Neuling mit einigen Fragen

sammy-speed

Mitglied
Ich fange mal von vorn an . Mein Name ist Istvan und bin 34 Jahre alt ,komme aus der Nähe von Dresden.Habe mir mit meiner Frau vor 4 Jahren einen Garten gekauft mit Teich.Volumen ca.3000 Liter, möchte ihn nächstes Jahr vergrössern auf ca 20000-25000 liter.Habe zur Zeit einen Druckfilter die Filterpumpe leistet 2500l/h. Zusätzlich noch einen Teichbelüfter mit 4 Sprudelsteinen.Teste jede Woche die Wasserwerte,habe mir von tetra Pond eine Koffer gekauft. Alle Werte liegen im grünen Bereich.Zur Zeit leben im Teich 4Koi, 4Goldi ein Paar Frösche und hin und wieder mal eine Ringelnatter.
Ich habe so einige Fragen an euch,aber ich lasse es mal langsam anlaufen.
Hier sind ein paar Bilder vom Teich und von meinen Lieblingen
Es wäre nett wenn einer von euch mir sagen könnte wie man den grossen weißen nennt und kann man hier erkennen ob es eine sie oder ein er ist.

Ihr könnt mir ja schreiben auf was ich achten muss wenn ich den Teich vergrössere.
Ich danke euch jetzt schon mal
:D :D :fisch:

Anhänge

• DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 206
  • 21.08.2008 (112).JPG
    21.08.2008 (112).JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

da sich deiner Fragen keiner annimmt, wede ich mal ;)

Zu deiner Koibestimmung. Wahrscheinlich ist es ein Platin-Ogon, kann aber auch ein Yamabuki-Ogon sein, der seine Farbe eingebüst hat. Kann man Anhand der Bilder schlecht erkennen, da ich auch meine, an den Flossen und am Kopf einen Gelbstich zu sehen.

Deine Teicherweiterung ist auf jedenfall der richtige Schritt, denn für die Koi ist der Teich auf dauer definitiv zu klein.

Auf was du achten solltest? Informier dich bezüglich des Teichumbaues, am besten hier im Forum. Schau dir doch einfach mal die Teichbaudokus an. So erfährst du am ehesten wie das läuft, und auch auf was man achten sollte.
Wenn spezielle Fragen aufkommen, entweder die Suchfunktion nutzen, da wirklich schon vieles beantwortet wurde, oder du stellst deine Fragen, dann wird dir auch in der Regel geholfen ;)

Denn so müsste man fast einen Roman schreiben, da es schon einiges zu beachten gibt. Kommt natürlich auch immer drauf an, was für einen Teich man haben möchte...

Wichtige Schlagworte fuer Deinen Umbau:

-Teichtiefe
-Folie / GFK / PE
-Schwerkraft
-Bodenablaeufe
-Skimmer
-Verrohrung
-Biofilter
-Helix
-UVC
-Ozon
-Vorfilter
-sifi / sipa
-Trommelfilter
-Fliesfilter

Das werden Deine Themen fuer den komenden Winter ;)

Oben