Neuling sucht Rat...

ich sehe die idee, wie du den filter bauen möchtest sitzt fest bei dir.
denk über schwerkraft nach, darüber ob der filter auch wo anders hin kann.
wenn dir ibc´s schon zu teuer sind, denk mal darüber nach, daß du mindestens 400w, nur an pumpenleistung brauchst, ohne belüftung und uvc.
und spätestens wenn die fadenalgen da sind, wird es richtig lustig.

bei einem teich dieser größe wirst du mit einem gepumpten filter niemals glücklich.

die entscheidung triffst du.

Kannst du nicht einen Teil deines Teiches als Filter nutzen? Also irgendwie abtrennen und dann einen Schwerkraftfilter drauß machen?

hi bernauer,

danke für dein lob.

wenn ich richtig gelsen habe ist dein teichvolumen ca. 60m³,
also man sagt doch es sollen ca. 10 % des wasservolumen dein filtervolumen
sein, außer man hat einen trommler oder vlieser,
sind 900l doch etwas wenig oder.

das 2. problem sehe ich bei deiner umwälzrate, selbst wenn man bei dir nur aller 2 h rechnen würde, was für eine pumpe willst du nehmen???

bei 2 110 KG-rohre kommen max. 25-30 m³ durch und glaube mir
jedes einzeln filtermaterial bremst es ab.

ich habe mich hier fast 1 1/2 jahre in forum belesen und meinen teich ist glaube die 5 folge und habe immer noch kleiner fehler gemacht.

überlege wirklich alles gut.

gruß mario

Hallo,
ich denke auch das das Filtervolumen (bzw. der Filter) viel zu klein ist und die Sache mit dem Sieb nach hinten hin losgeht.
Wenn ein Siebfilter so einfach zu bauen wäre, würde jeder sowas bauen. Bei Deiner gebauten Teichgröße wird eine geschätze Pumpenleistung von min. 25 qm/h anfallen, wenn Du diese in eine 300 l. Tonne mit einem "nicht" selbstreinigendem Sieb einleitest holst Du Dir am besten einen Rentner der alle 15 min. das Sieb reinigt. Bei dieser Flussgeschwindigkeit hat der Dreck nicht die geringste Möglichkeit sich abzusetzen.
Wenn Du selber baust, mindestens ein großes Sifi und mindestens 3-4 IBC (die ich persönlich nicht besonders finde) - dann Japanmatten min. 1 IBC und reichlich Bio.
Gruß Dirk

Hallo !
Loch buddeln, Folie rein, und dann Paar Regentonnen als Filter, bei 60m³ mit Koihaltung
,Neee Klabt nicht :frech: in einem Jahr kannst du neu Bauen !
Überarbeite deine Planung noch mal.
Gruß Markus

Bernauer schrieb:
Kois!.. ich denke da an etwa 5 - 7 ! mehr auf keinen Fall! Denn die werden ja mal groß!

kann es sein das du dich bei der Teichgröße verschrieben hast und 6000L meinst?

Gruß Andreas

@bernauer

wie koiundteich schon schrieb... mach nicht den fehler und bau dein geplanten siebfilter. der wäre alle 10 minuten zu. du hast vielleicht keine vorstellung, was an dreck anfällt bei einem solchen teich.
du bräuchtest einen oder vielleicht sogar zwei selbstreinigende sifis. sonst wird das nichts. eine vorfilterung brauchst du auf jeden fall, sonst haut der rest deines projektes auch nicht hin.

ansonsten.... komm vorbei (ist nicht weit bis FF) und schau, was man mit wenigen mitteln bauen kann. ich mach auch nen kaffee. oder zwei :-)

Oben