Neues Koifutter Pondware Pure

Martin69

Plus Mitglied
Ich hatte auch schon Sinkfutter . Fressen sie auch , keine Frage aber eigentlich futter ich nur " oben " Könnte man ändern , aber warum ? Ist nicht Karpfentypisch und würde wie Micha schrieb Ruhe reinbringen doch mir !! gefällt der " Ansturm " ;)
Da ich jetzt in den 2. Winter mit meiner Konstruktion gehe und aktuell grad das Futter dezent genommen wird hab ich es lieber oben ) wegen der Gewohnheit halt ) Beim Sink halt Bedenken das es eher weg ist wie gefressen .
 

HubbaKoi

Mitglied
Der Koi hat das Maul unten und deshalb würde der Fisch jederzeit Sinkfutter bevorzugen. Schwimmendes Futter ist nur anerzogen. Deshalb reagiert der Koi auch sofort auf eine Umstellung auf das Sinkfutter, der Großteil zumindest und ie anderen ziehen schnell nach wenn sie Hunger haben. Ich füttere ab Frühling 2/3 Schwimm und 1/3 Sinkfutter. So bekommen auch die zurückhaltenden Koi ihr Futter (am Boden) und halten auch im Wachstum einigermaßen mit. Im Winter nur Sinkfutter bis 5 Grad, darunter wird eingestellt.
 

Franco

Plus Mitglied
………..Beim Sink halt Bedenken das es eher weg ist wie gefressen .
Wenn es ums Futter geht, lernen die Paddler schnell.
Egal wo es ist.
Mische es auch um Gerangel an der Futterluke zu vermeiden.
Das Sinki verhält sich mit Eigengewicht am Boden relativ stabil.
Um sicherer zu sein, kannst du es durch ein Rohr zu Boden gleiten lassen und beobachten wie es sich verhält.
In der Regel bleibt es im Außenbereich der Strömung gut liegen und hat kaum Chancen in den BA zu landen.
Bei unseren Staubsaugern bleibt es eh kaum lange liegen. :)
Nebenbei erwähnt nehmen die Paddler (ähnlich wie die Kollegen in der Natur) weit unter 5 Grad noch Futter auf.
Aber nun gut, macht jeder wie er meint.

Um „diesen“ Pondware-Thread nicht zu verwässern, könnte man bei Interesse bzw. zwecks Austausch einen eigenen Post eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmyk

Mitglied
Ach das ist im Eimer, auch nicht schlecht. Eimer kann man immer gebrauchen.
Hatte die letzte Zeit immer Sinkfutter, das gibt´s in 15 kg Sack.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Auf mehrfachen Wunsch gibt es derzeit die stabilen 10 kg Futtereimer zum gleichen Kilopreis wie der 15 kg Futtersack. Der Futtereimer eignet sich nach dem Gebrauch sehr gut um den Inhalt von Säcken luftdicht zu lagern. Anfang Mai sind voraussichtlich wieder 15 kg Futtersäcke lieferbar.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben