Neues Mittel gegen bakterielle Infektionen

Hallo
ich sehe da nur hochdosierte Salzlösung.
ich würde eher sagen das Umsetzen in die IH und die besseren 24 Grad haben da mehr geholfen als das bisschen Salz.

da hilft auch Betaisadona ist bestimmt Preiswerter.

Gruß Silvio

Hallo Silvio,
es handelt sich um ein Chloridsalz, Betaisadonna kann bei weitem nicht das was dieses Salz kann.

Falls doch kann man dann ja auch Jodlösung anstelle von Chloramin in den Teich kippen :wink:

Da ich auch diverse andere Koi mit Anokath behandelt habe weiß ich das es nicht die Temperatur und IH waren die geholfen haben, ganz im Gegenteil bei so manchen Patienten.

Danke Mikrobe, so ist es.
Ich habe versucht es „schlichter“ auszudrücken :lol:

Natriumhypochlorid findet sich auch in Bleichmittel und Desinfektionsmittel. Nur das ist es in einer Konzentration die ätzend und Schleimhaut schädigend ist. Diese Flüssigkeiten mit Natriumhypochlorid werden auch als flüssiges Chlor bezeichnet.

Damit erklärt sich u.a. auch die Keimtötende Wirkung von AnoKath Koi-antiBac

Hallo Konny
jetzt hab ich es gelesen du Betreibst mobile Fischgesundheit.

Auf der Homepage des Anbieters steht es doch oben Groß, Desinfektion aus Salz und Wasser.
und der Liter für 80,-€
kosten in der Herstellung vieleicht mal 4 Euro
Alle Achtung.
Wo kann ich Investieren.

Und dann hilft das auch noch bei fast allen Tieren und Anwendungen.

Ich Betreibe seit 25 Jahren Fischzucht und Handel,
und so ein Koi oder Karpfen hat eine immense Selbstheilungskraft.
Und Besseres Wasser, Filter, oder bessere Haltungsbedingungen
helfen da schon.

Gruß Silvio

Silvio Kosock schrieb:
Auf der Homepage des Anbieters steht es doch oben Groß, Desinfektion aus Salz und Wasser.
und der Liter für 80,-€
kosten in der Herstellung vieleicht mal 4 Euro

Was ist denn mit den ganzen Milchsäuresachen?

Ich zahle für den 5l-Kanister von Kanne ca.5€, andere kleben einen bunten Koi drauf und dann kostet der Kanister teilweise fast 40€.

Würde ich bei Kanne anrufen wären es übrigen ca. 3,50€ die mich der Kanister kostet. :wink:

ich hatte mir auch schon zwei 5L Kanister MSB bei Koicompany mal mit bestellt als er in der Werbung war(war trotzdem weit über 20€ pro K.)so als Welnesszugabe für die Koi. Soll ja aber auch nur Hokuspokus sein.
Aber das nur nebenbei - nichts zum Thema

Hallo Silvio
Du hast keine Ahnung was ich letztes Jahr durchgemacht habe und das wünsche ich keinem.Ich mache WW wie blöde ich habe einen überdimensionalen Filter und eine gute Teichhygiene und nix hat geholfen.Ich habe Geld ohne Ende für Behandlungen ausgegeben.
Wie andere schon schreiben kippen wir soviel in Teich was auch nicht gerade billig ist aber wenn ein neues Medikament raus kommt wird erst mal dagegen angeredet und es schlecht gemacht und ach wie teuer es ist.Ich bin davon überzeugt es hat mir unwahrscheinlich geholfen.
Gruß Sylke

Silvio Kosock schrieb:
Ich finde es jetzt nicht so verwerflich aus ganz einfachen Materialien, die nicht lustig im Teich leuchten, etwas zu entwickeln das hilft.

Und dann hilft das auch noch bei fast allen Tieren und Anwendungen.
es ist bekannt das Fische und andere Haustiere unter Bakterien, Pilzen und Keimen leiden die sich nicht nur ähnlich sind sondern teils auch auf die gleichen Mittel reagieren. Desinfektion von diesem ist also an Land und im Wasser immer eine der ersten Maßnahmen, wird beim Koi ja auch normalerweise mit WPO vorgenommen was lustigerweise aus der Humanpflege kommt und womit Dekubitus behandelt werden :wink:

Ich Betreibe seit 25 Jahren Fischzucht und Handel,
und so ein Koi oder Karpfen hat eine immense Selbstheilungskraft.
Und Besseres Wasser, Filter, oder bessere Haltungsbedingungen
helfen da schon.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht, aber leider hilft es nicht immer weiter, warum wird sonst so oft Antibiotika gespritzt oder Mittel wie Malachit, Formalin, KPM u.s.w. ins Wasser geschüttet in der Hoffnung die Koi gesund zu bekommen?
Bakterielle Entzündungen durch Parasiten, Verletzungen, Kreuzverkeimung .... gibt es leider immer wieder und dran sterben auch reichlich Koi auch wenn noch so oft auf gute Haltungsbedingungen hingewiesen werden.

