch einen 5 Kammer Reihenvortex ersetzt filtere wie Du über Schwerkraft in Siebfilter von da gepumpt in den Mehrkammerfilter also ein sogenanntes Teilschwerkraftsystem und ich bin sehr zufrieden so wie es läuft werde mir demnächst noch einen Genesis zusätzlich gönnen anstatt das Sieve damit der Kammerfilter nur noch als Biobutzte arbeitet!! Sozusagen als Endlösung :wink: :wink:

Ah, ok. Hört sich interessant an, dürfte auch meine nächste Filterstufe sein ! =)
Wie sieht es mit Schwebeteilen im Wasser aus, bekommste die komplett raus oder hast du auch noch weitere Strömungspumpen etc. im Einsatz ?

Ist dieser Mehrkammerfilter aus dem oberen Link ausreichend ? Meine Filterkammer ist nur begrenzt, 2x1,20m :D

Vielen Dank für die Antworten ! ;-)

Ja bekomme meine Schwebstoffe raus aber es stimmt schon hol Dir nen Vließer und ruhe ist!! Ich weiß der kostet ordentlich Geld aber das tut die ganze Koihaltung nunmal ich werde meinen Kammerfilter nächstes Jahr auch durch einen Vließer ergänzen und ja man muß die Rolle wechseln und die kostet auch Geld aber das gehört nunmal dazu !!!

Mmh, das mit dem Vlieser ist ja schön und gut. Allerdings ist man da mit Vlieser, Biokammer und Pumpe auch schnell bei 3000 € oder mehr ! :D
Da müsste ich auf einen gebrauchten zurückgreifen.

Denke, dass ein ordentliches Mehrkammerfiltersystem mit vorgeschaltetem Ultrasieve auch ausreichend wäre. Zu viel Technik muss es auch nicht sein :roll:

Danke für die Antworten ;-)

tancho20 schrieb:
Denke, dass ein ordentliches Mehrkammerfiltersystem mit vorgeschaltetem Ultrasieve auch ausreichend wäre. Zu viel Technik muss es auch nicht sein :roll:

Danke für die Antworten ;-)

Hy,

was verstehst du unter einem ordentlichen Mehrkammersystem?

Gruß Andreas

Hi, hatte mir den Osakai Filter aus meinem ersten Beitrag herausgesucht.
Schätze ihn allerdings etwas zu klein ein ! Was meinst du ? Meine Filterkammer hat die Maße 2m x 1,20m...

Viele Grüße
Chris

da sind 6 kleine Kammern mit 4 Filtermedien. Wo liegt da der Sinn?

Im Prinzip brauchst du nur ein oder zwei Filtermedien. Las dir beim Kunststoffschlosser einen passgenauen Zweikammerfilter bauen.
Ist um Längen besser und auch billiger.
Bei mir wären das zwei Kammern mit Hel-x, aber damit die Japanmattenfraktion nicht gleich schreit kannste auch eine Kammer mit Matten bestücken.
Dazu einen ordentlichen Vorfilter :wink:

Frag einfach mal beim K-Schlosser an.

Gruß Andreas

Hai !

ich möchte mein Filtersystem austauschen, da ich mit den jetzigen Energiekosten und den großen Wasserwechseln nicht zufrieden bin.

Pumpe tauschen, da gibbet besseres und zweite Wasseruhr anmelden.
Wasserwechsel sind und bleiben Pflicht am Koiteich.

Denke, dass ein ordentliches Mehrkammerfiltersystem mit vorgeschaltetem Ultrasieve auch ausreichend wäre.
Ich würde lieber einen Schritt nach vorne machen, als zwei Schritte zurück :wink:
Die Reinigung des MK-Filters verbraucht sicher mehr Wasser, als das Spülen des Beadfilters.

"Ich lehne mich mal aus dem Fenster" und behaupte, dass das bestehende System gut ist, aber mit zu wenig Flow gefahren und nicht oft genug gereinigt wurde.

Für 2000 Euronen wirst du nicht viel bekommen, ausser eben Old-School-Technik und das kann eigentlich nicht dein Ziel sein.
Spare bis nächstes Jahr und kaufe dir einen gebrauchten Vlieser oder Trommler.

Hai !

Das Reinigen eines MK Filter verbraucht mehr Wasser als der Spülvorgang beim Beadfilter ?

- Da bin ich noch etwas anderer Meinung Neutral

Der hier angsprochene MK hat ein Volumen von knappen 900 Litern. Der Beadfilter vielleicht knapp die Hälfte und er arbeitet zudem mit einem Blower.
Nach meinem Kenntnisstand, ausgehend vom gleichen Reinigungsintervall der kompletten Biologie, verbraucht der MK mehr.
Der gezeigte MK hat vorne Bürsten, danach Japanmatten mit Abstand eingebracht. Durch die ersten drei Kammern geht der feine Dreck so durch und sammelt sich dann in den letzten Kammern. Im Alfacroc setzt es das Medium schneller zu als es einem lieb ist. Da ist regelmäßiges, komplettes Ablassen und zusätzliches Spülen Pflicht; gerade im Sommer.
Es sei denn du pimpst die Vorfilterung ordentlich........

Gruß Jens,
der jahrelang über MK und US II gefiltert hat

Oben