Neuling braucht Hilfe - Koi swimmt oben

Genau den Filter habe ich verschenkt.
Für eine IH geht er, aber für einen Teich ist er zu klein.

Ich verstehe den Händler nicht, nennt ich Koi-Shop und dann diese Angabe:
und für Teiche mit Fischbesatz bis 25000 Liter geeignet
:evil:

Hallo,

wichtig ist, je nachdem wo Du den Koi hineinsetzt , der Filter arbeitet erst mal eh nicht, darum auch die Bakterien.
Deswegen musst Du oft Wasserwechsel machen.
Wenn die Temperatur soweit oben ist, dass er frisst und der Filter noch nicht eingefahren ist bestimmt jeden oder jeden zweiten Tag WW.
Wenn Du eine Regentonne nimmst die nur 300 L hat ist das Wasser schnell umgekippt.
Vielleicht kannst Du auch noch einen Koi aus dem Teich als Gesellschaft fangen und dazusetzen.
Habt Ihr im Garten evtl. einen Brunnen?
Das Wasser aus dem Brunnen ist schön warm und kostet nichts.
Für den Teich jetzt wichtig ist warmes Wasser um die Temperatur anzuheben.
Viel Glück

Claudia

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, dass ich mal einen "Fachmann" kommen lassen sollte, der sich meinen Teich mal anschaut und mir sagt, was ich überhaupt habe und was ich evtl. noch benötige.
Ich habe zwar eine kurze Einweisung durch den Vorbesitzer erhalten, aber da ich ich noch lange nicht alles mitbekommen...

Einen Brunnen habe ich leider nicht. Ich habe einen Wasseranschluss draußen. Von dort werde ich gleich mal etwas Wasser in den Teich füllen.

Oh nein, ich schau gerade aus dem Fenster und es fängt gerade bei uns an zu schneien. :(

Da habe ich noch eine Frage:
Ich habe bei mir im Teich einen Oberflächenskimmer, welcher das Wasser, was er ansaugt in ein extra Becken leitet. Dort sind Filter ect. installiert. Diesen habe ich die ganze Zeit laufen. Richtig?!

Zu dem "kranken" Koi werde ich morgen in den Baumarkt und mir mal anschauen, was die da für mich haben.

Ich kann sonst auch (wenn gewünscht) Fotos machen, dann könnt Ihr Euch das ganze mal anschauen.

Hallo nochmal,

mach mal den Filter aus, damit kühlst Du den Teich sonst noch weiter runter.

Bilder sind immer gut!!!
Zeig mal was Du da hast und mach auch ein Bild von dem Koi!

VG Claudia

ups....
die Wanne ist viel zu klein.
Da könnte er sich selbst wenn er will nicht drehen.
Du musst heute noch los.
Oder Du hast noch eine Regentonne die du nehmen kannst.
Aber besorg Dir heute noch eine Luftpumpe mit einem Sprudelstein die Du da mit reinhängen kannst.
Kostet bei alles für Tiere oder im Baumarkt ca. 1-2 Euro der Sprudelstein und die Membranpumpe ca. 6_ Euro.

Wenn der Koi wieder etwas besser drauf ist würde er Dir übrigens aus der Wanne springen.
Deshalb immer ein Netz oder so drüber machen.

VG Claudia

hallo

wie weit ist frekenstein von hh entfernt?
würde mir an deiner stelle ein faltbecken holen das kannst du später auch als quarantänestation gebrauchen. kostet erstmal etwas geld macht sich aber bezahlt und du kannst mehrere reinpacken und die kois können sich noch bewegen und mach bitte den filter draußen aus damit kühlst du den teich aus.
gruss carsten

Meine Freundin besorgt gerade ein Belüftungsset vom Futterhaus. Kosten 20,49 €
Ich bin gerade dabei meine große Regenwassertonne abuzulassen. Volumen ca. 200l.
Diese werde ich dann in den Keller oder Wintergarten stellen und die Pumpe reinhängen.
Ja er lebt noch! Hab eben noch mal nachgeschaut.
Der Typ aus dem Futterhaus meinte, dass ich den Koi alleine lassen soll, weil es sich wahrscheinlich um eine Krankheit handelt.

norden1574 schrieb:
Der Typ aus dem Futterhaus meinte, dass ich den Koi alleine lassen soll, weil es sich wahrscheinlich um eine Krankheit handelt.

:twisted: :twisted: ja klar!!!

Also im Augenblick ist es dem Koi wahrscheinlich egal ob er alleine ist oder nicht, er hat andere Probleme.
Aber später braucht er Gesellschaft wenn er es schafft.
Das mit der Regentonne ist gut.
Achte darauf, dass das Wasser die selbe Temperatur wie das in der Schüssel hat.
Und den Belüfter nicht volle Pulle blubbern lassen , zur Not mach nen Knoten in den Schlauch!

VG Claudia

Oben