NITRIT! Letzter Hilfeschrei!!!

Guten Morgen LarsD,

erstmal vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Es ist wirklich traurig...man möchte ein Problem beheben und einige Leute haben in diesem Forum nichts besseres zu tun, als ständig irgendwann + irgendwen -auch in anderen Beiträgen oft mitbekommen- anzuschuldigen... :evil:
Als Hilfesuchender traut man sich schon fast gar nicht mehr hier überhaupt noch was zu fragen!
Na ja. So sind Menschen.

Ich glaube auch, das an die unteren Sandschichten keinerlei Sauerstoff dran kam.
Das fiel mir allein dadurch auf, das die Pflanzen, die ich direkt in den Sand gesetzt habe, eingegangen sind...
Aber warum???
Als das Nitritproblem anfing, haben wir zusätzlich Belüftersteine eingesetzt um es den Fischen etwas zu erleichtern.
Der Sauerstoffgehaltwert mit Tröpfchentest schwankte in dieser Zeit immer bei 10, teilweise sogar 11/12.
Also, Sauerstoffmangel selbst gab es im Teich nicht?!

@Schuppe
also, ich denke, wenn man die Faustformel 1000l/pro Koi beachtet, hast Du KEIN Recht von "zu kleinem Teich" zu sprechen...
Was meinst Du eigentlich, warum wir in diesem Jahr einen neuen Teich gebaut haben????
-Stimmt. Als wir vor 11 Jahren den ersten Koi vom Händler untergejubelt bekamen, hatten wir keine Ahnung...
Aber dennoch reichte die Faustformel 1000l/pro Koi aus!

Dieser neue Teichbau wurde eigentlich lange im voraus sehr gut geplant und auch hier im Forum diskutiert!
Habe viele wertvolle Tip´s bekommen! Danke nochmal an die User!
Das dieses Nitritproblem auftauchte, mal abgesehen, vom Nitritpeak, konnte wohl keiner vorhersehen!
Außerdem, wie schon erwähnt, hatten wir mit dem alten Teich nie Probleme!

Ich habe wahrscheinlich einfach Pech gehabt, das der Sand aus dem Rhein aus einer verseuchten Stelle gepumpt wurde...?!

Ach ja, nochmal ein Punkt zum Thema "Artgerechte Haltung"...
Was meinst Du @Schuppe, was ein Grund mit war, Sand in den Teich zu kippen??? :D
- weil die Koi´s mit Vorliebe darin rum wühlen...!

So, nun denke ich können wir dieses Thema lassen!
Die Meinungen gehen wahrscheinlich hier eh stark auseinander...

Danke nochmal LarsD!

Viele Grüße

hallo lars d schön das du den vorfilter gut findest :lol: :lol: die reinigung erfolgt täg. und mann soll sich wundern was da im trockenem auf dem sieb liegt bin mit dem ultrasieve 3 sehr zufrieden . achso ich habe garkeinen teppich ich laufe über naturmaterialien habe also direkten bodenkontakt 8) 8)

Der Sauerstoffgehaltwert mit Tröpfchentest schwankte in dieser Zeit immer bei 10, teilweise sogar 11/12.
Also, Sauerstoffmangel selbst gab es im Teich nicht?!

Bist du sicher - was war denn das für en Test?
Kann mich natürlich auch irren, aber meine mich zu errinnern das z.b. die Sera Tests nur bis max. 8mg messen können und auch andere wie die JBL messen glaube ich nicht sonderlich mehr.
12mg wären so gesehen dann schon en wirklich sehr hoher Wert - oder?
(wie gesagt kann mich aber auch irren mit den Tröpfentestswerten)

Nur sagt so en Test auch was über die Tiefenzone aus?
Keine ahnung, glaube aber nachts ist der Sauerstoffgehalt am geringsten, weil die Pflanzen dann weniger (/kaum) was abgeben oder so.
Den Sand würde ich auf jeden Fall mal auswechseln und dann genau gucken woher das nächste Medium ist. :wink:

