Nicht nur Kiemenwürmer...

costia wird nicht mit kpm behandelt.triclam wirkt auch nicht immer.aber da habe ich schon was zu geschrieben. :wink:

Mag sein bei mir hat es wunderbar gewirkt!!Hatte Costiastämme die gegen Formalin resistent waren habe dann auf anraten von meinem Koidoc mir KPM behandelt und Costia war Geschichte also erzähl hier nicht einfach so das KPM nicht wirkt!!! Und Triclam hat auch wunderbar gewirkt !! Wieso sollte ich es schreiben wenn es nicht stimmt ?? Hier geht es darum den Parasiten den Gar auszumachen und nicht darum wer nun Recht hat :wink: Was mich richtig nervt das man hier stellenweise hingestellt wird wie ein Blödmann nur weil es dem Anderen grade nicht paßt das nun Sein Spezialrezept nicht das Maß aller Dinge sind Junge junge dann wird einfach so in den Raum gestellt das KPM nicht wirkt!!! Hast Du es mal ausprobiert ???

Hallo Koimuck

KPM wirkt bei folgenden Parasiten
Argulus, Piscicola, Trichodina, (Teilwirkung auf Costia u. Chilodonella)

Dein Zitat
Hatte Costiastämme die gegen Formalin resistent waren.
Woher bekommt man sowas ?
Ich habe sowas die letzten 10 Jahr nóch nicht erlebt aber ich weiss ja nicht wo du deine Koi orderst.

Zu den Antiwurmmitteln habe ich schon folgendes geschrieben.
Das bei manchen z.b Triclam oder auch der Wirkstoff Flubenol nicht hilft ist meistens eine zu schwache dosierung oder eine behandlung mit den falschen Zeiträumen.
Dadurch wird die behandlung ja geráde so schwierig ,zu schwache Dosierung und falsche Zeitabstände.
Die abstände werden nach den Wassertemperaturen angepast.
Falls du hier mal genau lesen würdest ,dosiere ich z.b bei Soubenol mit 4 g das erste mal und das obwohl man eigentlich nur mit 2g behandeln muss.
Genauso ist das heute mit Flubenol das wird auch schon auf 7-8 g bei der ersten behandlung dosiert.
Triclam ist z.b mit 4 gr bei den behandlungen angegeben und man muss mindestens mit 6 gr behandeln um eine wirkung zu erzielen.

Falls man bei den Abständen etwas daneben liegt,mache ich selber eine 3te behandlung und so ist der behandlungszeitraum immer lang genug.

Es gibt bei Formalin auch den folgenden richtwert.
Formalin (37%) 25 ml/1000 Liter
Wirkung auf folgende Parasiten :Costia, Chilodonella,
Teilwirkung auf Trichdina, Gyrodactylus, Dactylogyrus
Diese dosierung wird aber den Wassertemperaturen angepast und teilweise zugar noch höher dosiert.

Jedes Wurmittel und auch Formalin in der dosierung wie angegeben kratzt die Biologie an und es ist mit einen Nitritpeak zu rechnen.Allerdiungs geht der bei mir nicht über 0,2 aber das ist sicher bei jeden Teich und Filter anders.

Genauso wichtig ist aber bei jeder behandlung das der PH Wert einigermassen in Ordnung ist da bei sehr ungünstigen PH Wert sich sonst der Peak im Ammoniack niederschlagen kann.
Und da ist selbst 0,2 schon zuviel.
Falls du jetzt aber mit einer zu schwachen dosierung Formalin die Parasiten Costia ankratzt sind die sicher auch mit KPM zu erledigen.
Falls man das allerdings ohne Wasserwechsel und Aktivkohle macht,sind Kiemen und Hautschädigungen bis hin zu Blinde Augen möglich.

Und ich bin hier wieder raus ,da es mir nur darum gegangen ist den Treadopener zu helfen und nicht darum hier eine Diskusion auszutragen. :wink:

Das letzte Wort hast du also und da kann man auch ruhig wieder Zensieren. :oops:

Hallo,

obwohl ich mich nicht mit Kois auskenne, kann ich hier vielleicht was dazu schreiben. Solubenol (Flubendazol) ist ein Wurmittel, dass wir Hühnerhalter oft anwenden (es ist das einzig zugelassene Mittel für legende Hennen). Dabei handelt es sich um ein sehr verträgliches Mittel, das zumindest bei Hühnern nicht ins Ei und Fleisch übergeht, aber auch die Darmflara bleibt geschont. Dieses Mittel macht dem Filter sicherlich nichts aus. Für mich ist die Info, dass Ihr mit Solubenol entwurmt, sehr interessant, denn ich habe bislang immer das Problem gehabt, dass mir der 100 g Beutel ewig ausreichte (und die Haltbarkeit irgendwann überschritten war- ich brauche für 18 Hühner gerade mal 1 ml pro Tag über 7 Tage- da kann man ja mit Kiohaltern teilen!

