Neues Mitglied

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Nico, ich bin 29 Jahre alt und seit kurzem Koi-Live Mitglied. Ich bin gelernter Elektrotechniker und arbeite derzeit als SPS-Techniker. Meine Hobbies sind u.a. Sport, Fußball, unser Hund und seit kurzer Zeit auch die Kois. Zu dem Hobby Teich/Kois kam ich durch meine Eltern. Sie besitzen schon immer einen Teich, der viele Jahre vor sich hin tümpelte und keine große Beachtung mehr bekam. Dies änderte sich dann vor ziemlich genau 2 Jahren. Ende Mai 2011 haben wir uns dazu entschlossen, den alten Teich zu entfernen und einen komplett neuen Teich zu bauen. (Die Teichfolie des alten Teichs hatte sowieso mehrere Löcher und musste eh repariert werden).
Nach langem hin und her überlegen haben wir uns für einen gemauerten Teich inklusive gemauertem Schwerkraft-Kammerfilter entschieden. Der Wasserspiegel hat eine maximale Tiefe von 1,5m. Das Gesamtvolumen des Teichs beträgt ca. 20m³ zuzüglich einem Filtervolumen von ca. 2m³. Der Zulauf zum Filter geschieht über 3 Rohre (110) 2 Bodenabläufe und 1 Oberflächenskimmer. Vom Teich geht es dann direkt zur ersten Kammer (aufgebaut mit Bürsten). In den restlichen Kammern befinden sich dann noch Japanmatten, Biogranulat (Ogata Crystal Bio) und in der letzten die Pumpen Kammer inklusive 36 Watt UVC-Einheit. Über eine Velda High Stream 6000 (6000 l/h) gelangt das Wasser zu einem Brunnen und dann zurück in den Teich.
Die überstehende Mauer des Teichs wurde mit einer Aluminiumabdeckung verkleidet.
Soviel mal zum Aufbau des Teichs, nun zum Inhalt...
Nachdem wir früher ausschließlich Goldfische im Teich hatten, befinden sich nun nur noch Koi´s (18 Stück) und 3 Störe im Teich. Die Kois sind überwiegend noch recht klein, genaueres zu den Kois gibt es dann später inklusive Bilder. Nun kommen erst einmal ein paar Bilder vom Teich...
Ich möchte mich schon mal im Voraus bei euch allen für eure Unterstützung bedanken und freue mich schon jetzt auf eine schöne Zeit bei koi-live.

Viele Grüße
Nico

PS:
Ich komme übrigens aus dem Raum Heidelberg, genauer gesagt aus der Nähe von Sinsheim.

Anhänge

• IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 278
Nun habe ich gleich mal ein paar Fragen:
- Was haltet ihr vom Aufbau des Filters?
- Findet ihr es ok, wenn man Koi und Störe zusammen im Teich hält?
- Haltet ihr die Anzahl der Kois noch ok? Also im Verhältnis zum Volumen des Teichs.
- Pumpenleistung? Noch ok oder sollte sie stärker sein?
- Gleiches gilt für die UVC-Einheit. Stark genug? Ist es ok das Tauch-UVC in die Pumpenkammer zu machen?
- Wie sehe ich ob die Bakterien in der Biokammer schon ordentlich arbeiten?

Danke für eure Hilfe.

Spätestens morgen kommen dann noch die Bilder von allen Kois.

Euch noch einen schönen Abend...

hallo nico,

willkommen im forum und glüchwunsch zu deiner gelungenen
vorstellung.

auch ein schöner koi- teich sowie eine passend gestaltete
gartenlandschaft.
die pumpenleistung, wenn es dein filter verkraftet, würde ich
ver 3 fachen.

michael

Hallo Nico,

Gegenfrage hast du immer klares Wasser? und wie sehen deine Wasserwerte aus?

Meiner Meinung nach wird zu wenig umgewälzt bei ganz schön dichtem Besatz. Ich frage deshalb so doof, weil ich selbigen Filter mal hatte und dieser hoffungslos überlastet war. Sprich ich war jeden Tag am Filterputzen.
:roll:

Gruß Jürgen

Schon mal vielen Dank für die ersten beiden Antworten

Die Pumpe ist noch vom alten Teich und dieser war wesentlich kleiner.
Das Wasser ist schon ziemlich klar, wir müssen halt schon relativ häufig reinigen... Über die Werte kann ich noch nicht viel sagen. Aber letztes Jahr hatten wir schon gelegentlich Probleme mit Nitrit bzw Ammoniak. Darum auch die Frage mit den Bakterien? Liegt das auch daran? Was die Pumpe betrifft, so dürfte es ja kein Problem sein eine neue zu kaufen, aber bringt das dann wirklich so viel? Mit was für kosten müsste ich denn da rechnen???

Gruß

Wilkommen! Der Teich ist schön gestaltet :thumleft:

Bei mir wird der Teich (17000 l) 1x stündlich komplett durgewälzt. Eine 6000 l Pumpe ist meiner meinung nach zu wenig für deinen Teich.

