Neues Futter die x'te

kommt doch bitte mal wieder zurück zumThema :
zur Hausausstellung soll ja der Unterschied zu herkömmlichen Sorten und das besondere am Hokovit-Futter erklärt werden. Wer von Euch fährt dorthin?
Mal noch eine andere Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht Alpha-Nummer - zugehöriger Hersteller ?

es soll auch angeblich auf gleicher Stufe wie Konishi stehen.

Hier mal eine Beschreibung des Trkoi Futters.

- Warum Soja enthalten ist. Das würde man nicht wollen?

Wir verwenden ausschließlich PRO FOREST SOJA (Soja für welchen nicht extra Regenwaldfläche abgeholzt wurde zum Soja anzubauen) sowie GVO-Freien Soja (keinen gentechnisch veränderten Soja). Soja ist eine hervorragende Protein- und Mineralstoffquelle für das Tier. Es hilft zudem den Einsatz von Fischmehl zu reduzieren.

- Warum Fischmehl erst an dritter Stelle kommt.

Obwohl wir ausschließlich nachhaltiges BIO Fischmehl (kein Fischmehl aus der Gammelfischerei, sondern nur von Fischresten, welche speziell für den menschlichen Verzehr gefangen wurden), achten wir darauf den Einsatz von Fischmehl möglichst gering zu halten um einerseits die Nachhaltigkeit zu unterstützen und andererseits den Futterpreis möglichst optimal für den Kunden gestalten zu können. Da der Koi nicht für die Mast vorgesehen ist, können wir den Fischmehlanteil geringer halten als beispielsweise bei einem Forellenmastfutter.

Ein 5-Zeiler über die Mikronährstoffe, was einfach erklärt ist.

Die Hokovit Mikronährstoffe bestehen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kräuter-, Pflanzen- und Hefeextrakten, Premium Kolostrum, Peptiden, Essentiellen Fettsäuren etc…
Die natürlichen Mikronährstoffe helfen den Tieren einerseits ihre Immunität zu stimulieren und aufzubauen, sowie Stress zu minimieren und andererseits helfen sie dank stoffwechselunterstützender Substanzen die Futterverwertung zu verbessern und das Wachstum zu fördern.
Dank der besseren Immunität und des gesteigerten Wohlbefindens, wird die Langlebigkeit der Tiere auf natürliche Art und Weise gefördert.

Warum ist Hämoglbinpulver (von Schweinen?) in dem Futter?
Was hat Geflügelfleischpulver (von Geflügelfleich?)
mit Koifutter zu tun?
Wir versuchen in unseren Koifuttern den Anteil tierischer Bestandteile so klein wie möglich zu halten und dabei die Qualität des Futters (Nährstoffgehalt, biologischen Wertigkeit, Verdaulichkeit, Leistung) auf ein Maximum zu optimieren. Gleichzeitig nehmen wir bei der Rohstoffauswahl unsere Verantwortung betreffend Nachhaltigkeit wahr. Es macht für uns deshalb Sinn, einen Teil des Fischmehls durch qualitativ gleichwertige Landtierprodukte (eben Hämoglobinpulver und/oder Geflügelfleischmehl) zu ersetzen – selbst wenn unser Fischmehl aus nachhaltiger Meeresbewirtschaftung stammt deshalb auch bei Naturland und Biosuisse zur Herstellung von BIO-Fischfuttern eingesetzt werden darf. Neben der gezielten Eiweissergänzung und der Optimierung der Aminosäurenversorgung bewirkt der Einsatz von Hämoglobinpulver eine bessere Kotstruktur und sowohl das Hämoglobinpulver als auch das Geflügelfleischmehl enthalten Spurenelemente und Mineralien in hochverfügbarer Form. Das von uns verwendete Hämoglobinpulver hat die beste Aminosäurestruktur aller zur Verfügung stehenden Rohstoffe für Fischfutter – ist also kein „Abfallprodukt“, sondern einer der hochwertigsten (und auch teuersten) Rohstoffe, welche in Fischfutter eingesetzt werden können. Mit diesen Naturprodukten kann man den Anteil synthetischer Ergänzungsstoffe reduzieren. Das entlastet nicht nur den Fischorganismus und trägt somit zur Langlebigkeit der Tiere bei, es reduziert auch den Aschegehalt im Futter und sorgt deshalb über die Reduktion der unlöslichen Bestandteile im Fischkot für einen geringere Eutrophierung des Teichwassers. Zudem entwickeln sich mit einem solchen Futter die Jungfische besonders gut und harmonisch. Aus diesen Gründen verwenden wir in unseren Rezepturen neben Fischmehl auch Hämoglobinpulver und Geflügelfleischmehl – weil es einfach Sinn macht!

Klar: Als Ernährungsfundamentalist könnte man sich ganz grundsätzlich auf den Standpunkt stellen, dass der Koi zu den Karpfen gehört und da Karpfen landläufig als Pflanzenfresser gelten, verzichtet man auf den Einsatz tierischer Eiweisse. In einem solchen Futter wäre dann aus ideologischen Gründen aber auch kein Platz für Fischmehl, Krillmehl, Garnelenmehl, etc. Allerdings sei an dieser Stelle doch auch auf den Umstand hingewiesen, dass Karpfen im Allgemeinen und auch Koi und Goldfische im Besonderen sehr gerne Fischlaich, Amphibienlaich, kleine Fische, Wasserschnecken, kleine Krebse, Kaulquappen, Frösche, Kröten, Molche, Würmer, Insekten und sogar junge Wasservögel und Kleinsäuger fressen (bei einer entsprechenden Grösse des Fisches). Es gibt auf Grund dieses Wissens keinen ernährungsphysiologischen Grund, auf den Einsatz von Landtierprodukten zu verzichten.

