Nicht aufgeben...!

Könnt Ihr Euch noch an diese Geschichte erinnern?

Heute habe ich "Timmy" tot aus dem Becken geholt......
Irgendwie hab ich keine Lust mehr und mag nicht mehr...

Gruß
Jürgen

JoJo2006 schrieb:
Könnt Ihr Euch noch an diese Geschichte erinnern?

Heute habe ich "Timmy" tot aus dem Becken geholt......
Irgendwie hab ich keine Lust mehr und mag nicht mehr...

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann mich gut daran erinnern und wollte dir damals meine negative Erfahrung nicht schreiben, da ja zunächst alles gut war.

Ich könnte genau die selbe Story erzählen, incl. Bilder. Vor ein paar Jahren hatte ich mir einen Koi gekauft, habe nicht 100%ig aufgepaßt beim Kauf, da es mehre Koi waren, die ich haben mußte, Größe so ca. 45 cm. Sie kamen alle in die Innenhälterung. Der eine hatte einen entzündeten ersten Flossenstrahl der Afterflosse. Wie gesagt, habe ich erst zuhause gesehen. Ein paar Tage später hatte er schon ein entzündetes Maul. Ich habe eine Tupferprobe und Antibiogramm gemacht, da zunächst nichts geholfen hat, auch kein Baytryl, Gentamycin usw. Es stellte sich heraus, daß der Koi resistent gegen all das normale Antibiotika ist, das normalerweise verordnet wird, außer eines, den Namen weiß ich jetzt nicht. Ich entschied mich in Absprache mit meinem FischTA, diese höchste Stufe nicht zu verwenden, um das Risiko keine total resistenten Bakterienstämme zu schaffen, zu vermeiden. Es ging ja "nur" um einen Koi. Das hieß für mich noch lange nicht den Koi aufzugeben. Ich habe ihn von da an in hoch temperiertem (30-32°C), aufgesalztem Wasser bei bester Pflege und Fütterung gehalten. Der Koi hat sich tatsächlich auf diese Art und Weise ohne Antibiotika wieder erholt und erfreute sich bester Gesundheit. Nach ca. 5 Monaten entschied ich mich den nun völlig gesunden und wieder an normale Temperaturen angepaßten Koi in meinen Teich zu entlassen. Zunächst alles normal zutraulich, verfressen usw. Bis zum 7. Tag, da kam mein Koi nicht zum Füttern und ich konnte ihn auch nicht sehen. Mir war sofort klar, daß da was nicht stimmt. Zwei Tage später sah ich ihn tot auf der Wasseroberfläche treibend. Das hat mich auch recht geschockt, da ich sehr viel Mühe und Tierliebe investiert hatte. Das wollte ich dir damals nicht schreiben, aber ich habe schon ein paar solche Erfahrungen machen müssen. Wenn Koi auf ein oder mehrere Antibiotika resistent sind, dann haben sie schon einiges hinter sich und ein absolut schwaches Immunsystem. Die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr groß, daß sie die nächste Attacke nicht überleben, sofern sie denn je völlig geheilt waren.

Aber wie schon dein Titel sagt:"Nicht aufgeben...."

Wir können alle nur dazulernen, du hast alles gemacht was möglich und sinnvoll war.

Kopf hoch Jürgen. Die anderen Koi haben dich auch lieb !! Ich kenne diese Gefühle. Mich würde interessieren, was er so plötzlich hatte. Aber das kannst du mal später schreiben. Geniess den Jahreswechsel. Bald ist wieder Frühling. Bis die Tage.

Hallo JoJo.

Auch von mir aufrichtiges Beileid.
Ich weiss, die Sorgenkinder wachsen einem erst recht ans Herz.
Mehr als jeder normale Koi, der nie was hat.

Immerhin hast du ihm noch diesen Sommer beschert. Das ist doch was.
Gotti seiner hat nur 7 Tage die Freiheit gesehen. Das ist noch viel trauriger.

Mir fällt nichts ein zum Trost. :cry:

Liebe Leut,

zunächst hoffe ich, dass Ihr alle einigermaßen gut ins neue Jahr gekommen seid! Ich wünsche Euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes 2008!!!! Vielleicht wird es ja ein gutes Jahr... zumindest war es pünktlich... hat um 00:00:00 begonnen...

Ich habe mich sehr über die Aufmunterungen gefreut!!!! Gotti..., ganz besonders über Deine Motivation!!! Du hast Recht... ich weiß...! Aber ich habe zur Zeit meine Emotionen nicht im Griff... Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit meinem anderen "Hobby," mit dem ich Geld verdiene und auch verliere... (im Augenblick eher verliere...).

Na ja, meinen Plan, in 2008 ein Koi-Haus zu bauen, habe ich erstmal gestoppt... Ich wünsch Euch was...!

Gruß
Jürgen

JoJo, ich wünsch dir auch was....

Börse ist am Jahresende immer Achterbahn fahren.

Dein Haus bauste einfach aus Restern. Oder machste wenigstens schon mal das Fundament.

Börse kannste schon mal langsam auf Ostereier setzen....die steigen jetzt im Wert!!!!!

hi Jürgen,

tut mir leid wg. Deines Koi Timmy, ich hoffe das dieses Jahr besser verläuft, vielleicht findest Du ein junges Ebenbild von ihm, Timmy II halt....ansonsten viel Glück mit Deiner restlichen Meute...

Lg
Iris

Hallo Jürgen,tut mir echt leid um dich und deinen Liebling!Hatte im Sommer auch Probleme mit Olga,meinem Shiro Utsuri auf meinem Avater.
Baytril hat damals auch nicht gewirkt. Habe dann ein zweites Antibiotikum von meinem Koihändler bekommen das in der Humanmedizien (Bauchspeicheldrüse) eingesetzt wird.Nach der ersten Spritze trat binnen 5 Tage eine deutliche besserung ein und sie erholte sich schnell von der Infektion.Glück gehabt!!
Kopf hoch es geht weiter. :wink:
Gruß Gery

gery.1 schrieb:
Habe dann ein zweites Antibiotikum von meinem Koihändler bekommen das in der Humanmedizien (Bauchspeicheldrüse) eingesetzt wird.

Gery, informationshalber... wie heisst das Zeug?

Mein früherer Händler hat mir mal erzählt, dass er in seinem Bestand ein Bauchspeicheldrüsenpräperat einsetzt (auch als Bad...). Eine Ärztin eines tierärztlichen Instituts hat mir in einem späteren Gespräch die Wirkung bestätigt.

Ich hatte seinerzeit einen möglichen Einsatz bei meinen Koi nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, weil es mir etwas zu abenteuerlich erschien... Ich würde gern Rob Heijmans nach dessen Meinung fragen...

Gruß
Jürgen

Oben