Hallo Olaf Peter,

mmmh...also ich meine, mein Tröpfchentest geht bis 14mg?!
Habe den von Tetra.
Bin mir allerdings jetzt auch nicht mehr 100% sicher.... :?
Der Sand lag ja nur im Uferbereich. Habe das Wasser zum testen knapp über Anfang Sand entnommen.
Der hohe Wert wird wohl daher kommen, das wir eine ganze Menge für die Belüftung getan haben, damit die Fische es bei Ihrer Nitritvergiftung leichter haben. Belüfterstein, Oase Skimmer+Belüfter und das plätschern der Filteranlage...
Viel Sauerstoff + Salz + viel Wasserwechsel!!!
:arrow: Das haben uns die Koi-Doc´s gesagt!!!

Aber auf Euren Rat hin, hier im Forum haben wir den Sand + Vlies gestern schon komplett entsorgt...

Den Teich komplett leer gepumpt, die Folie gründlich abgespritzt (wer weiß, was in dem Sand so alles drin war?!)...
Werden jetzt am Wochenende die Pflanzen- und Lavabereiche wieder herstellen und dann den Teich wieder befüllen.
Jetzt ist ja nun alles wieder total steril...also, alle Lebewesen/Mikroorganismen die vielleicht schon mal da waren sind weg...hoffe, ich bekomme das mit der Biologie trotzdem diesen Herbst noch hin???? :?:

Mit "Beheizen" funktioniert leider nicht.

Viele Grüße

Ja stimmt, der Tetra geht bis 14mg in der Skala - weiß auch nicht, hatte das mit dem Sera irgendwie im Kopf. :roll:

Normallerweise pendelt sich innerhalb der ersten Wochen die Teichbiologie von selbst so ein und man kann dann später Fische zusetzen. Wie das bei kühlen Temperaturen sich genau verhält, weiß ich aber nicht -nur das ab bestimmten Temperaturen manche Baktieren ihre Arbeit teils einstellen.
So allgemein ist das alles eher so eine etwas ungünstige Zeit für Teichneuanlagen würde ich mal so vorsichtig sagen ... .
Natürlich hilft dir das auch nicht weiter, hoffe mal das es für dich klappt und drück dir die Daumen. :)

Hallo,

mal eine andere Frage, sind deine Koi in der IH im warmen oder hälst du sie bei Außentemperatur?
Ich finde das deshalb wichtig weil wir Herbst haben und vorm Winter stehen. Dir läuft sonst die Zeit weg. Wenn sie im "kalten stehen würd ich sie schnellstmöglich in den Teich setzen und den Nitritpeak mit Teilwasserwechsel und geringen Salzzugaben entschärfen. Die Biologie pendelt sich schon ein. 8)
Ansonsten hast du das Problem das du sie dieses Jahr nicht mehr in den Teich bekommst.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

genau dieses Problem macht mich ja so unruhig...
Würde der Winter nicht vor der Tür stehen, hätte ich wahrscheinlich noch geguckt mit dem Sand, ob sich dies noch einpendelt...

Habe die Fische nicht in einer IH, sondern halte sie momentan noch bei Außentemperaturen, in der Hoffnung, sie doch noch einsetzen zu können.

Habe ein 1000l Planschbecken von außen mit dickem Vlies eingepackt/isoliert und oben mit einer Luftpolsterspezialwärmefolie f. Schwimmbäder abgedeckt.
Dadurch kann ich die Temperaturen konstant, auch Nachts bei 10/12 Grad halten!!!

Den Teich haben wir jetzt soweit wieder fertig, das wir diesen gerade mit Wasser befüllen...

Wollte jetzt bis Mitte/Ende Oktober warten, dann hat der Teich 3-4 Wochen und eventuell, wenn es das Wetter zuläßt, die Fische dann wieder rüber setzen.

Ansonsten wird mir nichts anderes als eine IH übrig bleiben...aber so toll wäre das für die Fischi´s bestimmt auch nicht?!

Was meinst Du?

