Neues Koifutter Pondware Pure

Hahn

Mitglied
Ich füttere ja das Pondware seit 1-2 Jahren. Einer meiner Koi hat seit dem Sommer einen weiter zu nehmenden aufgetriebenen Bauch und jetzt habe ich das gleiche noch bei 2-3 anderen Koi beobachtet.
Mein Bekannter füttert ebenfalls Pondware seit fast 2 Jahren und hat im Sommer auch einen Koi durch Bauchwassersucht verloren.
Jetzt hat jemand gemeint, dass das evtl am Futter liegen könnte.
Daher wollte ich einmal fragen ob jemand bei sich ähnliche Beobachtungen gemacht hat?
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hi,

ich füttere kein Pondware sondern No1……

Es kann auch am Vollmond in Kombination mit Westwind liegen. ;-)

Oder einfach an irgend etwas Anderem…,..

Vielleicht an den Genen dem Wasser oder was auch sonst….

Wenn auch vielleicht von Dir nicht gewollt (oder) empfinde ich solche Mutmaßungen schon gewagt, zumal man evtl. meinen könnte ,dass das Futter nicht gut ist, was aber auch eine Glaskugel Vermutung ist.

Frag doch einfach neutral nach möglichen Zusammenhang zwischen Futter und Deinem Krankheitsbild im allgemeinen…..

Ist irgendwie smarter… meine Meinung nach und besser im eigenen/ getrennten Thread…..

Gruß
 

Koimone

Mitglied
Ich habe dieses Jahr einen Yamabuki mit 60cm verloren sah auch nach Bauchwassersucht aus. Auch ich füttere Pondware von Anfang an, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass es am Futter liegt. Ich habe es einfach als Pech abgetan und gut ist :cool:
 

Hahn

Mitglied
Erstens will ich das Futter nicht schlecht machen und zweitens will ich es auch nicht wechseln! Ich hab es mehrfach gelobt, warum sollte ich es jetzt absichtlich schlecht machen?! Ich hab bereits über 300kg davon verfüttert.

Mir ging es eher darum, Dinge auszuschließen oder ggf. Zu verbessern. Die letzten 1-2 Jahre hab ich am System nichts geändert und in 7 Jahren hat ich keinen solchen Fall und jetzt halt vermehrt.

Ich werde mal die Tierärztin fragen.
 
Erstens will ich das Futter nicht schlecht machen und zweitens will ich es auch nicht wechseln! Ich hab es mehrfach gelobt, warum sollte ich es jetzt absichtlich schlecht machen?!
Aus meiner Sicht ist es in Deutschland nahezu ausgeschlossen ein so miserables Futter zu kaufen welches für Bauchwassersucht verantwortlich sein könnte. Von Niemandem!
 
Oben