Hallo Koimuck
KPM wirkt bei folgenden Parasiten
Argulus, Piscicola, Trichodina, (Teilwirkung auf Costia u. Chilodonella)
Dein Zitat
Hatte Costiastämme die gegen Formalin resistent waren.
Woher bekommt man sowas ?
Ich habe sowas die letzten 10 Jahr nóch nicht erlebt aber ich weiss ja nicht wo du deine Koi orderst.
Zu den Antiwurmmitteln habe ich schon folgendes geschrieben.
Das bei manchen z.b Triclam oder auch der Wirkstoff Flubenol nicht hilft ist meistens eine zu schwache dosierung oder eine behandlung mit den falschen Zeiträumen.
Dadurch wird die behandlung ja geráde so schwierig ,zu schwache Dosierung und falsche Zeitabstände.
Die abstände werden nach den Wassertemperaturen angepast.
Falls du hier mal genau lesen würdest ,dosiere ich z.b bei Soubenol mit 4 g das erste mal und das obwohl man eigentlich nur mit 2g behandeln muss.
Genauso ist das heute mit Flubenol das wird auch schon auf 7-8 g bei der ersten behandlung dosiert.
Triclam ist z.b mit 4 gr bei den behandlungen angegeben und man muss mindestens mit 6 gr behandeln um eine wirkung zu erzielen.
Falls man bei den Abständen etwas daneben liegt,mache ich selber eine 3te behandlung und so ist der behandlungszeitraum immer lang genug.
Es gibt bei Formalin auch den folgenden richtwert.
Formalin (37%) 25 ml/1000 Liter
Wirkung auf folgende Parasiten :Costia, Chilodonella,
Teilwirkung auf Trichdina, Gyrodactylus, Dactylogyrus
Diese dosierung wird aber den Wassertemperaturen angepast und teilweise zugar noch höher dosiert.
Jedes Wurmittel und auch Formalin in der dosierung wie angegeben kratzt die Biologie an und es ist mit einen Nitritpeak zu rechnen.Allerdiungs geht der bei mir nicht über 0,2 aber das ist sicher bei jeden Teich und Filter anders.
Genauso wichtig ist aber bei jeder behandlung das der PH Wert einigermassen in Ordnung ist da bei sehr ungünstigen PH Wert sich sonst der Peak im Ammoniack niederschlagen kann.
Und da ist selbst 0,2 schon zuviel.
Falls du jetzt aber mit einer zu schwachen dosierung Formalin die Parasiten Costia ankratzt sind die sicher auch mit KPM zu erledigen.
Falls man das allerdings ohne Wasserwechsel und Aktivkohle macht,sind Kiemen und Hautschädigungen bis hin zu Blinde Augen möglich.
Und ich bin hier wieder raus ,da es mir nur darum gegangen ist den Treadopener zu helfen und nicht darum hier eine Diskusion auszutragen. :wink:
Das letzte Wort hast du also und da kann man auch ruhig wieder Zensieren.