Nitrit bei 5,0 mg/ltr. Hilfe

Hallo,

die Werte würden mich so nicht beunruhigen, ab NO2 0,8 bis 1,0 sehe ich dann sofortigen Handlungsbedarf. Einfach im Moment häufig kontrollieren, und ich glaube nicht, daß die Fische bei dem Wert sich aiffällig verhalten.

Gruß Wolfgang

Masami schrieb:
Ich hab vorher erst einmal gemessen. War in etwas gleich.

Salz hab ich nicht drin.

Hi,

warum nicht ein paar Hände voll Salz ?

Dank Mikrobiologe weiss ich nun, dass Karpfen sehr tolerant gegenüber hohen Nitritwerten - auch über 2,3 oder 5mg/l tolerant sind, wenn Chlorid im Wasser ist.

Ich wusste das vorher auch nicht.... , dass sie so tolerant sind gegenüber Nitrit. :shock Aber nachdem ich nun ein paar Studien darüber gelesen habe, bin ich schlauer

Also rein mit dem Salz.

Gruß Armin

arminio schrieb:
arminio"]
hier reichen 100-150 g Salz völlig aus.
arminio schrieb:
Ich wusste das vorher auch nicht.... , dass sie so tolerant sind gegenüber Nitrit.
Wie ich sehe, habe ich noch einen gelehrigen Schüler gewonnen :lol: .

Aber Scherz beiseite, es gibt sehr viele Mythen im Bereich der Koi. Auch die Panik um Ammonium gehört dazu. Offenbar wurden viele Daten bezüglich Regenbogenforelle (diese sind bis Faktor 100 empfindlicher als Karpfen) unkritisch auf die Koi übertragen. Und mit den plötzlich und dringend "benötigten" Mittelchen lässt sich prächtig Umsatz machen.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
arminio schrieb:
arminio"]
hier reichen 100-150 g Salz völlig aus.
arminio schrieb:
Ich wusste das vorher auch nicht.... , dass sie so tolerant sind gegenüber Nitrit.
Wie ich sehe, habe ich noch einen gelehrigen Schüler gewonnen :lol: .

Aber Scherz beiseite, es gibt sehr viele Mythen im Bereich der Koi. Auch die Panik um Ammonium gehört dazu. Offenbar wurden viele Daten bezüglich Regenbogenforelle (diese sind bis Faktor 100 empfindlicher als Karpfen) unkritisch auf die Koi übertragen. Und mit den plötzlich und dringend "benötigten" Mittelchen lässt sich prächtig Umsatz machen.

Gruß Mikrobe

Genau! Und genauso ein Blödsinn folgt dann mit dem Sauerstoffbedarf und den Anstrengungen die dann unternommen werden um einen solchen "Idealwert" zu erzielen.

Hallo,

ich halte Salz im Teich für Unsinn, und stimme hier dem Absatz in dem Buch vom Jos zu 100 % zu.
Es bringt nur momentan eine Erleichterung, langfristig aber nur Problem.
Salz hat in meinen Augen in einem Koiteich nix zu suchen , anders ist die Situation beim Salzhering.
Es ist bei diesen Werten auch gar nicht notwendig.
Im übrigen bringe ich das Salz dann nciht mehr aus dem Teich , ich kann es nur immer wieder durch Wasserwechsel verdünnen.
Salz eignet sich für Kurzzeitbäder bei entsprechenden Problemen, hat aber wie gesagt im Teich nix zu suchen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

sicher nicht bei 0,3 das ist einfach Quatsch, und lies Dir mal die Seite im Buch von Jos - der als Züchter sicher kein Anfänger ist und über mehr Kenntnisse verfügt als manch´anderer hier - durch und denk´über das was er schreibt mal nach, bevor Du vorschnell was äußerst.
Und wer glaubst Du kippt in Karpfenteich Salz, oder bist Du so naiv zu glauben daß dort keine Nitritwerte um die 0,5 auftreten ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wir sprechen bei Salzgaben aufgrund von Nitrit von Größenordnung von etwa 200 Gramm pro 10.000 Liter Teichwasser. Aufsalzen würde ich das gar nicht nennen, das sind eher homöopathische Dosen. ;-)

Gruß,
Frank

Oben