Grüße
Myriam

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Und du hast einen sehr schönen Teich. :thumright:

zu deinen Fragen.

Meiner Meinung nach: Pumpenleistung wie schon gesagt verdreifachen, minimum verdoppeln.
UVC- wenns reicht ok. Falls sie es nicht schaft den Teich von Schwebealgen frei zu halten dauerhaft, dann nachbessern und UVC-Ausstoß erhöhen. Entweder mit ner stärkeren UVC oder einer Besseren.
Keimreduzierung kannst mit den bissel vergessen. ( falls du darauf hinaus wolltest. )

Filter: Ist halt arbeitsintensiev und wenn die Paddler größer werden muß umbedingt die Vorfilterung geändert werden. Da wirst in Zukunft noch rann müssen.

Vom Biomedium ( Cristal ) halte ich in deiner Anwendung gar nix. Das bringt keine Punkte.
Cristal Bio ist zwar ein hervorragendes Biomedium, bloß ist es ein reines Biomedium für Rieselfilter. Nur dort kann es seine Stärken ausspielen und ist unschlagbar.
Als getauchtes Medium ist es unbrauchbar bzw. suboptimal. Hier sollte zeitnah nachgebessert werden.
Wechsel auf Moving-Bead Carriern. Also Hel-X, Caldnes, Planet-Bio u.s.w. .

Das einzige Problem was ich sehe, ist das es eng werden kann mit dieser alten bzw. klassischen Kammertechnologie und dem höheren wichtigen Flow.

Damals als man diese klassischen Filter fuhr, hatte man entweder nicht so hohen Flow bzw. Umwälzrate oder der Filter war größer.
Das Wasser sollte in solch Filtern ca. 20 min. verweilen. Also es braucht 20min. bis es durch den Filter ist. Dadurch waren die Dinger auch so groß.

Da man das nicht wollte , und natürlich aus anderen Gründen auch noch und weil die Industrietechnik ja auch in unserem Hobby Einzug hielt, kamen dann die neueren Technologien. Sie ermöglichen die schnellen Umwälzraten bei kleinstem Platzbedarf. Hier waren dann auch die Verweildauer im Filter bei weitem nicht mehr so lange, da nicht notwendig. Der Grund, durch die hervorragende Vorfilterung wurde der anschließende Bioteil extrem entlasstet.

Du hättest also 2 Möglichkeiten zukünftig.

Filter komplett auf neue Technologie umstellen.

oder

Vorfilterung auf neue Technologie umstellen, um so deine vorhandene Kammerbio zu entlassten und zu pimpen.

Deshalb sage ich immer, das das Augenmerk die Vorfilterung sein muß. Da sollte wirklich nicht gespart werden.

Wie gesagt, es sind nur zukünftige Anregungen.

Grüßle
:D

Hallo Karl,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Ich denke das erste was ich in Angriff nehmen werde, wird die Pumpe sein. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Wie teuer kommt mich eine neue Pumpe???
Deiner Meinung nach kann ich den Filter aber vorerst schon mal so laufen lassen, oder? Oder meinst du es ist zwingend notwendig sofort was zu ändern? Wäre das mit der Vorfilterung ein großer zeitlicher und finanzieller Aufwand? Was die ganze Technik und Erweiterung betrifft würde ich gerne bei Gelegenheit nochmal persönlich auf dich zurückkommen. Ich würde nämlich gerne Schritt für Schritt das Beste aus dem Vorhandenen rausholen...

Was meintest du übrigens mit der Keimreduzierung?

Gruß Nico

Hallo also zwei sachen solltest du zeitnah ändern 1. die Pumpe und 2. das Cristal .
Pumpen gibt es sehr viele, da kommt es drauf an was du ausgeben willst und als Biostufe würde ich 12ér Helix empfehlen.

Sieht nicht schlecht aus dein Teich.

Gruß
Marcel

Hier mal noch die Bilder der Fische. Viele Bilder sind nicht so gut gelungen und auch schon etwas älter. Bei einigen Fischen weiß ich leider auch nicht die Varietät, aber dabei könnt ihr mir ja vielleicht etwas helfen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3.JPG
    3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 120
...
zusätzlich zu den 16 Fischen auf den Bildern besitzen wir noch einen kleinen Shusui und einen ca. 40cm großen Chagoi.

Vielen Dank an alle

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 62
  • 14.JPG
    14.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 55
  • 15.JPG
    15.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 73
  • 16.JPG
    16.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 77
@Marcel
Meinst du ich soll das ganze Crystal Bio entfernen und dann mit 12er Helix auffüllen? Oder wie ist das gemeint?
Wegen der Pumpe: Meinst du ich bekomme für 150-200€ eine geeignete? Ich kenne mich da nicht aus...

Gruß

Richtig, Chrystal Bio raus, Helix rein. Helix dann mit einer Luftpumpe belüften.
Pumpe musst du schauen, sollte auf jedenfall zwischen 15000-20000 liter fördern.
Koibestand würde ich auch defintiv verringern, auf 12-13 Koi

Oben