Nitrat wert zuhoch

olaf123

Mitglied
hallo zu sammen der Nitrat wert ist zu Hoch was kann ich oder muss ich machen ,Mein Teich hat 10000L. und 15Koi von 20 bis75 cm.

Gruß Olaf

Ist halt schon recht viel Fisch, auf 10.000Liter, zumindest wenn die alle größer sind, sind es definitiv zu viele. Klingt irgendwie danach, als solltest du eventuell deinen Filter aufstocken. Schreib doch mal was für einen Filter du hast, und ob es Pflanzen gibt, usw..

Re: Filter?

SharamNat schrieb:
Sorry, aber was soll das für ein Filter sein (ausgenommen Pflanzenfilter), der Nitrat abbaut?

Rolf

Soundport schrieb:
Ist halt schon recht viel Fisch, auf 10.000Liter, zumindest wenn die alle größer sind, sind es definitiv zu viele. Klingt irgendwie danach, als solltest du eventuell deinen "Pflanzen"-Filter aufstocken. Schreib doch mal was für einen Filter du hast, und ob es Pflanzen gibt, usw..

Es sollte natürlich Pflanzenfilter heissen.

Nitrat zu Hoch

Hallo der Nitrat wert liegtbei 100mgl Habe einCentervortex C30 mit zwei kammern Helix planzen habe ich schwertlilie eine seerose.

Gruß Olaf

Den Wert wirst du so auch nicht runterbekommen. Das sind entschieden zu wenig Pflanzen. Regelmäßiger Wasserwechsel, und schau mal das deinem Teich noch eine grüne Zone spendierst.

Das gefällt auch deinen Koi, wenn die an den Pflanzen rumlutschen können. Schliesslich sind dort wo Pflanzen sind, auch viele Kleinstlebewesen, und die stehen bei Koi auf dem Speiseplan ;)

Re: Nitratwert

SharamNat schrieb:
Wasserwechsel, schnellwüchsige Pflanzen, die Nitrat aufnehmen

Rolf

Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen, die möglichst von Koi verschont bleiben?? Und wie viele sollte man von jeder Sorte nehmen? Unser Nitratwert liegt bei ca. 80.

Grüße
anca

Habe es bislang noch nicht erlebt, das Koi meine Randbepflanzung gefressen haben ;) Rumlutschen und nach getier suchen ok, aber fressen eher nicht. Dafür sind die Pflanzen auch schon zu groß und robust.

Ausser Wurzeln , von den ganzen schönen rumtreibenden Schattenspendern, da fahren die voll drauf ab :P Da hilft nur eines, die Wurzel in einen Damenstrumpf einpacken, oder immer wieder neue kaufen :lol:

Ebenso wie Hornkraut, Wasserpest usw.. sowas bleibt auch nicht lange verschont.

Wenn magst, kann ich dir gegen kleines Endgeld Uferpflanzen schicken. Je nach dem wieviel du gerne möchtest. Kenne jemand der seinen Teich auflöst, und da könnte ich dir welche besorgen. Und das sind wirklich große Pflanzen, keine mikrigen wie du sie bei Ebay bekommst, wo ein Halm 4,50Euro kostet !

Falls interesse hast, meld dich per PM.

Oben