Hallo Olaf-Peter,

da hast Du wohl Recht...
Ich weiß auch nicht.
Ist schon wirklich frustrierend, man hat sich soviel Mühe+Arbeit gemacht den Teich zu planen und dann geht irgendwie doch alles schief...
Hinzu kommt noch, das uns diese Fehler ne ganze Menge Geld gekostet haben.

Na ja. Aber aus Fehlern lernt man!!!
Ich denke, das war uns eine riesen Lehre!

Jetzt mal abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt!

Ansonsten wird mir nichts anderes als eine IH übrig bleiben...aber so toll wäre das für die Fischi´s bestimmt auch nicht?!
Iss eigentlich kein Problem, mach das schon über 20Jahre so mit meinen. Die kommen immer im November raus und wandern dann in die Garage in nen Becken. Tagsüber lasse ich die Garage offen, die stehen daher immer "kühl" und können so auch ihre Winterruhe halten (nur halt ohne Frost :P )
Hatte auf die Art noch nie Probleme bekommen.
Man kann sie zwar auch ins (warme) Haus holen, doch ich glaube es ist besser wenn sie ihren Rhytmus mit der Winterruhe beibehalten können und wenn du ne Garage hast, wäre das wohl geeigneter.

Nur nicht den Kopf hängen lassen und sich von Fehlschlägen runterziehen,
das wird schon. :wink:

Guten Morgen Painless,

ja, wir hatten ohne Fische trotz Wasserwechsel steigenden Nitrit!
Mit Fische war es natürlich noch extremer...

In dem Teich waren schon Fische.
Diese haben wir allerdings aufgrund des steigenden Nitrit´s + 5 toten Koi´s wg. Nitritvergiftung wieder heraus gefischt!

Der "neue" Teich ist ja schon seid Juni/Juli fertig, daher waren auch schon Fische eingesetzt.
Nur, so wie es aussieht, war der Sand, den ich EXTRA für einen Teich bestellt hatte, total verseucht...

Ach ja, die Temperaturen kann ich zur Zeit nicht bestimen, da der Teich gerade erst mit neuem Wasser befült ist.
Das 1000l Becken, wo die Koi´s momentan drin übernachten hat 10 bis 12 Grad.

balou_02 schrieb:
Guten Morgen Painless,

ja, wir hatten ohne Fische trotz Wasserwechsel steigenden Nitrit!
Mit Fische war es natürlich noch extremer...

In dem Teich waren schon Fische.
Diese haben wir allerdings aufgrund des steigenden Nitrit´s + 5 toten Koi´s wg. Nitritvergiftung wieder heraus gefischt!

Der "neue" Teich ist ja schon seid Juni/Juli fertig, daher waren auch schon Fische eingesetzt.
Nur, so wie es aussieht, war der Sand, den ich EXTRA für einen Teich bestellt hatte, total verseucht...

Ach ja, die Temperaturen kann ich zur Zeit nicht bestimen, da der Teich gerade erst mit neuem Wasser befült ist.
Das 1000l Becken, wo die Koi´s momentan drin übernachten hat 10 bis 12 Grad.

Ich würde auch erst einmal den Sand entfernen.
Dann versuche es mal mit Takazumi Nitrifix.Da sind nur Bakterien für die Nitrifikation drin keine Chemie.Kannste im Internet bestellen.
Das hat bei mir geholfen.Alllerdings war es da noch wärmer.
Bei 12 Grad arbeiten Bakterien nähmlich nicht mehr so optimal.
Bei mir hat sich allerdings rausgestellt das ich Nitrit im Brunnenwasser hatte.
Ich habe mir eine zweite wasseruhr eingebaut für Gartenwasser und nehme jetzt für den Wasserwechsel immer Leitungswasser und habe seit dem keine probleme mehr.

Wenn der Nitrit nicht mehr ansteigt, wo ich von ausgehe, weil der Sand raus ist, würde ich die Fische wieder in den Teich setzen.
Du hast sie ja draußen gehalten, somit sehe ich keine Gefahr die Fische wieder in den Teich zu setzen. Es sei denn sie sind zu sehr geschwächt.
Erst einmal nicht füttern und Täglich die Wasserwerte prüfen wäre der zweite Weg.

Oben