Nitrit im Teich

marcaussb

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Habe seit zwei Wochen ein riesen Problem.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen Teich angelegt.

Größe: 1,20m x 1,10m ca. 1000l
Pumpe: Oase Filtral UVC 2500
Fische: 3 Goldfische, 2 Nasen, 2 bunte Goldfische, 1 Blau Orfen und 2 Goldorfen.

Leider habe ich aus Unwissenheit den Filter bereits letzte Woche gereinigt. Na ja wie der Teufel es so will habe ich das Ding blitze blank gemacht. Nachdem mir zwei Blau Orfen verstorben sind habe ich eine Wasserprobe in unserem Teichshop vorbeigebracht. Die bittere Analyse war:

Nitrit-wert 0,3

Als erstes hat mir die Dame aus dem Teichshop "SERA POND, TAYIVEC" gegeben und gesagt ich soll die Sache im Auge behalten. Das Zeug wirkt aber nur 24 Std. dann war der Wert wieder 0,3. Also wieder in den Shop und nachgefragt. Die Dame hat mir dann "SERA POND, BIO NITRIVEC" gegeben. Das habe ich eine Woche ausprobiert leider auch ohne Erfolg. Da ich nicht wusste wie fatal dieses Nitrit im Wasser ist und die Dame aus dem Shop meinte mir sterben bei dem Wert alle Fische weg bin ich wieder zum Shop. Nun hieß es ich soll einen Wasserwechsel im Teich machen. Mhhh Wasser komplett gewechselt Wasseraufbereiter reingemacht aber Wert ein Tag später 0,4. So jetzt bin ich überfragt..... Jetzt hab ich noch ein Problem da ich den Teich jetzt neu befüllt hab brauche ich diese Startbakterien? Wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße marc

Wieviel fütterst du? Ich meine für 1000l bist du überbesetzt!!!
Da hilft nur Wasserwechsel und warten bis der Filter eingefahren ist... Fütterung einstellen!!

Hi!

Den Filter solltest Du mit Filterbakterien nachimpfen, die meisten wirst Du wohl ausgewaschen haben.

Den Filter nur mit Teichwasser sachte abspülen, wenn Du ihn das nächste mal reinigst.

LG, Koischnute

Erstmal vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!!!

Hab gestern abend mal eine handvoll Salz in den Teich gegeben. Wasserwechsel werde ich jetzt jeden Tag anfangen. Nur wie soll ich das machen? kann ich das Wasser mit der Pumpe die ich bereits im Teich habe abpumpen oder muss ich mir dafür eine spezielle kaufen?
Könnt ihr mir zu den Bakterien irgend etwas empfehlen?

lg

Oben