Neuling Möchte koi`s züchten ????

Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines ältern Schwimm bzw. Hallenbades ( ca 8 x 12 meter,in das Becken passen ca 150tausend lieter Wasser )
möchte dieses eventuell Umbauen um Koi`s zu züchten .
Doch da ich von der Fischzucht nicht all zu viel verstehe, wäre ich über jeden Tipp und Rat sehr dankbar ... ( Filteranlagen,Preise Futter usw. )
Danke im vorraus und Gruss aus Iserlohn c.
Ps : Wir haben auch einen Teich ..... doch ich denke züchten ist schon etwas anderes ... oder ???

hallo
also Züchten is schon ne sache von jahrelanger erfahrung doch eins würde ich dir dringend anraten du hast ja ne gute anlage in deiner nähe ich würd an deiner stelle mal beim Fischgut Primus vorbei schauen und dir mal anschauen was da alles dazu gehört .
Gruß Lutz :wink:

zum züchten brauchst Du schon mehr als nur den einen Teich bzw Becken. Aber wie Frank schon sagte, einige Jungtiere kaufen und groß ziehen, das würde wohl gehen. Unterschätz aber den Aufwand nicht. Bei der Größe des Beckens brauchst Du auch eine imens große Filteranlage. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind dann entsprechend hoch.

Mir kam gerade der Gedanke das große Becken in mehrere kleine zu unterteilen. Sollte eigentlich machbar sein. Einige Zwischenmauern ziehen und das Ganze in 6-8 kleinere Becken aufteilen. Hätte den Vorteil das Du verschieden große Fische und auch verschiedene Varietäten aufteilen kannst in die Becken. Auch das Abfischen und einige andere Dinge wären so leichter.

Allem voran musst Du Dich aber erst mal schlau machen was es mit fischzüchten und handeln so auf sich hat. Ich glaube da steckt viel dahinter als Du Dir vorstellt.

Hallo Zusammen,

das ist eine Schnappsidee.

Ohne Erfahrung, und Kenntnisse in der Fischzucht wird das nichts.

Koizucht ist nicht mal ebend so nebenbei zu machen und schon gar keine Gelddruckmaschine.

Antwort für koikoiO

Hallo koikoiO ; warum Schappsidee ??? hast du nicht auch einmal angefangen ??? nun da ich die Möglichkeit habe und auch viel Spass an unserem Teich, warum nicht ?? . Ob sich meine Idee verwirklichen lässt ist eine andere Sache .Nur was ist denn Dein Problem ... wie hast du denn deine Erfahrungen gesammelt ... ??? gruss c.
PS : und was meinst du mit Gelddruckmaschine ????

Koizucht?!?

Hallo der_Iserlohner,

da Du ja bereits einen Teich hast in dem sicherlich auch Koi schwimmen, hast Du sicherlich auch eine Koigerechte Filteranlage.

leider weiß ich nich wie groß dein bisheriger Teich ist und wie viel Erfahrung Du mit der Koi haltung hast.

Ich habe nun auch schon einige Erfahrung mit Teichen, Filterung, und Koi, aber eine Koizucht -aufzucht würde icvh nicht anfangen.
Du hast bevor du den ersten Fisch verkaufst ziemlich große Investitionen zu erbringen. Auch die Unterhaltung (Heizung, Fütterung, Filterwartung, Wasserwechsel und so weiter) deines großen Beckens kostet Geld. Ich glaube nicht das Du von einer Bank dafür eine Kapitalsritze bekommst.

Versuch es und berichte uns hier.

Hi ,

die Idee ist wirklich zum pleite gehen aber der Traum um so schöner .

Züchten kann man alle Zierfische ,jedoch verbunden ist es mit mehr Kosten als Einnahmen .

Wie die Vorredner schon sagten , kleine kaufen und aufziehen geht .

Und auch hier geht dein Geschäft ins minus .

Es funzt nur in größeren Naturteichen und mit einigen Grundkenntnissen .

Die Fische wollen nicht nur fressen ,sondern auch im einwandfreiem Wasser schwimmen .

Deine 150 T reichen für 150 Tosai , und selbst das ist schon zu wenig Wasser .

Die hohen Nitratwerte bremsen sehr stark den Wachstum von kleinen Fischen und diese sind bei viel Fütterung nicht zu vermeiden .

Für den Anfang reichen schon 100.000 Eur . Die Hälfte ist schon für ein schlechtes Zuchtpaar wech :lol: :lol: :lol:

Es gab oder gibt es vielleicht noch die Koifarm Steinwarz - guck da mal rein .

Re: Antwort für koikoiO

der_Iserlohner schrieb:
Hallo koikoiO ; warum Schappsidee ??? hast du nicht auch einmal angefangen ??? nun da ich die Möglichkeit habe und auch viel Spass an unserem Teich, warum nicht ?? . Ob sich meine Idee verwirklichen lässt ist eine andere Sache .Nur was ist denn Dein Problem ... wie hast du denn deine Erfahrungen gesammelt ... ??? gruss c.
PS : und was meinst du mit Gelddruckmaschine ????

Hallo,

Du stellst Anfaengerfragen, hast scheinbar keine Kontakte zu Grosshaendlern oder gar Zuechtern und willst Koi zuechten.Hast du eine Haelterungsgenehmigung? Einen Gewerbeanmeldung?
Es gibt hier Koizuechter, die beschaeftigen sich da seit ueber 20 Jahren mit und sind noch nicht da, wo sie hin wollen.
Das geht nicht mal ebend so nebenbei, aus der Portokasse. Zumindest nicht bei den meisten Otto-Normslverdiener.
Die Anfangsinvestition sind schnell im 6-stelligen Bereich und dann hast du noch lange keinen Koi verkauft.

Gelddruckmaschine, weil viele denken das Koi immer teuer sind und man such einfach mal 100.000 Babykoi kauft, aufzieht und mit fettem Gewinn verkauft.
Das ist aber 100% nicht so.
Warum machen viele Koihaendler den Job zusaetzlich?
KOI haben eine kurze Saison( April - Oktober ) und das ist schon grosszuegig angegeben.
Um den Rest des Jahres nicht am Hungertot zu sterben muss entweder ein Zusatzverdienst her ( Hauptberuf), ergaenzende Gewerke wie Teichbau, Garten und Landschaftspflege usw., oder du musst es richtig groß aufziehen.

... Ach ja und ich bin Hobbyist. Ich muss mein Geld nicht mit Koi verdienen, obwohl der Gedanke toll ist. :-)

Meine Erfahrungen hab ich am eigenen Teich, mit Buechern, dem www, Gespraechen, Messen ....... gemacht.... Wie die meisten hier.

Mönsch, :shock:

dem der_Iserlohner habt ihr`s wieder gegeben. :lol: :lol: :lol:

Der hat schon jetzt genug von Koizucht
... und vor allen Dingen... :cry: vom Forum.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

moco :wink:

Hallo Moco,

ich war immer sachlich und freundlich....obwohl mir das bei solchen Fragen manchmal schwer faellt.
Wenn ich schon die Ueberschrift lese:
Neuling Moechte Koi's zuechten brrrrrrr

1. Neuling und Zuechten ?
2. Koi's ?

:-)

Oben