Nitritpeak in der IH

mathias

Mitglied
Hallo zusammen,
seit ich all meine Paddler in der IH habe (etwa 14 Tage) habe ich Mühe mein Nitrit in den Griff zu kriegen. Beim einsetzen war Nitrit nicht messbar. Habe dann dummerweise angefangen mit (zuviel) füttern, als plötzlich Nitrit auf 1.6 war. (Ph 7.8-8.2, Amoniak nicht messbar,Nitrat 5.0, entspricht unserem Leitungswasser) Fütterung ist nun seit einer Woche eingestellt, wechsle Täglich 30% Wasser, Helix habe ich von 150lt auf ca. 1000lt erhöht. Wasser ist auf 0.2% aufgesalzen um die Nitritgiftigkeit etwas zu senken. Filterbürsten werden jeden Tag gereinigt. Kanne Fermentgetreide hat auch nicht merklich geholfen. Im Moment ist das Nitrit auf 0.7-0.8. Geht das immer so lange bis sich das ganze wieder normalisiert? (Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig)
Gruss
Mathias
 
Ohne eine vernünftige Bakterienansiedlung bekommst Du das nicht in den Griff. Da nützen Dir auch keine 1000 Liter Helix etwas, denn es dauert Wochen bis der Bewuchs vollzogen ist.

Ansonsten einen vernünftigen Filterstarter verwenden oder Nitrit - Ex, beides dient der Bakterien Ansiedlung.
 
Hallo Mathias,
genauso war es bei mir auch :twisted:
Wasser gewechselt wie ein Blöder, Sieben mal in der Woche die Bürste gereinigt, Kanne rein geschüttet und was war das ergebniss:
" Schiss am Schuh" nix hat es gebracht Nitrit war nicht runter zubekommen, also hab ich alles gelassen wie es war und siehe da nach einiger zeit Pendellte sich die ganze sache ein, bis die Biologie richtig Arbeitet mußte mächtig gedult aufbringen die mir komplett gefehlt hat, ich bin fast malle geworden weil nichts funktioniert hat, Füttere in maßen und gib deinem Filter noch einbisschen Zeit dann berühigt sich die Sache von allein, so war es zumindest bei mir.
Drück dir die Daumen, denn ich war kurz davor alles zu schmeißen.
 
Hallo Mathias,

mein Kumpel hatte mit seiner 1500 Liter IH und 2 ca 50cm Koi das selbe Problem. Hat fast 10 Wochen gedauert, bis der Wert vertretbar war.

Dir bleibt nur Wasserwechsel und Geduld.

:!: :!:
 
Hallo,

das hatte ich auch schon. Nitit-Ex kannst Du vergessen, hab ich auch probiert, spar Dir das Geld und gebe es lieber für Backis aus.
Also ich habe dann regelmäßig WW gemacht und Backis rein, nach 4 Wochen wars o.k. und nicht so viel Futter geben, auch wenns schwer fällt. Ich hatte mir dann bei Ebay auch einen Sauerstoffkonzentrator ersteigert, ich möchte nicht mehr drauf verzichten, habe ihn jetzt auch am Teich angeschlossen.
 
Bei Nitrit-Ex auf Trockenorganismen Bakterien Basis sieht das Ganze aber anders aus, die funktionieren, da die Grundbasis der Rezeptur auch Filterbakkis sind!

Also mal nach den richtigen Bakkis suchen und das funktioniert, oder 8 Wochen warten und tagtäglich Wasser wechseln.
:lol:
 
Oben