Nitrat und gelbliches Wasser

steven.deve

Mitglied
Hallo,

ich wollte einfach mal Fragen, ob ihr eine Idee habt (ausser Wasserwechsel) das blöde Nitrat aus dem Wasser zu bekommen.

Aktuelle Werte meiner IH

N02: 0
NH4: 0
PH: 7,5
KH: 11

NO3: glaube mindestens 100 mg

Wasser ist auch gelblich, wobei mich das nicht so stören würde.
Natürlich wäre es toll wenn der Gelbstich verschwinden würde, da hat mir aber bereits jemand Aktivkohle empfohlen.
Diese ist jetzt auch im Filter drin um es zu testen :-)

Aber wegen dem Nitrat - Viele schreiben ja das es Wachstumshemmend sein sollte, daher wäre es toll wenn ich das irgendwie senken könnte.
Wasserwechsel bringt bei mir nicht viel, da mein Leitungswasser 30-40 mg schon hat, ich habe zwar schon gewechselt ging dann auch zurück, aber halt nur 2 Tage..

Daher suche ich nach Lösungen für diese Probleme.
Die Harze sind ja unbezahlbar, was haltet ihr von dem Produkt?
http://www.olerum.de/de/Gartenarbeit/Re ... -Nitrat-Ex

Danke

Hai !

Der Wasserwechsel ist die günsigste Möglichkeit.
Diese Mittel wären mir auch zu teuer.

Für den Gelbstich würde ich dir Ozon empfehlen.

Um Nitrat auf natürliche Weise abzubauen, brauchts du anoxische Bereiche; die wir aber grundsätzlich nicht im Teich haben wollen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, früher in den Stickstoffkreislauf einzugreifen und zu versuchen, mit Zeolith dass Ammonium frühzeitig zu binden.

Ich würde da aber garnix machen. Der Wert ist unbedenklich und durch Wasserwechsel niedrig zu halten.
Über Ozon würde ich nachdenken.

wie hoch darf das nirtat werden bis es das wachstum hemmt- oder einfach nicht mehr ok ist?

ja von ozon raten mir viele ab, oder funktioniert das mit den belüftersetz in ebay :)

Hallo Steve,

Nitrat und Gelbstichigkeit sind zwei paar Schuhe. 100 mg/l sind nicht dramatisch, hier hilfthauptsächlich Wasserwechsel. Starker Pflanzenbewuchs wirkt ebenfalls nitratsenkend.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo steven.deve,
steven.deve schrieb:
NO3: glaube mindestens 100 mg
was ist das denn für eine Angabe? Kannst Du nicht testen und der Wert ist geschätzt?
steven.deve schrieb:
Aber wegen dem Nitrat - Viele schreiben ja das es Wachstumshemmend sein sollte, daher wäre es toll wenn ich das irgendwie senken könnte.
Nitrat und Fische wurde lange nicht wirklich betrachtet, dies ändert sich inzwischen. Neuere Studien zeigen einen erheblichen Einfluss von Nitrat auf das Immunsystem, abhängig vor allem von dem Alter der Fische. Bei Brut und Jungfischen liegt die Empfehlung unter 10 mg/l. Mehrjährige Fische erlauben höhere Werte, trotzdem sollte auf Dauer ein Wert unter 50 mg/l angestrebt werden. Koi können sich mit der Zeit auf höhere Werte einstellen, bei Umsetzung der Tiere sollte man die Eingangs- und Ausgangswerte nicht außer acht lassen.
steven.deve schrieb:
Wasserwechsel bringt bei mir nicht viel, da mein Leitungswasser 30-40 mg schon hat, ich habe zwar schon gewechselt ging dann auch zurück, aber halt nur 2 Tage.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Wenn Du von über 100 mg/l mit der Zeit auf 50-60 runterkommst ist das doch schon was. Und das mit den zwei Tagen wieder der alte Wert ist für mich nicht nachvollziehbar.
steven.deve schrieb:
http://www.olerum.de/de/Gartenarbeit/Reinigungs-Pflegemittel/Chrysal-Bio-Nitrat-Ex
Dabei handelt es sich vermutlich um nitratabbauende Bakterien. Die brauchen eher Sauerstoffausschluss.

Oben