Liebe Grüße
Susanne

miul7 schrieb:
Und ich bin hier wieder raus ,da es mir nur darum gegangen ist den Treadopener zu helfen und nicht darum hier eine Diskusion auszutragen. :wink:

Das letzte Wort hast du also und da kann man auch ruhig wieder Zensieren. :oops:

Du hast mir sehr geholfen miul7 :)

Ich finds gut über verschiedene Behandlungsmethoden zu diskutieren, wir lernen ja Alle davon , wie Susanne auch schon schrieb, aber deswegen müssen doch nicht gleich Anfeindungen enstehen, eine sachliche Diskussion ist doch auch O.K.

Grüße
Myriam

mein koidoc hat gesagt das es jetzt schon für die meisstens *medikamente* zu kalt ist..... würde aufjedenfall was nehmen was auch noch bei unter 15 grad etwas wirkung hat....

hatte letztes jahr ein mittel...stand drauf bis 12 grad einsetzbar.... selbst da hat er gemeint das man es schon bei 16 grad vergessen kann...und man nur teilerfolge hat....der august ist eigentlich noch der beste monat zum behandeln...

welche mittel wirken eigentlich auch bei kalten temperaturen???

@ miul7 Wurmmittel wie Praziquantel und Triclam und Ähnliche kratzen die Biologie nicht an !! Nicht umsonst steht auf den Verpackungen das sogar weiter gefüttert werden kann mein Koidoc meinte auch das Wurmmittel den Filter in keinster Weise belasten ,aber Du weißt es anscheinend besser :!: Naja mir solls Recht sein ist nur schade das solche Leute wie Du hier die Unerfahrenen User unnötig verunsichern mit ihrer stoischen Rechthaberei und selbsternannten Docktortiteln aber so long viel Spaß noch beim Überdosieren und kaputt behandeln :wink:

Hall Bernd,

was ist denn Dir über die Leber gelaufen, das Du so zwei aggressive
Beiträge hier einstellst.

Michael hat ganz konstruktiv, seriös auf die Fragen des User geantwortet,
nach meiner Meinung auch absolut fundiert.

Wenn Du anderer Meinung bist solltest Du selbstverständlich diese Meinung auch kundtun, aber nicht andere hier unberechtigt angreifen mit
Deinen Sätzen wie "stoische Rechthaberei, selbsternannter Doktortitel usw"
das finde ich völlig daneben !!

Scheinst ja nicht mal zu wissen, das Triclam in D verboten ist !

Hall Bernd,

was ist denn Dir über die Leber gelaufen, das Du so zwei aggressive
Beiträge hier einstellst.

Michael hat ganz konstruktiv, seriös auf die Fragen des User geantwortet,
nach meiner Meinung auch absolut fundiert.

Wenn Du anderer Meinung bist solltest Du selbstverständlich diese Meinung auch kundtun, aber nicht andere hier unberechtigt angreifen mit
Deinen Sätzen wie "stoische Rechthaberei, selbsternannter Doktortitel usw"
das finde ich völlig daneben !!

Scheinst ja nicht mal zu wissen, das Triclam in D verboten ist !

Es ist vieles verboten in BRD zb. in geschlossenen Ortschaften scheller als 50 zu fahren!! Und Wir alle machen es trotzdem jeden Tag oder willt Du behaupten das Dir das noch nie passiert ist??? Nur mal als Bsp. das Triclam in Deutschland verboten ist weiß ich sehr wohl aber es wirkt sehr mild und sicher gegen Haut und Kiemenwürmer und es ist bezahlbar!! Wenn ich mir die Preise von Pratquantel so anschaue naja wer s hat solls zahlen!! Bin in keinster weise Agressiv mich nervt es nur wenn hier Leute Dinge posten die einfach nich stimmen!! Zb: Das Wurmmittel den Filter angreifen!! Wenn ich zu einer Frage die hier im Forum gestellt wird nicht 100% sicher bin dann lasse ich die Finger von den Tasten ganz einfach !!Wo liegt das Problem?? Man kann und muß nicht alles wissen das ist überhaupt nicht schlimm aber dann noch drauf Bestehen obwohl es anders ist da platzt mir dann echt der Kragen !! Werde mich hier als stiller Leser zurück ziehen und mir Eure Beiträge so anschauen ist wohl besser da die Wahrheit hier anscheinend keiner Verträgt!! Mein Teich funzt meine Koi sind gesund alles läuft Rund :wink: Macht was Ihr wollt mir solls echt egal sein 8) 8)

Hallo Koimuck

Muss ich doch noch was schreiben ?

Erstmal schreibe ich immer meine erfahrungen und meinungen und habe es nicht nötig zu googeln oder Bücher rauszusuchen um schlau zu schreiben.Falls ich mal nicht recht habe lasse ich mich auch gerne belehren :wink:

Ich habe auch nicht immer recht und das ist doch menschlich. :oops:

Das auch Wurmittel die Teichbiologie ankratzen ist doch nicht ungewöhnlich.Vielleicht solte ich das ankratzen durch schwächen ersetzen damit es sich besser anhört ?

