Guten Morgen LarsD,
erstmal vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es ist wirklich traurig...man möchte ein Problem beheben und einige Leute haben in diesem Forum nichts besseres zu tun, als ständig irgendwann + irgendwen -auch in anderen Beiträgen oft mitbekommen- anzuschuldigen... :evil:
Als Hilfesuchender traut man sich schon fast gar nicht mehr hier überhaupt noch was zu fragen!
Na ja. So sind Menschen.
Ich glaube auch, das an die unteren Sandschichten keinerlei Sauerstoff dran kam.
Das fiel mir allein dadurch auf, das die Pflanzen, die ich direkt in den Sand gesetzt habe, eingegangen sind...
Aber warum???
Als das Nitritproblem anfing, haben wir zusätzlich Belüftersteine eingesetzt um es den Fischen etwas zu erleichtern.
Der Sauerstoffgehaltwert mit Tröpfchentest schwankte in dieser Zeit immer bei 10, teilweise sogar 11/12.
Also, Sauerstoffmangel selbst gab es im Teich nicht?!
@Schuppe
also, ich denke, wenn man die Faustformel 1000l/pro Koi beachtet, hast Du KEIN Recht von "zu kleinem Teich" zu sprechen...
Was meinst Du eigentlich, warum wir in diesem Jahr einen neuen Teich gebaut haben????
-Stimmt. Als wir vor 11 Jahren den ersten Koi vom Händler untergejubelt bekamen, hatten wir keine Ahnung...
Aber dennoch reichte die Faustformel 1000l/pro Koi aus!
Dieser neue Teichbau wurde eigentlich lange im voraus sehr gut geplant und auch hier im Forum diskutiert!
Habe viele wertvolle Tip´s bekommen! Danke nochmal an die User!
Das dieses Nitritproblem auftauchte, mal abgesehen, vom Nitritpeak, konnte wohl keiner vorhersehen!
Außerdem, wie schon erwähnt, hatten wir mit dem alten Teich nie Probleme!
Ich habe wahrscheinlich einfach Pech gehabt, das der Sand aus dem Rhein aus einer verseuchten Stelle gepumpt wurde...?!
Ach ja, nochmal ein Punkt zum Thema "Artgerechte Haltung"...
Was meinst Du @Schuppe, was ein Grund mit war, Sand in den Teich zu kippen???
- weil die Koi´s mit Vorliebe darin rum wühlen...!
So, nun denke ich können wir dieses Thema lassen!
Die Meinungen gehen wahrscheinlich hier eh stark auseinander...
Danke nochmal LarsD!
Viele Grüße
erstmal vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es ist wirklich traurig...man möchte ein Problem beheben und einige Leute haben in diesem Forum nichts besseres zu tun, als ständig irgendwann + irgendwen -auch in anderen Beiträgen oft mitbekommen- anzuschuldigen... :evil:
Als Hilfesuchender traut man sich schon fast gar nicht mehr hier überhaupt noch was zu fragen!
Na ja. So sind Menschen.
Ich glaube auch, das an die unteren Sandschichten keinerlei Sauerstoff dran kam.
Das fiel mir allein dadurch auf, das die Pflanzen, die ich direkt in den Sand gesetzt habe, eingegangen sind...
Aber warum???
Als das Nitritproblem anfing, haben wir zusätzlich Belüftersteine eingesetzt um es den Fischen etwas zu erleichtern.
Der Sauerstoffgehaltwert mit Tröpfchentest schwankte in dieser Zeit immer bei 10, teilweise sogar 11/12.
Also, Sauerstoffmangel selbst gab es im Teich nicht?!
@Schuppe
also, ich denke, wenn man die Faustformel 1000l/pro Koi beachtet, hast Du KEIN Recht von "zu kleinem Teich" zu sprechen...
Was meinst Du eigentlich, warum wir in diesem Jahr einen neuen Teich gebaut haben????
-Stimmt. Als wir vor 11 Jahren den ersten Koi vom Händler untergejubelt bekamen, hatten wir keine Ahnung...
Aber dennoch reichte die Faustformel 1000l/pro Koi aus!
Dieser neue Teichbau wurde eigentlich lange im voraus sehr gut geplant und auch hier im Forum diskutiert!
Habe viele wertvolle Tip´s bekommen! Danke nochmal an die User!
Das dieses Nitritproblem auftauchte, mal abgesehen, vom Nitritpeak, konnte wohl keiner vorhersehen!
Außerdem, wie schon erwähnt, hatten wir mit dem alten Teich nie Probleme!
Ich habe wahrscheinlich einfach Pech gehabt, das der Sand aus dem Rhein aus einer verseuchten Stelle gepumpt wurde...?!
Ach ja, nochmal ein Punkt zum Thema "Artgerechte Haltung"...
Was meinst Du @Schuppe, was ein Grund mit war, Sand in den Teich zu kippen???

- weil die Koi´s mit Vorliebe darin rum wühlen...!
So, nun denke ich können wir dieses Thema lassen!
Die Meinungen gehen wahrscheinlich hier eh stark auseinander...
Danke nochmal LarsD!
Viele Grüße