Neus Koi Mitglied

Schmidt

Mitglied
Hi an alle

Also ich würde mir gerne paar Kois anlegen, aber nicht so viele ich würde höchsten 3 haben. Das kommt daher das ich mehr konntakt mit den haben will und jeden meiner Kois kennen will :). Und nicht so eine massen Beölkerung haben will.

Also nun zu meiner Frage

1. Welche Koi art könnt ihr mir den empfelen die günstig,schön und zutraulich ist. Wo bei meine Schmerz grenze 25 euro pro Koi ist. Muss ja nicht am anfang gleich die grossen sein :D . Am besten welche die eine schöne farbe haben muss aber nichts ausgefalenes sein.

2. Ist es überhaupt möglich 2-3 Kois in einem 700 liter becken zu halten oder ist es nicht empfelens wert. Es kann auch nur ein Koi sein oder brauchen Kois gesselschaft??? Und wachsen die denn auch dann oder dauert das jahre bis die erst mal paar cm wachsen??

3. Wie teuer ist den ein Filter für so ein kleines Becken. Geht eine Pumpe wie für ein Aquarium(250Liter) ????Oder muss ich eine grössere kaufen?

Ich weiss es sind eine menge von fragen ich hoffe ich kriege antworten von euch :D

Dann les dich doch mal hier durchs Forum, da findest du Antworten auf alle deine Fragen. In Kurzform:

zu 1. Für 25 Eu pro Koi bekommt man schon was hübsches. Gehe aber zu einem Händler und nicht in den Baumarkt !
zu 2. Nein ! Mindestens 10000 Liter und Koi sind Schwarmtiere, also sind 3 ein bissel wenig.
zu 3. Ein gut gefilterter grosser Koiteich verschlingt schon ein paar tausend. Mit 700 L wirst du eh keine Freude haben. Da haperts an vielem.

also würde es auch mit 1000 litern für paar kois nicht reichen und sie würden sich unwohlfühlen????

Und ich hab da noch eine frage welche Koi art ist den Schön und zu gleich günstig max 25-30 euro pro koi??? Könnt ihr mir da paar gute arten vorschlagen die auch für ein anfänger wie mich zu treffen

Asagi sind zur Zeit nicht häufig zu finden. Darum ist der Preis höher als normal. Angebot und Nachfrage.
Asagi sind auch die wilden Naturburschen im Teich. Da sie eine der ersten Zuchtformen waren,die Koi der ersten Stunde, steckt da noch jede Menge Wildkarpfen drinne.
Nichts, was man als Anfänger schnell handzahm bekommt.

Wenn du Dich ernsthaft für Koi interessierst, kauf Dir ein/zwei gute Bücher und beschäftige Dich in den Wintermonaten damit.

Im Übrigen vermitteln Deine Postings zumindest mir das Gefühl, daß Deine Postings "Fakes" sind...

:D Wozu sollte ich das bitte tun aber egal.

zurück zu meiner frage kennt ihr paar gute Koi arten mit den gennanten eigenschaften.
Es wär schön wenn sie kreftige farben hätten gross werden würden und nicht so teuer wenn es geht :)

Schmidt schrieb:
Es wär schön wenn sie kreftige farben hätten gross werden würden und nicht so teuer wenn es geht :)

... und das in 700 bis 1.000 Liter...
... oder doch mit deutlich größerem Volumen, wie unter "Mein kleiner Teich" (von "tobsi") beschrieben...?

"Spiele bitte mit offenen Karten," dann kommt ein derartiger "Verdacht" nicht auf... Wenn Du dieses Forum "gefunden" und gelesen hast, dann weißt Du, daß man neue "Koi-Infizierte" gerne begleitet...

Sollte mein Verdacht unbegründet sein, werde ich mich gerne bei Dir entschuldigen!

Also mir kommen diese komischen Fragen auch wein bissel merkwürdig vor... Sorry, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das du das alles ernst meinst! Ich meine deine Frage wurde so ziemlich sofort beantwortet: 700 Liter zu klein!!! Mindestens 10.000Liter, für 25-30€ kriegst du ein paar schöne Koi, welche Sorten ist dir selbst überlassen, denn wenn man sich intesiv mit seinen Schützlingen beschäftigt, bekommt man so ziemlich alle relativ schnell zahm. Aber nicht zu ungut, mit nem 700 Liter Teich wirst du hier kaum Anworten bekommen, denn das ist einfach Tierquälerei!!!

Trag doch mal deinen Wohnort ins Profil ein und frag mal Koiteichbesitzer in deiner Nähe ob Du auf einen Kaffee vorbeischauen darfst.
Dann kannst Du dir Tipps und Tricks vor Ort holen.

@ Schmidt, hast du einen Garten,? dann könntest du dir doch
über Winter einen Teich in aller Ruhe anlegen und nächstes
Frühjahr dann ein paar Koi zulegen. Vielleicht wohnt jemand in
deiner Nähe, der auch noch kleine Koi übrig hat.

Also ich bin mir nicht sicher wie viel Liter das sind ich denke das es 700-1000 liter sind.

ich habe heute mal nach gemäsen wie lang und breit der Teich sein würde

Also Länge 4 m breite 2.8 und die tiefe würd ich so etwa 1.60 -1.80 tief machen damit es möglichst viel Volumen gibt und ich weniger Platz verbrauchet. Nicht das es mir zu schade wär platz zu verbrauchen ich hab einfach nicht mehr Platz.

Und ich denke mit diesen ausmassen würde es 700-1000 liter sein???

Oben