Nitrit mal da, mal weg

lars75

Mitglied
Hallo!
Habe dieses Jahr immer wieder Probleme mit Nitrit. Im April war er gleich mal bei 8. Lag sicher am noch nicht eingefahrenen Filter. Wasser war glasklar. Ph war bei 8, Ammoniak 0, KH 5, GH 12. PH ist immer so hoch. Nach Zugabe von Bakterien in Massen und UV aus war der Nitritwert nach 2 Wochen bei 0.Wasser trüb. Die anderen Werte blieben so. Jetzt habe ich ca 1 Woche UV wieder an (heute wieder ausgeschaltet) und Nitrit steigt wieder. Kann doch nicht sein, das die Bakterien auf einmal nicht mehr arbeiten :?: Teich 35 Kubik, 72 Watt UV, ca 20000l Pumpe, 35 Kubik Wasser, Oase Biotec 30+zusätzlicher Patronenfilter(Eigenbau Regentonne 320l), Bachlauf als Pflanzenfilter. Irgendwas funktioniert nicht :( Das hier viele nicht von Oase begeistert sind weiß ich. Das hilft mir aber nicht weiter. Muß nun erstmal mit dem Filter leben. Daher auch die Erweiterung mit dem Patronenfilter. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

lars75 schrieb:
Hallo!
Habe dieses Jahr immer wieder Probleme mit Nitrit. Im April war er gleich mal bei 8. ...

Hallo,

bist du sicher ? Bei 8mg ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie hoch ist dein Nitrat ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrite

Dein hoher PH Wert hilft dir hier etwas, lies mal Seite 12 ff.
http://books.google.de/books?id=uZEUR4_ ... r#PPA13,M1

Hier ein weiterer Link:
http://www.koi-live.de/ftopic14432.html

Mach 50% WW, dann langsam nachfüllen. Achte drauf, das dein Filter beim WW nicht trocken steht, sonst haust du alles Bakkis wieder platt.
Die Temperaturschwankungen im moment helfen auch nicht.

nitrit

Bin mir leider ganz sicher. Der hohe Ph-Wert verhindert angeblich, dass meine Fische bei den Schwankungen nicht oben schwimmen. Ich verstehe diese starken Schwankungen ja auch nicht. :cry: An den bakkis kann es auch nicht liegen-immer nachdosiert.An den filter bin ich in den letzten Wochen nicht rangegangen-sieht auch noch gut aus. Das einzige was ich verändert habe war das mit dem UV. Nitrat habe ich nicht gemessen. Pflanzen wachsen aber so wie noch nie, also gehe ich davon aus, dass Nitrat sehr hoch ist, aber durch die Pflanzen verwertet wird.
@koikoi0 Was für salz ist am besten?

nitrit

Jetzt ist UV 3 Tage aus und der Nitritwert sinkt ständig und das auch noch ziemlich schnell. :lol: Am 11 war ich so ca bei 1. habe gerade gemessen, bin jetzt bei 0,2. 72 Watt UV können doch aber nicht die ganzen bakterien vernichten, oder?

Schwebealgen

Ich denk Ralf, du hast es erkannt. Außerdem versauen die verbrannten Schwebealgen das Wasser, wenn sie nicht mechanisch ausgefiltert werden. Trotzdem kommen mir die Schwankungen rätselhaft hoch vor.

Gruss

Rolf

nitrit

Ich war auch schon im Teich, ob zuviel schlamm da ist, oder irgendwo ein totes Tier. Nichts. Schlamm ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Das Problem ist halt bloß, das mein Wasser jetzt schön trüb ist.

Da hast du recht. Dann brauche ich aber keine Koi im Teich. Will ja meine Fischis auch mal sehen-nicht nur zum fressen. Will morgen meinen Bachlauf mit Lavasteinen befüllen, wegen der Bakkis. mal sehen, ob das hilft. :wink:

Aendert aber nichts an der Tatsache, dass einige Prozesse in einem Teich einfach ihre (natuerliche) Zeit brauchen.

Was besseres als eine Algenbluehte kann einem bei erhoehten Nitrit garnicht passieren. Scheiss drauf ob das Wasser Deinem Ego entspricht!

Wenn die Koi alle verrecken, nutzt Dir diesbezueglich der moegliche klare Blick bis auf den Teichgrund auch nichts! :roll:

Oben