Hallo,

ein Koi ist omnivore, also kein Pflanzen- sondern ein Allesfresser, deshalb funktioniert auch die "pflanzliche Ernährung " nicht optimal.

Komisch, daß Hämoglobinpulver und Geflügelmehl dann billiger ist wie Fischmehl.
Das heißt die verkaufen uns hochwertigere Sachen billiger !! verückte Welt.

(keinen gentechnisch veränderten Soja). Soja ist eine hervorragende Protein- und Mineralstoffquelle für das Tier.

Das ist leider falsch, denn es hat erstens ein unzureichendes AS Profil und sog. Phytine die die Resorption hemmen, außerdem beeinträchtigt es die Amylase und dadurch den Zuckerstoffwechsel.
Auch hier frage ich mich wieso dann Fischmehl teurer ist wie Soja.

Bei mir ist ein Filet immer noch teurer wie Schweineohren, ich persönlich finde das Filet auch besser.

- Warum Fischmehl erst an dritter Stelle kommt.

Obwohl wir ausschließlich nachhaltiges BIO Fischmehl (kein Fischmehl aus der Gammelfischerei, sondern nur von Fischresten, welche speziell für den menschlichen Verzehr gefangen wurden

wenn Deine Aussage so richtig ist handelt es sich um braunes Fischmehl aus Köpfen und Gräten. Mir ist nicht bekannt, daß Biogräten besser sind. Außerdem kann ich ohne Probleme Bio bei der Verarbeitung ruinieren ( Maillard Reaktion). Bio ist kein Gütesiegel sondern ein Hinweis auf die Erzeugung.
Und Fischreste die von Fischen für den menschlischen Verzehr stammen sind Schwanz, Flossen, Innereien, Kopf, Gräten, denn alles andere fließt wie Du schreibst in den menschlichen Verzehr.

), achten wir darauf den Einsatz von Fischmehl möglichst gering zu halten um einerseits die Nachhaltigkeit zu unterstützen und andererseits den Futterpreis möglichst optimal für den Kunden gestalten zu können. Da der Koi nicht für die Mast vorgesehen ist, können wir den Fischmehlanteil geringer halten als beispielsweise bei einem Forellenmastfutter.

Wie stützt Du die Nachhaltigkeit, wenn es sich um Fische handelt, die sowieso schoin für den menschlichen Verzehr gefangen wurden ??

Eiweiß baut Körperstruktur auf, und hat nix mit Mast zu tun, das sind teilweise Fett aber vorallem KH.

Und bei 5.-/kg kann ich nur auf meine Artikel Fischfutter für 3.-- verweisen.
Und ich frage mich dann immer warum sind namhafte Futtermittelhersteller nicht in der Lage mit Soja etc. so hochwertiges Futter zu produzieren, wie sie uns zum Teil für 20.--€ und mehr verkaufen wollen ? Haben die dan in den Jahrzehnten ihrer Produktion nix begriffen ??

Wobei ich dem Futter nicht absprechen will, daß es seine Käufer findet, die eben mit dem Kompromiß aus Preis und Qualität leben wollen, nur den Anschein zu erwecken für 5.--€ sei ein Spitzenfutter machbar - und dann noch mit Soja, Hb-Pulver und Fischgräten - das halte ich für unrealistisch.
Ich !!! halte das auf Grund meiner !!! Erfahrungen für unrealistisch, da muß keiner zustimmen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, und das ist meine !!!!, also spart Euch wieder irgendwelche Vergleiche, sondern tragt was zu den Fakten dieses Futters bei.

Gruß Wolfgang

möchte meine Frage nochmal wiederholen:

Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht Alpha-Nummer - zugehöriger Hersteller

in Kenntnis dessen könnte man doch darauf schließen: andere bunte Tüte - gleiches Futter ??

Hallo Nemo,

Deine Frage ist gut. Aber leider gibt es keine Zusammenstellung. Das ist auch einfach zu erklären: Einige Lieferanten möchten den Hersteller gar nicht bekannt geben. Manche geben sogar trotz eindeutiger Vorschriften auf ihren Tüten nicht einmal die Herstellerkennung an. Man könnte ja ins Nachdenken kommen. Wer hat denn einen Grund, sich der Nachverfolgbarkeit zu verweigern?

Lass uns doch einfach selbst ein Liste aufstellen. Ich fange mal mit drei Nummern an, die mir bekannt sind:

alpha-NL 14846 ist Coppens (NL)
alpha-D-BB-100040 ist Vitafeed Besskow (D)
alpha-CH 31265 ist Hokovit (CH)

Mal sehen, was noch zusammen kommt.

Grüße

Petro

Wenn ich sehe, wie viele der regelmäßigen User hier Koifutter anbieten, müssten eigentlich in kürzester Zeit alle nennenswerten Herstellerbetriebe in der Liste auftauchen.

Und wenn nicht, warum dann nicht?

Petro

Hallo Petro, ja genauso habe ich mir das gedacht - danke !
Es ist mir klar, dass es keine fertige Liste gibt aus dem von Dir genannten Grund, aber da ja hier viele Futter-Profis posten, von denen ich übrigens viel gelernt habe, wollte ich mal die Quellen bzw. Futtermühlen hinterfragen und no-name-Futter ohne Angabe der Hersteller-Nr.möchte ich nicht kaufen,
vielleicht kommen ja noch Angaben anderer User dazu ..........

Oben