Davon mal abgesehen ist dieses Mittel kein Zaubermittel, die Ursache im Wasser/Teich muss natürlich trotzdem behoben werden, aber nicht selten wird dieses behoben und die Bakterien haben den Koi zerfressen wenn die entsprechenden Wunden nicht parallel behandelt werden.

Hallo
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte das Mittel nicht schlecht reden.
Aber ich hab da meine Zweifel dass das Mittel alleine wirken soll.
Zumal das Mittel nur aufgesprüht wird und der Koi dann nach kurzer Zeit wieder in den Teich kommt?
Da sehe ich eine Wundbehandlung mit zB. Propolis oder ähnlichen Sachen
die die Wunde verschließen als Geeigneter an.

Mein Anliegen ist es mehr den Kunden oder Koi Liebhabern die Augen zu öffnen.
Auch wir haben bei Kunden Kreuzverkeimung und andere Bakterielle Probleme, nicht viel aber es kommt vor.
Wenn ich dann aber an Teiche komme wo das Management nicht stimmt oder zu den Kranken fischen noch aus unbekannter Herkunft fische dazugekommen sind bekomme ich das Kotzen. Sorry
Und das kommt häufiger vor wie man denkt.

Um hier mal Meine Verstorbene Tierärztin zu zitieren:
Das A und O ist das Immunsystem der Koi, alles was ich dem Teich oder dem Koi antue spiegelt sich im Immunsystem wieder.
Und das Immunsystem zu Stärken ist nicht schwer oder Teuer.
Denkt mal drüber nach.

Gruß Silvio

Sylke

Das glaube ich dir, aber um das Problem zu lösen müsste man das ganze genau Analysieren und jeden einzelnen Schritt am Teich nachvollziehen.

Silvio Kosock schrieb:
Hallo
Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte das Mittel nicht schlecht reden.
Aber ich hab da meine Zweifel dass das Mittel alleine wirken soll.
Zumal das Mittel nur aufgesprüht wird und der Koi dann nach kurzer Zeit wieder in den Teich kommt?
Da sehe ich eine Wundbehandlung mit zB. Propolis oder ähnlichen Sachen
die die Wunde verschließen als Geeigneter an.
nein, ich verstehe dich nicht falsch, ich habe sogar absolutes Verständnis für deine Skepsis.
In den letzten 1,5 Jahren habe ich jede Menge Geld ausgegeben für alle möglichen Mittel von denen ich mir etwas in Bezug auf Koi Behandlung versprochen habe. Manches hat gut funktioniert, manches halbwegs befriedigend und vieles davon überhaupt nicht. Ich gehe sehr sorgfältig beim Testen neue Mittel vor und wende das meiste zuerst bei meinen eigenen Koi an.
Und eines kannst du mir glauben, ich würde meinen Namen nicht für etwas her geben was nicht funktioniert, schließlich geht es hier um das Leben der Tiere die ich behandle oder die auf meinen Rat hin mit etwas behandelt werden dass ich vorschlage.
Es wird garantiert Wunden geben wo ist nicht hilft, darum sage ich auch immer das man eine Wunde bei jeder Behandlung beobachten muss und wenn sie sich nicht bessert muss man immer die Therapie wechseln.

es gibt inzwischen eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Mitteln die auf unterschiedliche Art und Weise angewandt werden. Da kann sich jeder das raussuchen was ihm sinnvoll erscheint oder mit dem er sich wohl fühlt.

Ich habe nur eine weitere Alternative vorgestellt.

"das Immunsystem zu stärken ist nicht schwer oder teuer"

Gruß Silvio

Hallo Silvio, würde das Immunsystem meiner Fische gern stärken, oder etwas zur Optimierung beitragen, wen s am Ende nicht mal viel kostet. :shock:
Gern auch als private Nachricht - Gruß Fred

Oben