Nitrit im Teich wie weiter senken?

Wassermann

Mitglied
Hallo

Nachdem ich ja hier einige sehr hilfreiche Tipps zu meinem Teich bekommen habe und meine Probleme einigen Bekannt sein dürften möchte ich mich nochmals an Euch wenden.

Den Fischen geht es erstmal sehr gut. Keiner ist gestorben ect.

Nun habe ich jedoch einen Nitrittest von JBL, welcher viel genauer als mein alter Sera ist.

JBL zeigt mir seit mehreren Tagen immer einen etwas besseren Wert als 0,1 an aber er ist noch nicht auf 0,05.
Ich kriege den Nitrit einfach nicht tiefer.

Ich habe mal mit 0,6 angefangen und auf einen Tipp hin habe ich die UV Lampe abgeschaltet und Filterstarterbakterien verwendet. Ich sollte die UV Lampe ca. 2 Wochen aus lassen, damit sich erstmal gute Bakterien bilden können.

Das habe ich gemacht und der Nitrit ging mit Wasserwechsel in einer Zeit von 3 Wochen stetig runter von 0,6 auf jetzt 0,05 - 0,1.

Ich bekomme den Wert aber nicht weiter runter. Was könnte man noch machen?

http://img134.imageshack.us/gal.php?g=p1010388small.jpg

Noch ein Hinweis: Ich habe über dem Teich eine Eiche, welche jetzt unheimlich viel Blütenstängel abwirft. Ich käscher zwar jeden Tag mehrmals ab, wobei es jetzt nicht so wild ist wie man glaubt. Es sammeln sich halt mal so 15 Stück im Teich. Kann es daran liegen?

LG

Hallo Wassermann,

bei so einem kleinen Becken ist ein Wasserwechsel immer gut.

Kipp etwas Kochsalz mit rein, so ca. 0,1g/L

Es ist fraglich ob der Test wirklich richtig funktioniert, ich selber verlasse mich nie darauf.

Solange es noch nicht wirklich heiss ist, müssen die Fische auch nicht viel fressen.

Hallo Wasserman !

An den Eichen liegt es nicht.
Die enthalten Gerbstoffe ( nur sehr gering ), aber Phosphat, welches dann die Algen lieben. Übrigens das gilt für alle Blüten. Also immer schön raus damit, sonst hat man ne Algenblüte vom Feinsten.

Das Problem wird eine noch nicht ausreichende Anzahl von Filterbakkis sein. Die Besiedlungsdauer von 2 Wochen ist da auch noch nicht ausreichend. Sowas dauert länger.

Du kannst es mit Filterstarter aber beschleunigen.
Es gibt unterschiedliche Mittel. Unter anderem auch Kanne.
Damit funktioniert es sehr gut. und Nitrit kriegst Du damit auch innerhalb kürzester Zeit in Griff. Diese Erfahrung haben schon genügend viele User bestätigt. Ich selber arbeite auch damit.

So : OHenkes: Befor Du wieder loslegst: Lass es !
Wenn Du wirklich der besagte " Otze " bist, weißt Du was ich von
der Art und Weise der besagten Person halte.

Wenn Du mit Deinen Antworten ,so wie zu diesem Thema ,dich auf diesen Umganston beschränkst, gibts auch keine Probleme.

Viele Grüße Karlchen :P

Hallo Martin !

Nein. Abschalten tust Du die UVC nur für 1 Tag, wenn Du die Filterstarter benutzt, und diese dann gerade reingeschüttet hast.
Sonst kann die Uvc laufen, wenn Du Sie benötigst um die Schwebealgen zu bekämpfen.

Du mußt bedenken : Die Filterbakkis siedeln sich auf dem Filtermedium an. Also kommen sie nicht in Kontackt mit dem UV.
Nur wenn Du mit Filterstarter arbeitest mußt Du kurzzeitig abschalten, weil die Starterbakkis sich ja nicht gleich alle auf dem Filtermaterial festhalten können. Und die Kumpels, die es nicht geschafft haben, fahren dann ne Runde Wasserkarussel, und klammern sich dann bei der nächsten Runde fest.
Ich glaube das war einigermaßen verständlich. :wink:

Also Filterstarter rein, UVC 24 Stunden aus. Und dann könnte sie wieder angemacht werden.

Hallo Osi !

Den werde ich und hatte ich immer.
An Armin gibts nix zu meckern ! :thumright: ( zumindestens Forumstechnisch, außerhalb kann ich das nicht beurteilen, da ich Ihn nicht persöhnlich kenne. Aber bestimmt lerne ich Ihn auch mal persöhnlich kennen. )
Fachlich kannst Du uns das Wasser wahrscheinlich nicht reichen, aber wir wollen ja hier auch keinen verbalen Schlagabtausch.
Du kannst Deine Meinung im Netz zwar kundtun. Aber das geht auch auf eine höfliche Art.

:!: Sonst ist das bald für Dich nur noch ein Monolog ! :!: :lol: :lol:

Grüße Karlchen :D

OHenkes schrieb:
OHenkes schrieb:
Karl der Koi schrieb:
So : OHenkes: Befor Du wieder loslegst: Lass es !
Wenn Du wirklich der besagte " Otze " bist, weißt Du was ich von
der Art und Weise der besagten Person halte.

Meinst Du mich?

Bei Armin bekomm ich schon langsam zweifel...

:roll:

Vergiss die Frage, der Schei.. interessiert mich eigentlich nicht.

Viel Spaß noch mit Arminitis.

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Osi fachlich nichts drauf hat.
Das würde ich nie tuen. Es steht mir ja auch nicht zu, das zu beurteilen.
Außerdem gibts bei mir keine Einteilung nach Wissensstand !
Mir geht es nur darum, daß Osi seinen Umgangston einigen gegenüber zügelt.
Wenn er sich daran hält, habe ich keinerlei Probleme damit.
Bringt er sich fachlich auf nette Art und Weise hier ins Forum ein, ist das sehr wünschenswert.
Denn allwissend ist ja wohl keiner, und vom Wissensaustausch leben ja nun mal Foren.

Aber nicht pöbeln ! :frech:

Oben