Nitrit-Horror

Kallisti

Mitglied
Hallo, Hallo.

Leider ist ein riesiges Unglück passiert.

In unserem kleinen Innenteich ist es zum Super-Gau gekommen.

Der Teich steht im Büro meines Vater, beinhaltet 1000l Wasservolumen und beherbergt 5 kleine Kois die draussen etwas schwächelten.

Wasserwechsel von 40% findet wöchentlich statt. Bisher waren die Wasserwerte immer absolut in Ordnung.

Nach den heute recherchiert wurde ergaben sich diese Woche einige unglückliche Zufälle.

Die Frau die sonst die Fische füttert ist im Urlaub (achtet sonst peinlich genau darauf dass nicht zuviel gefüttert wird), leider haben sich mehrere Personen gleichzeitig verantwortlich gefühlt und die Fische diese Woche doppelt und dreifach gefüttert.
Und dann ist jemand noch auf die Idee gekommen und hat den Filter gereinigt, und zwar blitzeblank.

Gestern Wasserwerte getestet und oh Schock: 1mg/l Nitrit.

Sofort 80% Wasserwechsel, Starterbakterien dazugegeben, Salz rein und Luftsprudler angeschlossen.

Heute ist kein Nitrit mehr messbar. 2mal mit Tröpfchentest von Sera überprüft dann noch einmal zur Sicherheit mit Streifentest, weil es mir komisch vorkam.

Was mich daran irritiert ist, dass es so plötzlich weg ist. Hab im Internet gelesen, dass Leute mehrere große WW gemacht haben, und das Nitrit trotzdem nicht in den Griff bekommen haben.

Wollte heute eigentlich noch einmal einen großen WW machen, bin mir aber unsicher.
Fische werden nicht gefüttert.

Wie geht es jetzt weiter? Keinen WW ausser der Reihe falls der Wert bei 0 bleibt und den normalen Rhytmus einhalten?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße
Laula

Hallo,

80% WW ist ja auch ein Wort, trotzdem bin ich bei dir, das der Wert Null nach einem Wechsel merkwürdig ist.

Nitrit ist eigentlich eine langwierige Geschichte.

Du hast ja jetzt quasi einen neuen Teich > Wasser zu 80% neu, Filter rein, also wirst du wieder mit einem Nitritpeak ( Neuteichsyndrom ) rechnen müssen.

Behalte die Werte im Auge, nicht füttern und ansonsten so weiter machen, wie vor dem Urlaub der Kollegin !! :D :D

Na ja, das mit dem Nitritrückgang nach Wasserwechsel scheint aus irgendeinem Grund nicht immer zu funktionieren. Besonders auf Seiten von Aquarianer ist immer wieder zu lesen, dass sie 50-70% WW täglich machen und es am Nitritwert wenig ändert. Kleiner WW von 30% bringen wohl gar keine Änderung.
Obwohl man ja davon ausgehen muss, dass auch bei 30% WW eine Konzentrationsminderung stattfinden müsste.

Danke für eure Hilfe. Mal abwarten und beobachten, hoffentlich bleiben bei den Fischen keine Schäden zurück. Hatten bereits beschleunigte Atmung, ich hoffe nur dass nicht auch schon Organe geschädigt sind.
Hab heute Nacht kein Auge zugetan vor lauter Sorge.

Oben