Nitratwert über 60 Grünalgen

hawis

Mitglied
Habe eine Teich von 25000 l, mit 10 kleinen und 2 großen Kois. Da ich nur Brunnenwasser mit einem Nitratwert von 55 zur Verfügung habe, wir wohnen auf dem Land, habe ich Grünalgen im Teich. Der Teich ist nicht klar.
Wie bekomme ich den Nitratwert runter, so dass die Grünalgen verschwinden und ich die Fische sehen kann???

hallo hawis,

besorge dir einen durchlauf, oder besser noch eine tauch uvc mit etwa 40 watt dann sollte dein wasser in etwa 2 wochen glaß klar sein :wink:

mfg klaus

Habe einen Vortex und einen Connect Clear 150 L Filter und Zusätzlich einen Cyprio Filter nachgeschaltet.
Eine 55 Wat UVC Lampe ist ebenfalls montiert
Die Pumpe leistet 8000l/h

wie alt ist deine uvc lampe? sie sollte jährlich gewächselt werden. und schau mal nach wie das quarzglaß um die röhre aussieht habe bei mir früher oft ablagerungen drann gehabt die die leistung sehr gemindert haben. ich habe für meinen 45000l teich eine tauch uvc die deutlich mehr bringt als eine durchlauf uvc.

mfg klaus

Hi,

Am einfachste wäre frischwasser. Gibts das auf dem Land nicht?
Pflanzenfilter einbauen der aktive durchströmt wird.
Schnellerer teilansatz sind schwimminseln mit Pflanzen. Bringen auch gleich Schatten.
Ansonsten würde ich auf ein spaltsieb anstatt vortex wechseln.
Den wasserdurchsatz erhöhen, die Pumpe bringt keine 8000L wenn das drauf steht. Da musst du schon mal ne stärkere rein packen. Evtl. Noch eine 16000 Eco oder noch was stärkeres.
Dann noch eine rohrpumpe als Strömungspumpe auf den Boden, die du per zeitschaltuhr 15min alle Stunde laufen lässt. Die bläst dir schön die Ecken frei und die koi's haben auch ihren Spaß.

Ach ja. Füll dein Profil mal mit Daten zur Technik. Bilder Bilder bilder

Frischwaser kommt bei mir eben aus dem Hausbrunnen. Der hat einen Nitratgehalt von 55. Haben keine Wasserleitung.Alles über unseren eigenen Brunnen. Nach einer stärkeren Pumpe werde ich mal umsehen.

hawis schrieb:
Wie bekomme ich den Nitratwert runter, so dass die Grünalgen verschwinden und ich die Fische sehen kann???

Da nitratarmes Frischwasser nicht möglich ist, führt der Weg nur über Pflanzen: zusätzlich einen gut bestückten Pflanzenfilter anlegen.

Gruß,
Frank

Gibt es hier im Forum eine Bauanlaeitung wenn möglich mit Zeichnung für einen Pflanzenfilter?
Bekomme ja sonst wohl den grünen Stich nicht weg.

hi,

du hast ein gepumptes system korrekt?
Entweder du buddelst neben deinen Teich ein exra miniteich der etwas höher ist als der Teich und lässt das Wasser aus der letzten Filterkammer in den PF und von da in den Teich.
oder stellst becken auf.
wenn du in der Suche oder Google pflanzenfilter eingibst solltest du jede Menge Beispiele finden.

Mach doch mal ein Bild vom eich und umgebung damit man sich das auch vorstellen und bessere tips geben kann.

Du brauchst in aller erster Linie eine richtig gut funktionierende Tauch UVC. Dann ist der Teich ruck zuck wieder klar.

Ich habe meine Lampe am 19.06. abgeschaltet, weil das Wasser einfach kristallklar war. Am 17.08. hatte ich dann den _Eindruck, dass das Wasser leicht trübe wird und habe die Lampe wieder angeschaltet. Am 20.08. war es wieder superklar. Ich lasse die Lampe jetzt noch ein paar Tage brutzeln und dann soll hoffentlich auch die letzte Alge raus sein und ich habe Ruhe für diese Saison. Insgesamt war die Lampe dieses Jahr dann drei Wochen an. Da brauche ich auch nicht jedes Jahr einen neue Röhre.

Mal eben mit einem Pflanzenfilter den Nitratwert runter kriegen ist einfacher gesagt als getan. Da musst du schon recht großzügig bauen.

Grünstich durch Schwebealgen: Tauch UVC verwenden
Nitrat senken: Pflanzenfilter bauen

Wenn der Teich klar ist, werden möglicherweise Fadenalgen wachsen. :wink:

Gruß,
Frank

Oben