Nitrit über 1mg

CashMoney

Mitglied
Hallo ich habe seit Wochen ein Nitrit Wert von über 1 mg kann ihn garnicht mehr messen. Ammonium ist fast nicht mehr nachweißbar. Wiso geht der Nitrit Wert nicht runter.
PH-Wert ist 7.9 heute morgen gemessen mit photometer genauso wie die anderen Werte auch.
Filter ist seit Mai in Betrieb Biomedium ist Planet Bio.

Bitte um Hilfe

Da besteht dringender Handlungsbedarf

die Werte müssen runter. Hier ist dringend ein Wasserwechsel 30%
angesagt. Nach 2 Tagen noch einmal 20 %. Deine Tiere leiden...

Gruss

Wasserwechsel mache ich schon die ganze Zeit aber es tut sich nix bis auf das Ammonium was kaum noch vorhanden ist.
Behandelt habe ich mit 30 % Formaldehyde könnte es davon sein habe 2 mal behandelt.

Natürlich, nach Formalin Behandlung ist die Bio im Eimer.

Erst Ammonium-Peak.

Wenn der sich dann langsam abbaut, dann kommt der Nitrit-Peak.

Der kann dann über ca. 2-3 Wochen gut messbar sein (zw. 1,5 am Anfang und dann langsam schwächer werdend).

Bei mir hat es knapp 4 Wochen gedauert, bis Nitrit bei 0,25 mg/l war.

Gegen Nitrit kannst Du nur Wasserwechsel machen, Salz in den Teich (damit die Fische das Nitrit nicht in den Blutkreislauf aufnehmen) und ansonsten abwarten. Und wenig füttern. Gar nicht füttern ist auch nicht gut.

Darauf achten, das der PH-Wert nicht unter 7 fällt. Am besten über 7,5 halten. Sonst entsteht aus dem Nitrit eine Salpetrige Säure die den Fischen auch nicht gut bekommt.

Ich hatte in diesem Jahr auch ein vermeintliches Problem mit dem Nitritwert. Laut Messung habe ich ihn nicht unter 0,3 bekommen. Habe einiges an Bakterien in den Teich getan und es tat sich nichts. Das kam mir dann doch komisch vor. Dann habe ich mir einen neuen Test gekauft und siehe da, der "alte" (welchen ich übrigens in diesem Jahr gekauft hatte!!!) war fehlerhaft!!! Ich habe mich mit der Industrie in Verbindung gesetzt und einen Test erhalten, der nachweislich im Labor funktionierte. Dieser Test hat dann alles bestätigt.

Ich würde Dir dringend raten, einen neuen Test kaufen. Wenn der neue dann den gleichen Wert anzeigt, dann würde ich mir schleunigst den 6cm Aqua Pure Pond Bomb Gelball kaufen. Die "Bombe" ist für mich so sensationell, dass innerhalb 12 Stunden sich einiges an Deinen Werten tun wird.

Koi-Halle schrieb:
Ich hatte in diesem Jahr auch ein vermeintliches Problem mit dem Nitritwert. Laut Messung habe ich ihn nicht unter 0,3 bekommen. Habe einiges an Bakterien in den Teich getan und es tat sich nichts. Das kam mir dann doch komisch vor. Dann habe ich mir einen neuen Test gekauft und siehe da, der "alte" (welchen ich übrigens in diesem Jahr gekauft hatte!!!) war fehlerhaft!!! Ich habe mich mit der Industrie in Verbindung gesetzt und einen Test erhalten, der nachweislich im Labor funktionierte. Dieser Test hat dann alles bestätigt.

Ich würde Dir dringend raten, einen neuen Test kaufen. Wenn der neue dann den gleichen Wert anzeigt, dann würde ich mir schleunigst den 6cm Aqua Pure Pond Bomb Gelball kaufen. Die "Bombe" ist für mich so sensationell, dass innerhalb 12 Stunden sich einiges an Deinen Werten tun wird.

Und von wem war der Industrielle Nitrittest? Wo kann man den Beziehen??

Oben