Die Teichbiologie ist ein komplexes Thema wo viele Parameter zusammenlaufen.Das einbringen von Chemikalien schlägt sich immer auf igendwelche Lebewesen die im Teich leben nieder.Die vielen kleinen Lebewesen die z.b im Filter sitzen werden teilweise getötet oder geschwächt,Z.b Wasserasseln,Mückenlaven und soweiter.Bei Formalin ist das sogar so das die Bakterien die für den Nitritabbau zuständig sind geschwächt werden und nicht mehr richtig effektiv arbeiten.Solte man aber fehler machen kommt es schnell zu einen Biologieeinbruch.Z.b eine zu schwache Dosierung bei der die Parasiten überleben und man gezwungen ist nochmal zu behandeln.Solte man jetzt noch einen Fehler machen wie z.b keinen Wasserwechsel machen, ist man schnell bei einer zu starken dosierung und die Biologie geht den Berg runter.
Alle Lebewesen im Teich haben ihre aufgabe und jede veränderung ist wie eine Kettenreaktion.Ob jetzt positiv oder negativ spielt dabei gar keine Rolle.

Sind genug von den Bakterien mit ausreichd grosser Biomasse vorhanden wird das nicht mal messbar sein.Anders sieht das bei einen Filter aus wo die Biologie nicht richtig stimmt und z.b Ammoiack oder Nitrit im Wasser ist(zu kleiner Biofilter).Da kann es zu einer verschlechterung kommen und es ist sogar möglich das die Filterbakterien im schlechtesten fall ganz sterben.

Aber da muss wirklich schon alles schief laufen.

Die ganze Biologie die wir im Teich haben ist nicht mal ganz Wissenschaftlich geklärt und selbst die Bakterien die für Nitrit,Ammoiackabbau zuständig sind ,werden nicht in jeden Teich gleich sein Nitrosomonas und Nitrobacter oder auch Nitrospira werden aber meistens für die guten Wasserwerte verantworlich sein.

Jetzt komme ich mal zu deinen letzten beitrag.

Es ist doch schön das alles so toll bei dir am Teich ist ,aber wie war der Weg bis es dazu gekommen ist ?

Vielleicht hat dir hier oder in einen anderen Forum schon mal einer geholfen oder du hast gedacht ,eh gute Idee.

Stell dir mal vor die Leute die etwas beantworten können ,denken bloss nicht schreiben weil irgendeiner wird wieder was finden und eine Endlosdiskusion anfangen bei der es zum schlimsten fall zu beleidigungen kommt.
Falls du jetzt meinst das dieses Forum nicht für den einen oder anderen eine hilfe ist und dir eh alles egal ist würde ich einen Schritt weiter gehen und mich einfach abmelden.

Obwohl ich auf diese diskusionsschreiberei absolut keine Lust habe werde ich trotzdem jeden helfen der meine hilfe gebrauchen kann.
So bin ich halt :D

Hallo wollte einen kurzen Zwischenbericht erstatten,

Costia war scheinbar nicht das Problem für den Koi der sich abgesondert hatte. Er hing nachwievor am Wasserauslauf. Fressen wollte er auch nix. Die andere Koi zeigten weiterhin guten Appetit. Den war auch keine Krankheit anzumerken.

Heute ist das Wurmmittel (Praziquantel) im Teich reingekommen, der Koi ist jetzt aktiver geworden, endlich! Leider hab ich das Praziquantel nur in Pulverform, bei 16 ° Wassertemp. löst sich das sehr schlecht auf :cry: Vorher wurden die Filter nochmals gereinigt, Wasser gewechselt und Wasserwerte gemessen. Die WW waren im grünen Bereich, PH 7,5, Nitrit 0.

Wegen der Temperatur hätte ich noch ne Frage, soll das Wurmmittel 5 o. 7 Tage im Wasser bleiben bevor die zweite Behandlung ansteht? Mein Teich liegt eher schattig.

Danke schonmal

Grüße
Myriam :)

Moin,

wollte nochmal kurz Berichten. Hab nur 2 Behandlungen durchgeführt. Mein Wasser hat morgens 11° und das ist mir zu wenig um noch eine 3te Behandlung durchzuführen. Die Wasserwerte waren immer O.K. Z.Z läuft noch ein Wasserwechsel dann werden nochmals die Werte gemessen.

Die Behandlungen haben aber gut angeschlagen, dem Sorgenkind gehts wieder gut und er Frisst wieder ordentlich :) Den anderen ging es eigendlich nie schlecht. Ein Abstrich wird auch nochmals durchgeführt und dann hoffe ich auf positive Ergebnisse :-)

Grüße
Myriam

Oben