Neuling: Kreisströmung?

Dave_dg

Mitglied
Hallo Koifans,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Koiteich und befinde mich seit einiger Zeit in der Planung für einen Teich der im nächsten Frühjahr geplant ist!

Geplante Dimension/Technik

30.000L (3m breit x5m lang x2m tief, Innenkante)
Inazuma ITF 50 Biokompakt (in Schwerkraft)
2 BA
1 Skimmer
30.000L/h RP

Besagter Trommelfilter hat einen 110 Einlauf. Jetzt zu meiner Frage oder besser gesagt Fragen:

Für was genau ist eine Kreisströmung erforderlich?

Ist sie bei einem rechteckigen Teich überhaupt möglich?

Wie sollten Skimmer und Einlauf positioniert werden?

Ist es möglich oder sogar notwendig den 110er Einlauf zu splitten oder ist der Verlust hierbei zu groß?

Denke das war's erstma.. Danke schonmal im Voraus!

Kreisströmung wird bestimmt dir wer besser erklären als ich . Sollte aber auch im rechteckigen Teich etwas abschrägst sollte das gut sein . Für dein Vorhaben solltest du einen anderen trommelförmiger wählen . 1x 110 ist zu wenig. Da kommst du nicht auf den durchfluss bzw Umwälzung .

Dave_dg schrieb:
Für was genau ist eine Kreisströmung erforderlich?

Die transportiert dir den Gammel genau ins Zentrum dieser rotierenden Strömung, in dem du sinnvoller Weise einen BA einbaust. :wink:

Bei eckiger Teichform auf jeden Fall die Zuläufe splitten, damit du 2 Einläufe hast (diagonal setzen) und die Kreisströmung aufrecht halten kannst.

Ein 110-er Zulauf zum Trommler ist auf jeden Fall zu wenig, wenn du in Schwerkraft baust.

Danke für die schnelle Antwort!

Nochmal um eventuelle Misverständnisse zu vermeiden.. Der Trommelfilter hat 3 Zuläufe für Schmutzwasser und einen Einlauf für das saubere Wasser in den Teich.. bzw. zwei Einläufe, wahlweise für Trockenaufstellung der Pumpe oder getaucht im Filter. Laut Hersteller ist durch die 110er Leitung, eine Durchflussleistung von 35.000L/h möglich.. von mir angepeilt sind dabei 30.000L/h um den Teich einmal in der Stunde komplett umzuwälzen.

In welche Dimension sollte ich eurer Meinung den 110er Einlauf splitten?

2x110 oder besser 2x70?

Wäre die Kreisströmung trotz trichterförmig betonierter Bodenplatte nötig? ':lol:'

Richtung der Kreisströmung

Hallo zusammen,

das Wasser hat doch wenn es durch die BAs läuft eine bestimmte "Drehrichtung" (mit / gegen den Uhrzeigersinn).

Muss man nicht bei den Rückläufen zum Teich darauf achten das diese "Drehrichtung" unterstützt wird?

Das Thema gab es schon mal hier im Forum, finde es aber leider nicht mehr.

DANKE für EURE HILFE

Gruß

Marco

OlympiaKoi schrieb:
3 x 110mm rein, 2 x 110mm raus. Über zwei Pumpen mal nachdenken.

Gruß,
Frank
Und warum nicht einen Ausgang mit einer Pumpe splitten?

Ob ich eine Pumpe mit einer Förderleistung von 30t L/h habe oder 2 mit 15t L/h müsste doch egal sein oder?

Verstehe den Sinn nicht ganz.. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Beide Pumpen über einen eigenen Stromkreis ( FI-Schalter ) laufen lassen, dann hast Du eine Redundanz im System. Fällt eine Pumpe aus, läuft die andere noch weiter.

@Olympiakoi
Wie regelst Du das dann bei einem Ausfall von Pumpe 1 mit der Wasser-Rückströmung durch die ausgefallene Pumpe ?

Rückschlag-Klappen kann man zwar einbauen, aber die nehmen Flow weg und passen nicht überall hin.

@GM-Koi

Ok, das ergibt natürlich Sinn! Danke!

@OlympiaKoi

Der von mir erwähnte Filter Inazuma ITF 50 Biokompakt, hat wie in der Bezeichnung die Biostufe integriert in einem Gehäuse.

Hallo David,

Der Filter ist zwar nicht konzipiert um zwei getauchte
Pumpen in das Gehäuse zu stellen, ist aber so wie ich das sehe durchaus machbar. Trockenaufstellung der Pumpe kommt für mich
nicht in Frage,

die Kammer des ITF-50 ist nicht gross genug um 2 Pumpen
+ die 2 dazu gehörigen Leitungen zu verlegen ... desweiteren
hast Du auch sicher noch einen High End Belüfter intus (!)

und wenn dann passen keine 100 ltr. Medien mehr rein (!)
geplanter Fischbesatz bei Deinen 30.000 ltr. = wieviel ?

Dahinter würde ich noch eine Biostufe setzen

kann man blind unterschreiben ... bei meinen Fischbesatz
war ich da sehr schnell unter dimensioniert (!)

Gruss

Josef

Hallo Josef,

Nach den "empfohlenen" Angaben des Herstellers wäre noch genug (?) Platz. Wenn ich das gesamte Volumen der Biokammer nutzen würde und das Volumen von 2 Pumpen abziehe komme ich auf ein nutzbares Volumen von ca. 220L. (Davon ausgegangen das nach grober Berechnung eine Pumpe ca 30l Platz einnimmt) Der Filter ist mit bis zu 50m3 schon eine Nummer größer gewählt. Die Nummer kleiner wäre bis 30m3.. Allerdings war mir da das Nutzbare Biovolumen und der maximale Durchfluß von 25.000L/h viel zu gering.

Herstellerangaben:

- nutzbares Biovolumen ca. 280 Liter
- empfohlenes biologisches Filtermaterial: Planet Bio, ca. 150 Liter
- ca. 700 Gramm Futter können pro Tag abgebaut werden

Habe mir einen Erstbesatz von ca. 10 Koi vorgestellt und einen maximal Besatz von ca. 25..

Oben