Neurologisches problem

Ix

Mitglied
Hallo Koigemeinde..,

Ich habe folgendes problem. Gestern habe ich beobachtet wie einer meiner Koi ( Shuhusi ) mit ziemlicher wucht gesprungen ist, und dabei unter die Abdeckung meines Wasserfalls geknallt ist. Danach ist er wie irre durch den Teich gerast und dabei immer wieder gesprungen. Am abend ist er dann manchmal auf der seite geschwommen, oder sogar mit dem Bauch nach oben, aber nicht getrieben, sondern richtig geschwommen als wenn er das schon immer so machen würde.
Also hab ich Ihn erstmal rausgefischt und seperat gesetzt.
Ich denke mir das er sich vielleicht ganz fürchterlich den Kopf gestoßen hat, und nun Orientierungsschwierigkeiten hat.
Ich denke auch das er sich die Schwanzflosse verletzt hat.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht kann ja jemand hier etwas dazu sagen.
Wasserwerte sind in Ordnung
Wassertemperatur im moment 21 Grad ( wird geheizt )

In diesem Sinne

Mike

Anhänge

• DSC02879.JPG
    DSC02879.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 121
  • DSC02882.JPG
    DSC02882.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 127
  • DSC02884.JPG
    DSC02884.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSC02885.JPG
    DSC02885.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

Deine Bilder deuten auf ein bakterielles Problem ( Pseudomonas oder Aeromonas ), das irre umherschwimmen kommt oft bei Wurmbefall vor.
Ich würde erst die Wunden außen behandeln und dann eine Wurmkur machen.

Gruß Wolfgang

Die Wahrscheinlichkeit eines bakteriellen Problems sehe ich auch.
Bezüglich Wurmkur würde ich allerdings die Diagnose klar vor Indikation stellen... Mike sollte sich Klarheit via Abstrich verschaffen.

@Mike
Der Keimdruck muss weg! Ob das alleine durch Wasserwechsel zu lösen ist, weiss ich nicht. Die Höhe der Belastung kann Dir eine mikrobiologische Wasseranalyse (z.B. Tauros Diagnostik) zeigen.
Schaue Dir die anderen Fische an. Ich unterstelle, dass Du das, was Du als Verletzung interpretierst, erst nach Rausfangen des Koi gesehen hast...

wr schrieb:
Hallo,

Deine Bilder deuten auf ein bakterielles Problem ( Pseudomonas oder Aeromonas ), das irre umherschwimmen kommt oft bei Wurmbefall vor.
Ich würde erst die Wunden außen behandeln und dann eine Wurmkur machen.
Würde ich auch so sagen, auch vorne am Kopf ist er gerötet.
Schau das du das bakterielle Problem in den Griff bekommst und danach einen Abstrich machen lassen.
Falls du zum KoiDoc gehst kann er auch gleich einen Abstrich machen.

Paß auf den Fisch auf, ist einer schöner Shusui :!:

Ich mache jeden Sonntag Wasserwechsel von 2500L, bei 15cbm Teichinhalt.
Wie kann man denn noch den Keimdruck reduzieren.... :?:

Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Gegen Aeromas Bakterien wird mit Oxytetracyclin HCL behandelt, was ich über meinen Tierarzt bekomme, weil es verschreibungspflichtig ist.
Hat schon mal jemand von euch damit behandelt, wenn ja, wie ist die Dosierung und wie die Heilungserfolge.... :?: :?: :?: :?:

Werde aber zur Sicherheit noch mal den TA zur Rate ziehen.

Für weitere Anregungen bin ich gerne offen....

Danke

Oben